W32codec-all für Suse 10 (i686)

hermy

hermy

Tripel-As
Nachdem ich SuSe 10 mehr oder minder erfolgreich installiert habe, habe ich das Abspielen von Videos (mpeg, avi) noch nicht hinbekommen.
Ich habe schon folgende Packete
  • xine-lib
  • xine-ui
  • xinetd
  • speex
installiert. Ich weiß auch, dass ich das Packet w32codec-all installieren muss. Das habe ich auch schon getan ( ftp.links2linux.de/pub/packman/suse/10.0/i586/w32codec-all-20050412-0.pm.0.i586.rpm), da ich leider kein RPM für i686 gefunden habe. Wie ich jedoch eine RPM-Datei erstelle ist für mich noch 'verborgen'.
 
Die Codecs brauchst du nicht in i686 - wieso auch. Afaik gibts keine "optimierten" i686 Codecs ...

Nur das Programm "brauchst" du optimiert ... (selbst das is ja fraglich *g*).
 
Das ist ja schön und gut, aber wenn ich mir dann bei Yast anschaue, ob es erfolreich installiert ist, gibt er mir an, mir das Programm mit einem Schloss davor an. Wenn mich nicht alles täuscht, zeigt dass ja an, dass das Packet nicht wirklich richtig installiert ist.
Die Anzeige ist mir auch eigentlich schnuppe, mein Problem ist ja, dass ich keine Videos abspielen kann.
 
hermy schrieb:
mal ne "blöde" Frage: ich bin jetzt auf folgenden Seiten gelandet:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0/RPMS/i686/
http://mirror.geht-schon.de/packman.links2linux.de/suse/10.0/i686/

da sind jetzt X Programme - welche muss ich installieren?

Du solltst die Installations Quellen im Yast eintragen ... nicht die Dateien selber installieren.

d.H. am Beispiel Packman

- Yast starten
- Installationsquelle wechseln
Auf der Seite - http://www.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories - die Packman Daten raussuchen.
- Hinzufügen -> HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis: suse/10.0
- Fertig

Das kannst du nun auch mit GURU so machen ... danach in "Software installieren oder löschen" gewohnt deine Programme installieren ... Yast lädt diese selber runter und kümmer sich ggf. um abhängigkeiten.
 
Das is ja echt cool. Damit kann man ja im Yast sogar nach Packeten suchen und sie direkt installieren (auch wenn das etwas länger dauert). Ich bin jetzt im Augenblick darüber das w32codec-all Packet am installieren - Vielen Dank für die Hilfe. Bei weiteren Problemen melde ich mich einfach nochmal.
Übrigens bin ich echt positiv überascht, wie schnell einem hier im Forum geholfen wird. Super - und weiter so.
 
:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:

Hallo, jetzt hab ich aber ein echtes Problem (im Verleich zu vorhin):
[Jetzt bin ich wieder unter Windwos, dass ich glücklicherweise noch parallel installiert hatte]
Also, wie du gesagt hast, habe ich eine weitere Installationsquelle eingegeben. Hat auch geklappt, bis er dann beim Übertragen der w32codec-all-RPM-Datei hängengeblieben ist. Da sich dieses Yast-Fenster nicht schließen lies und das Fenster auch auf nichts reagiert hat, habe ich das System zwangs-neugestartet. Dabei spuckt er folgendes aus:
Checking file systems ...
fsck 1.38
/dev/hda4 contains a file system with errors, check forced.
/dev/hda4 |============= / Prozentzahl
dann kam
/dev/hda4 Duplicate or bad block in use!

Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this maintance mode. shutdown or reboot will not work

Give root password for login:

Das Passwort habe ich dann auch angegeben (und zwar korrekt) wobei meinte es sei unkorrekt. Auch die einfache Eingabe hat nicht funktioniert.

Unter Windows kann ich auf die mit PartionMagic auf /home zugreifen, aber auf / nicht. Da spuckt das Programm nur "unbekannt" aus.

Was kann man da machen?????????????:think:
 
Boote mal eine LiveCD (Knoppix) und lass mal fsck über die Partition laufen :)

MFG

Dennis
 
Mit fsck hat das leider mit meiner Knoppix 3.4 CD nicht geklappt (was höchstwahrscheinlich an meiner Unkenntnis liegt).
Ich konnte das Problem jedoch trotzdem lösen:

Meine Partitionen sind:
hda1 -> Windows
hda2 -> Swap
hda3 -> / (Linux)
hda4 -> /home

Unter Windows habe ich mit dem PartitionsManager (von einer Zeitschriften-CD) die Daten von /home auf eine Externe Festplatte gesichtert. Dann habe ich mit dem PartitionsManager hda4 gelöscht und neu fromatiert. Linux startete relativ normal – ich musste mich jedoch als root einloggen und meinen alten User löschen und einen neuen anlegen – dafür läuft SuSE jetzt wieder :-)

Jetzt mal eine Frage:
Was mache ich den generell, wenn Yast ein Packet aus dem Internet am ziehen ist und er aus irgendeinem Grund (z.B. Verbindung wird unterborcheen) einfriert? Dass das Erzwingen eines Neustartes ungünstig sein kann, habe ich ja jetzt gelernt.
 
hermy schrieb:
...

Jetzt mal eine Frage:
Was mache ich den generell, wenn Yast ein Packet aus dem Internet am ziehen ist und er aus irgendeinem Grund (z.B. Verbindung wird unterborcheen) einfriert? Dass das Erzwingen eines Neustartes ungünstig sein kann, habe ich ja jetzt gelernt.

Du kannst z.B. mit STRG-ALT-F1 auf die erste Konsole springen und dort dich als root einloggen und den Prozess killen.

ps -ax zeigt dir die laufenden Prozesse - killall "name" killt den Prozess (solltest mal Google bzw dein Linuxhandbuch dazu befragen.)

Mit Strg-Alt-Esc kannst du im X nen Programm killen ...

Mit Strg-Alt-Backspace killst du den kompletten X-Server ...

Ich denke da hast genug möglichkeiten ... ausprobieren kannst du das allemal, machst also nix kaputt damit ;)
 
Abspielen von Videos

Was mir leider bisher immer noch nicht gelungen ist, das ist das Abspielen von Videos. Wenn ich z.B. eine *.avi Datei abspielen will, sagt mir xine, dass mir folgende Plugins fehlen:

no plugin available to handle 'MPEG layer 2/3'
no plugin available to handle 'DivX 5'

Was muss ich da installieren um das ans Laufen zu bekommen?
 
Problem hat sich gelöst - nachdem ich u.a. MPlayer und divx4linux installiert habe.
 
Festplatten-Problem geht weiter

Hallo,
ich dachte, dass mein Problem mit meiner Festplatte gelöst sei. Das ist aber nur teilweise wahr. Als ich eben das Notebook gestartet habe, kam folgende Angabe (ich zitiere aus dem Gedächtnis):

Checking file systems ...
fsck 1.38
/dev/hda4 has been mounted 20 times without checking, check forced.
/dev/hada4 |======= -\|/- % Prozentzahl

Ich hab einen Schreck bekommen da ich dachte, das das Ganze von vorne anfängt. Aber es kam nur halb so schlimm. Nach einer längeren Überprüfung und einem Neustart läuft alles wieder normal.

Meine Frage:
a) Warum kommt dieser Check bei jedem 20. Neustart?
b) Was kann man tun um diesen Check nicht immer beim Start zu haben? Meine anderen Partitionen werden ja auch jedes Mal gemountet OHNE extra gecheckt zu werdne.

mfg
hermy
 
Ich würde diese FS Überprüfung allerdings nicht deaktivieren, was ist denn so schlimm daran alle 20 Mounts mal 2 Minuten zu warten, mir wären es meine Daten wert.

MFG

Dennis
 
Ok, wenn das so normal ist, dann ist es ja aktzeptabel. Ich hab nur einen Schreck bekommen, da ich dachte das alte Spiel würde von vorne los gehen. Was mich jedoch wundert ist, das diese Überprüfung vorher NICHT beim Systemstart auftrat.
Ansonsten vielen Dank für die Hinweise.
 

Ähnliche Themen

OpenSUSE Updater startet nicht bei Systemstart

DVD rip schlägt Installation fehl

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

WMV wird mit W32codecs nicht abgespielt

Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(

Zurück
Oben