W-LAN unter debian auf einem T60 installieren

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Blade, 11.06.2007.

  1. Blade

    Blade Doppel-As

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    hy hatte mir ein thinkpad t60 gekauft und debian drauf gemacht.
    nun möchte ich auch noch die wlan karte installieren habe mir auch schon eine sehr ausführliche anleitung gesucht (http://www.andreas-janssen.de/wlan.html)
    wenn ich nach ihr vorgehe und den modul assistent mit module-assistent auto-install madwifi-source installieren möchte fängt er an etwas zu installieren und bringt dann die meldung: installation des quellcodes madwifi- source fehlgeschlagen. das paket wird ignoriert. möglicherweise muss etwas in der datei sources.list eingegeben werden. zumbeispiel contrib- und non-free-archive.
    kann einer damit was anfanen und mir eventuel weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 11.06.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht deine /etc/apt/sources.list aus? Sind dort alle Repositories aktiviert? Sind vorkompilierte Kernel-Sources installiert? Hast du es mal mit dem Paket 'linux-restricted-modules' ausprobiert? Welcher WLAN-Adapter ist im T60 verbaut? Wenn es der gleiche ist wie bei mir, ist es eine Intel PRO/Wireless 3945ABG und für die sind entsprechende Treiber im Paket linux-restricted-modules. Ubuntu ist nunmal nicht Debian und liefert Treiber mit, die bei Debian nicht dabei sind.
     
  4. Blade

    Blade Doppel-As

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    hy, also in der etc/apt/sources.list steht nur:
    deb cdrom.......
    deb cdrom.........
    deb http:// ......
    deb http............

    aber nichts mit wlan oder so.
    wenn ich diese module hier installieren möchte bekomm ich die nachricht kann pakete nicht finden.
    'linux-restricted-modules'

    ich habe auch die wireless 3945ABG Network karte drin
     
  5. #4 FlyingHuman, 11.06.2007
    FlyingHuman

    FlyingHuman linux user

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Randtscheche ;-)
    guck mal ob in deiner sources.list bei den debian servern die genannten verzeichnisse mit aufgefürt sind. Das sollte dann in etwa so aussehen:

    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib

    edit: wenn du an der Datei Anderungen vornimmst, musst du natürlich danach die sourcen updaten:

    > aptitude update < (als root)
     
  6. Blade

    Blade Doppel-As

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 FlyingHuman, 11.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2007
    FlyingHuman

    FlyingHuman linux user

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Randtscheche ;-)
    Da musst du nun die Verzeichnisse, getrennt durch ein leerzeichen, anfügen.

    also:

    Code:
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main [COLOR="#ff0000"]contrib non-free[/COLOR]
    deb main http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main [COLOR="#ff0000"]contrib non-free[/COLOR]
    
    deb http://[B][COLOR="Red"]security[/COLOR][/B].debian.org/ etch/updates main [COLOR="#ff0000"]contrib non-free[/COLOR]
    deb-src http://security.debian.org/ etch /updates main [COLOR="#ff0000"]contrib non-free[/COLOR]
    dann ein

    Code:
    aptitude update
    damit die neuen Verzeichnisse eingelesen werden. Dann kannst du es nochmal mit dem installieren laut Anleitung probieren.

    (Allerdings finde ich da nicht das besagte Paket, da müsste dir bitmucher mal sagen wo er er her hat.)

    MfG

    PS: Edit: bei der 2. zeile hat das security gefehlt.
     
  8. Blade

    Blade Doppel-As

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    alles klar also das was du da geschieben hast hat schon ma funkt. danke ma hoffen das er bald wieder online kommt :) also vielen dank schon ma bis dahin
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Blade

    Blade Doppel-As

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    hy hat noch einer den paketnamen den ich installieren muss um die treiber zu erhalten?
     
  11. #9 FlyingHuman, 12.06.2007
    FlyingHuman

    FlyingHuman linux user

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Randtscheche ;-)
    Code:
    module-assistent auto-install madwifi-source
    klappt nicht?

    linux-restricted-modules gibt es meines wissens nur von und für ubuntu.
     
Thema:

W-LAN unter debian auf einem T60 installieren

Die Seite wird geladen...

W-LAN unter debian auf einem T60 installieren - Ähnliche Themen

  1. W-Lan Probleme unter Xubuntu

    W-Lan Probleme unter Xubuntu: ich habe vorgestern auf meinem Think Pad 600E Xubuntu installiert läuft auch super! das eizige problem ist das mein W-Lan irgentwie nicht so...
  2. Meinen w-lan stick unter Linux

    Meinen w-lan stick unter Linux: Hallo leute, ich habe grad mein opensuse 10.2 instaliert (hat alles gut geklappt), so jetz wollte ich meinen w-lan internetverbindung einrichten,...
  3. intel w-lan karte unter debian installieren

    intel w-lan karte unter debian installieren: hy, habe mir ein t60 gekauft und debian drauf gemacht jetzt möchte ich noch w-lan installieren das funktioniert allerdingl leider nicht so wie ich...
  4. Problem mit eienr Msi W-Lan Karten unter Suse 10.1

    Problem mit eienr Msi W-Lan Karten unter Suse 10.1: Hallo Ich habe eine W-Lan karte von Msi Modell Mega net Pc54G3.Dieses Modell wird von suse nicht unterstützt und uach bei Msi findet sich keien...
  5. W-Lan funktioniert nicht unter Suse 10.2..

    W-Lan funktioniert nicht unter Suse 10.2..: Hi, ich habe ein Grießen Problem...:( Mein Notebook will patu KEINE W-LAN Verbindung aufbauen ob, in ein unverschlüsseltes Netz noch in ein...