W-LAN unter debian auf einem T60 installieren

B

Blade

Doppel-As
hy hatte mir ein thinkpad t60 gekauft und debian drauf gemacht.
nun möchte ich auch noch die wlan karte installieren habe mir auch schon eine sehr ausführliche anleitung gesucht (http://www.andreas-janssen.de/wlan.html)
wenn ich nach ihr vorgehe und den modul assistent mit module-assistent auto-install madwifi-source installieren möchte fängt er an etwas zu installieren und bringt dann die meldung: installation des quellcodes madwifi- source fehlgeschlagen. das paket wird ignoriert. möglicherweise muss etwas in der datei sources.list eingegeben werden. zumbeispiel contrib- und non-free-archive.
kann einer damit was anfanen und mir eventuel weiterhelfen?
 
Wie sieht deine /etc/apt/sources.list aus? Sind dort alle Repositories aktiviert? Sind vorkompilierte Kernel-Sources installiert? Hast du es mal mit dem Paket 'linux-restricted-modules' ausprobiert? Welcher WLAN-Adapter ist im T60 verbaut? Wenn es der gleiche ist wie bei mir, ist es eine Intel PRO/Wireless 3945ABG und für die sind entsprechende Treiber im Paket linux-restricted-modules. Ubuntu ist nunmal nicht Debian und liefert Treiber mit, die bei Debian nicht dabei sind.
 
hy, also in der etc/apt/sources.list steht nur:
deb cdrom.......
deb cdrom.........
deb http:// ......
deb http............

aber nichts mit wlan oder so.
wenn ich diese module hier installieren möchte bekomm ich die nachricht kann pakete nicht finden.
'linux-restricted-modules'

ich habe auch die wireless 3945ABG Network karte drin
 
guck mal ob in deiner sources.list bei den debian servern die genannten verzeichnisse mit aufgefürt sind. Das sollte dann in etwa so aussehen:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib

edit: wenn du an der Datei Anderungen vornimmst, musst du natürlich danach die sourcen updaten:

> aptitude update < (als root)
 
also ich hab hier nur
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main
deb main http://ftp.de debian.org/debian/ etch main

deb http://ftp.de.debian.org/ etch/updates main conrib
deb-src http://security.debian.org/ etch /updates main contrib

Da musst du nun die Verzeichnisse, getrennt durch ein leerzeichen, anfügen.

...möglicherweise muss etwas in der datei sources.list eingegeben werden. zumbeispiel contrib- und non-free-archive...

also:

Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main [COLOR="#ff0000"]contrib non-free[/COLOR]
deb main http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main [COLOR="#ff0000"]contrib non-free[/COLOR]

deb http://[B][COLOR="Red"]security[/COLOR][/B].debian.org/ etch/updates main [COLOR="#ff0000"]contrib non-free[/COLOR]
deb-src http://security.debian.org/ etch /updates main [COLOR="#ff0000"]contrib non-free[/COLOR]

dann ein

Code:
aptitude update

damit die neuen Verzeichnisse eingelesen werden. Dann kannst du es nochmal mit dem installieren laut Anleitung probieren.

(Allerdings finde ich da nicht das besagte Paket, da müsste dir bitmucher mal sagen wo er er her hat.)

MfG

PS: Edit: bei der 2. zeile hat das security gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar also das was du da geschieben hast hat schon ma funkt. danke ma hoffen das er bald wieder online kommt :) also vielen dank schon ma bis dahin
 
hy hat noch einer den paketnamen den ich installieren muss um die treiber zu erhalten?
 
Code:
module-assistent auto-install madwifi-source
klappt nicht?

linux-restricted-modules gibt es meines wissens nur von und für ubuntu.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

intel w-lan karte unter debian installieren

Nvidia & Truecrypt

Zurück
Oben