W-Lan-Einrichtung Knoppix

S

smarti0101

Jungspund
Hi Leute.... ich habe diesen Beitrag schon in einem anderen Bereich geschrieben, aber ich denke er ist hier besser aufgehoben.


Also....

nachdem die HD meines Lappis abgeraucht ist und ich auf die schnelle an keine WIN XP-CD kommen konnte, bin ich auf Knoppix umgestiegen. Knoppix aus dem Grund, weil man mit 700 mhz und 128Mb Ram nicht viel reißen kann.

Ich habe also Knoppix fest installiert und versuche seit gestern Abend meine W-Lan-Karte (PCMCIA) zum laufen zu bekommen. Laut Infozentrum wird sie richtig als "Siemens Gigaset PC Card 11" erkannt. Aber ich bekomme diesen WPA Supplicant (oder wie das heißt) nicht zum laufen.

Wenn ich auf das Knoppix-Menü gehe und dort auf "Funklan konfigurieren" kommt immer eine Fehlermeldung "SU hat einen Fehler gefunden" (oder so ähnlich)

Ich habe ein ganz klein wenig nachgelesen und habe Knoppix dazu gebracht mir folgendes auszuspucken: "eth1: Atmel at76c50x Version 0.98"

Auch habe ich gelesen, daß man für diese PCMCIA-Karte einen speziellen Treiber braucht. Diesen habe ich bereits runtergeladen habe aber absolut keinen Plan, wie man den installiert. Den Treiber habe ich von http://linuxwiki.de/LinuxWireless. Meine Karte ist die letzte der 11 MBit Karten.

Wenn Ihr noch Infos braucht, sagt mir bitte, wie ich sie Knoppix entlocken kann....

Gruß Philipp


Edit:

Die Power-LED an der Karte leuchtet, wie sie soll. Jedoch leuchtet auch die Activity-LED dauerhaft... was nicht sein sollte....



Nach einem Tip mit "iwlist eth1 scan" wurde mein Netzwerk gefunden. Bei dem Versuch mit "kwlan" einzurichten bekomme ich immer die Fehlermeldung, daß der "WPA-Dingsda" nicht funzt. Auch wenn ich über das Knoppix-Menü gehe und dann auf "Funklan konfigurieren" bekomme ich nur folgende Fehlermeldung
su hat einen Fehler gemeldet

Ich benutze jetzt Knoppix den 2 Tag und bin ein dementsprechender DAU....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, du brauchst (wenn es ein 2.6er kernel ist)

Wenn Du die Karte einsteckst und dann dmesg anguckst, fehlt sicher die
Firmware.

Die kriegste hier:
http://rpmseek.com/rpm/atmel-firmware_1.3-2_all.html?hl=de&cx=2113:A:0:2362902:0:0:0

speicherst es im home und dann als root

dpkg -i atmel-firmware_1.3-2_all.deb

(deinstallieren kannst mit dpkg -r atmel-firmware)


Karte einstecken und mit dmesg gucken ob es geladen wurde. Mit iwconfig siehste auf welches Interfaces es gebunden wird. eth1 oder so ähnlich. Das musst dann unten anpassen in der interfaces liste. Ich hab mal eth1 genommen.



Dann die /etc/network/interfaces (WPE)

allow-hotplug eth1
iface eth1 inet dhcp
wireless_channel auto
wireless_mode auto
wireless_essid DeineESSID
wireless_key DeinSchlüssel [1]
#wireless_power off
#wireless_sens -80
#wireless_frag 512
#wireless_txpower auto
#wireless_rts 250

[1] meint den ersten schlüssel von den vier verwenden
mit power on oder gemäss [man] iwconfig, würdest die led auskriegen. Jedoch geht auch der saft dann weg, war bei mir schon immer dauernd an.

oder mit WPA

#allwo-hotplug eth1
#iface eth1 inet dhcp
#wpa-ssid DeinESSID
#wpa-psk DeinPasswort

Wobei mit WPA hab ich noch nie gemacht, da gibt es einfach wie hier bis kompliziert, am besten das hier zu WPA:
http://svn.debian.org/wsvn/pkg-wpa/wpasupplicant/trunk/debian/README.modes?op=file&rev=0&sc=0


Die Konfiguration neu einlesen mit dem Befehel:
/etc/init.d/networking stop
/etc/init.d/networking start

Dann die Karte aus- und einschieben. Und hoffen das die Verbindung tut.
ifconfig

Bei mir macht die Karte aber probs, und bin nicht der einzige. Verliere immer den Kontakt wieder. Das linuxwiki.de mit dieser Karte hab ich mal geschrieben, das war noch im 2.4er da lief sie noch gut.

by
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

smarti, ich hab ja noch probleme mit der Karte, das sie immer wieder den kontakt verliert.

Mit einem Kernel der für i486er Code compiliert ist , geht es.

Bei debian kriegt man den fertig vorgefertigt. Ich vermute bei Knoppix kannst den auch installieren.

apt-get update
apt-cache search linux-image (evt kernel-image bei knoppix)

aus der liste solltest dir was nehmen wie
linux-image-2.6.18-5-486

apt-get install linux-image-2.6.18-5-486


das installiert den bei Debian und auch gleich in den bootmanager

cue

(so leuft die wenigstens, wobei ich natürlich gern hätte wenn der Kernel schon die grossen CPU Befehle verwenden würde bei mir, aber mal gucken)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ah ja, wenn du WPE Modus machst, kannst fast alles auf Auto stellen.
aus /etc/network/interfaces:

allow-hotplug eth2
iface eth2 inet dhcp
wireless_channel auto
wireless_mode auto
wireless_essid DeinESSID
wireless_enc WPE
wireless_key DeinWPEschlüssel [1]
wireless_power on
wireless_sens auto

ob es eth2 oder eth1 oder so ist, musst mit iwconfig schnell nachgucken und apassen, und power on startet das Powermanagment der Karte, die LED bleibt off bei Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anfänger: Hilfe W-Lan-Einrichtung

W-Lan Karte erkannt aber keine Verbindung

Zurück
Oben