vsftpd-virtual user

Golposar

Golposar

Mitglied
hallo,

ich hab ein Problem mit ftp server .. und zwar mit virtual user .. hab alles nach anleitung gemacht .. aber das problem ist bei rechte für /home/ftpsite sollte eigentlich virtualuser gehören aber tut es nicht gehört root und kann man natürlich nicht rechte an virtual vergeben weil es der benutzer virtual nicht gibt

nach anleitung wenn man useradd -d /home/ftpsite virtual
und nach Anleitung soll berechtigung so ausehen :

drwx------ 3 virtual virtual 4096 /home/ftpsite
bei mir :
-rw-r--r-- 1 root root 690 5. Mär 18:08 /home/ftpsite
und ich kann nicht owner auf virtual ändern ist auch logisch virtual gibts ja nicht :(
in conf datei ist natürlich virtual dabei....

hab alles nach anleitung gemacht aber irgendwie gehts nicht


hat jemand eine idee ? :hilfe2:
 
ja moin,

hatte das gleiche "Problem".
Mit dem useradd -d /home/ftpsite virtual soll der Benutzer virtual angelegt werden.

Allerdings existiert das Verzeichnis /home/ftpsite mit grösster Wahrscheinlichkeit noch nicht. Und deswegen scheitert der useradd-Befehl ganz klammheimlich. -warum?-

Vor dem useradd also das Verzeichnis anlegen mit mkdir /home/ftpsite

Dann brauchst Du noch die Benutzergruppe virtual. Legst Du Dir an mit groupadd virtual.

Und jetzt endlich useradd -d /home/ftpsite virtual.

Benutzer ändern mit chown virtual.virtual /home/ftpsite.

Und das Verzeichnis entrechten mit chmod 700 /home/ftpsite.

Und jetzt nochmal ls -ld /home/ftpsite

Guckst Du?
8o

...wenn Du yast hast, gehts einfacher.
 
Benutzt doch noch einen zusätzlichen "Schalter" bei useradd.

Code:
[unit-001 #] useradd -m -d /home/ftpsite virtual

man of useradd schrieb:
[...]
-m The user's home directory will be created if it does not exist.
[...]

Benutzer ändern mit chown virtual:virtual /home/ftpsite
Bei chown werden user-name und groupname durch einen Doppelpunkt getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer vielleicht eine Doku gerade zu Fassen, wo das mit den virtual Usern und vsftpd erklärt wird? Finde irgendwie keine "gute". :(
Der FTP-Server läuft bei mir zwar, nur kann ich mich nicht einloggen.
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

sftp + chroot

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Samba's ACL

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben