vsftpd: Standard chroot-Jail ändern

G

Gast123

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit beim vsftpd das chroot jail zu ändern.
Standardmäßig sperrt er die user ja nach
Code:
$HOME
ein.
Ich möchte jedoch (gewisse) user nach
Code:
$HOME/ftp
einsperren.
Wie kann ich das erreichen?

MfG

Schard
 
ich rate mal, daß dem Nutzer das Verzeichnis als Home-Verzeichnis zuweisen nicht gewünscht ist?
 
Richtig geraten.
Das wäre ja viel zu einfach. :)
Aus mehreren Gründen muss es leider ein Unterordner im Homeordner sein.
 
@ schwedenmann: Ich glaube, er meint schon /$home, nicht /home :-)

@TE: So wie ich das sehe kann man den chroot-Jail bei vsftpd nur "generell'" konfigurieren - entweder auf ein ded. Vezeichnis für alle oder eben auf das $home des VS-Nutzers.

Damit könnte ich mir vorstellen, daß man es eben über virtuelle User erreichen kann - dann hat jeder User sein "normales" Home aus der /etc/passwd und dann noch zusätzlich sein Virtuelles Home für vsftpd - welches dann sicherlich anders sein kann. Du hättest dann nur das Problem, die virtuellen vsftpd und die Systemnutzer in Passworten und "Anzahl" synchron zu halten.
 

Ähnliche Themen

Samba User importieren

vsftpd-Fragen

(vs)FTP-Zugang auf Benutzergruppe beschränken

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

sftp mit vsftpd und mysql

Zurück
Oben