vsftpd: Standard chroot-Jail ändern

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Gast123, 24.03.2014.

1. #1 Gast123, 24.03.2014
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit beim vsftpd das chroot jail zu ändern.
    Standardmäßig sperrt er die user ja nach
    Code:
    $HOME
    ein.
    Ich möchte jedoch (gewisse) user nach
    Code:
    $HOME/ftp
    einsperren.
    Wie kann ich das erreichen?

MfG

Schard

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

ich rate mal, daß dem Nutzer das Verzeichnis als Home-Verzeichnis zuweisen nicht gewünscht ist?

4. #3 Gast123, 25.03.2014
    Gast123

Gast123 Guest

Richtig geraten.
    Das wäre ja viel zu einfach. :)
    Aus mehreren Gründen muss es leider ein Unterordner im Homeordner sein.

5. #4 schwedenmann, 25.03.2014
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

6. marce

marce Kaiser

@ schwedenmann: Ich glaube, er meint schon /$home, nicht /home :-)

@TE: So wie ich das sehe kann man den chroot-Jail bei vsftpd nur "generell'" konfigurieren - entweder auf ein ded. Vezeichnis für alle oder eben auf das $home des VS-Nutzers.

Damit könnte ich mir vorstellen, daß man es eben über virtuelle User erreichen kann - dann hat jeder User sein "normales" Home aus der /etc/passwd und dann noch zusätzlich sein Virtuelles Home für vsftpd - welches dann sicherlich anders sein kann. Du hättest dann nur das Problem, die virtuellen vsftpd und die Systemnutzer in Passworten und "Anzahl" synchron zu halten.

Thema:

vsftpd: Standard chroot-Jail ändern

Die Seite wird geladen...

vsftpd: Standard chroot-Jail ändern - Ähnliche Themen

1. vsftpd-Fragen

vsftpd-Fragen: Hallo Freunde! Ich besitze seit neuestem ein Raspberry Pi und habe Raspbian als OS laufen. Nun möchte ich das Gerät über das Netzwerk...
  2. vsftpd: internet explorer problem

vsftpd: internet explorer problem: Moin, ich hab leider ein ziemlich bescheidenes Problem. Unser FTP Server müsste mal neu gemacht werden, die config vom alten ist nicht mehr...
  3. sftp mit vsftpd und mysql

sftp mit vsftpd und mysql: Hallo zusammen, ich möchte den vsftpd auf meinem CentOS 6 dazu bewegen a) sftp und b) den mysql zwecks virtuellen Usern zu nutzen. Bisher...
  4. vsftpd deamon beim starten permission denied

vsftpd deamon beim starten permission denied: Hallo zusammen Ich arbeite mit einer suse VM, auf welcher vsftp eingerichtet ist. Das ganze lief ohne Probleme, ich konnte mich per FTP mit...
  5. Sicherheitsfrage vsftpd und lighttpd

Sicherheitsfrage vsftpd und lighttpd: Hallo, ich habe auf meinem vServer bei proplay.de Ubuntu Linux 9.10 (Kernel: 2.6.18) installiert. Nun habe ich einen FTP-Server (vsftpd) und...