vServer und MySQL + PHP Update

H

hennerich

Jungspund
Hallo Experten,

sorry das ich so blauäugig bin und mir solche Sachen als relativer Linuxneuling vorgenommen habe.

Ich habe bei Netclusive einen vServer mit Debian Sarge Installation und Confixx gemietet.
Auf dem System sind unter anderem ein Apache2 mit php 4.4.2-1 sowie MySQL 4.1.15-Debian_1 installiert.

Ich möchte nun UptoDate sein und ein Update von PHP auf Version 5.1.6 sowie MySQL auf Version 5.0.24 vornehmen.
Im Vorfeld habe ich bereits eventuelle Unverträglichkeiten meiner installierten Webanwendungen abgeklärt.

Was muss ich dabei beachten? Wie sollte ich im Detail vorgehen? Sind in Bezug auf Confixx Probleme zu erwarten? etc.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe :)

grüße
Henri
 
Sorry aber mit Confixx kann ich nicht so, aber gibt es denn 'ne Möglichkeit via SSH auf den vServer zu kommen ?! Wenn ja, solltest Du den Inhalt Deiner /etc/apt/sources.list, überprüfen.
Wenn hier neben dem ImageDist-Server auch ein Onlinerepository angegeben ist,
sollte das Updaten kein Problem sein.
Du wechselst dann zu:

Code:
$apt-get update
...dies synchronisiert die Indexfiles Deiner Packages Liste mit dem OL-Repository

Code:
$apt-get upgrade
...dies sucht nach Updates für installierte Packages und spielt diese ein

MfG
 
Hallo

Das update von apt-get bringt keine neue Version, sondern nur Update zu existierenden Versionen!
Es sei denn, du experimentierst dort gerade mit SID rum, wo sich schonmal was an der Versionen ändern kann.
Das ist bei einem vServer aber eher unwahrscheinlich.
Wenn du die Datenkonsistenz (besonders für Mysql) abgesichert hast, dann würde ich eine Parallelinstallation vorschlagen.
Sources ziehen, und compilieren und testen.
Oder du wagst es aus den unstable die Versionen mit apt-get zu installieren - wenn verfügbar.
Ach ja, Datenbackup vor Umstellung nicht vergessen.
Gruß Wolfgang
 
Hallo,

zuerst einmal, ja ich habe root Zugriff über ssh.
apt-get update und upgrade habe ich schon erfolgreich gemacht.
Über die Paralelle Installation hab ich auch schon nachgedacht. Da ich aber wie gesagt nicht so geübt in der Hinsicht bin, würde ich gern schon fertig kompillierte Debian Pakete nehmen wo ich nichts weiter machen muss.

Weiterhin müsste ich doch während der Installation sagen, dass ich das parallel installieren will und muss dieses dann auch starten. Wie mache ich das denn überhaupt?

danke und grüße
Henri
 
Weiterhin müsste ich doch während der Installation sagen, dass ich das parallel installieren will und muss dieses dann auch starten. Wie mache ich das denn überhaupt?

Indem du das Ding selber kompilierst und dem configure über den prefix-Schalter sagst wohin was installiert werden soll, z.b.

Code:
./configure --prefix=/opt/mysql
 
Wie man einen LAMP aus dem Source einrichtet, kannst du unter http://www.hackerwiki.org/index.php/Einrichtung_eines_LAMP_(Linux,_Apache,_MySQL,_PHP) nachlesen. Probleme mit Confixx und MySQL 5 kann es durchaus geben. Mir ist nicht bekannt, dass Confixx mittlerweile mit der 5er MySQL klarkommt. Daher wuerde ich dir eher eine 4.1 anraten.
Mit fertigen Debian-Paketen wirst du kaum eine Parallel-Installation hinbekommen, es sei denn du arbeitest direkt mit dpkg und gibts die Parameter '--root=<yourdir> --admindir=<youradmindir> --instdir=<yourinstdir>' an. Siehe dazu auch 'man dpkg'. :)
Allerdings denke ich, dass es dann Probleme mit den notwendigen Libs gibt, die dann wahrscheinlich nicht gefunden werden. Daher duerfte hier die Installation aus dem Source oder das Bauen eigener Pakete wohl am sinnvollsten sein.
 
Wenn Confixx auf dem Teil läuft, würde ich mir sehr gut überlegen was ich da mache. Ein MySQL Update sei es auf Version 4.1 kann schon dafür sorgen, dass das gesamte Confixx nicht mehr läuft, da sich Confixx in alle möglichen Configs reinschreibt. Und wenn du neue Sachen installierst und sich dann dadürch auch die Configs ändern, ist davon auszugehen, dass es Probleme mit Confixx gibt.
 

Ähnliche Themen

php mysql apache updaten

Verschlimmbesserung MySql Server

[Fedora Core 3] Modul php-mysql läßt sich nicht installieren

Zurück
Oben