VRO-Rip. 2 Sprachen in einer Tonspur.

Asturio

Asturio

Asturio Kee
Hallo zusammen,

ich habe ein DVD-Recorder, der auf DVD-RW aufnimmt. Das Ding hat keine Festplatte, und um Platz zu sparen möchte ich die erzeuge VRO Dateien rippen.

Nun bin ich auf einer Sendung gestoßen, bei der in einer Tonspur englisch und deutsch ist. Die eine Sprache ist links und die andere rechts. Ich verwende mplayer und oggenc um die Spur zu encodieren. Es ist auch egal welchen player ich da nehme. totem, und xine sprechen auch de und en gleichzeitig.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Sprachen auseinander nehmen? Oder nur eine Sprache extrahieren?

Das würde ich auch lieber in der console machen. Ich denke audacity wäre eine alternative, aber console muss schon sein.

Hat jemand eine Idee? :hilfe2:
 
Hallo zusammen,

ich habe ein DVD-Recorder, der auf DVD-RW aufnimmt. Das Ding hat keine Festplatte, und um Platz zu sparen möchte ich die erzeuge VRO Dateien rippen.

Nun bin ich auf einer Sendung gestoßen, bei der in einer Tonspur englisch und deutsch ist. Die eine Sprache ist links und die andere rechts. Ich verwende mplayer und oggenc um die Spur zu encodieren. Es ist auch egal welchen player ich da nehme. totem, und xine sprechen auch de und en gleichzeitig.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Sprachen auseinander nehmen? Oder nur eine Sprache extrahieren?

Das würde ich auch lieber in der console machen. Ich denke audacity wäre eine alternative, aber console muss schon sein.

Hat jemand eine Idee? :hilfe2:
Ist ja interessant. Ich denke meine Fragen sind zu schwer. Inzwischen ist das Thema erledigt (egal). Aber hier meine Erkenntnisse:
Wenn ein TV-Programm in 2 Sprachen ausgestrahlt wird, dann ist das so, dass i.d.R. die eine Sprache in einem Kanal und die andere in dem anderen Kanal (sprich: Link und Rechts) gepackt werden. Ist so. Der Fernseher ist dann so schlau, und macht aus dem einen oder anderen Kanal den richtigen Audio.

Das Problem war, dass wenn man das aus VRO Dateien rippt, dann kommt gleichzeigit die 2 Sprachen raus. Um das Problem zu lösen, kann man bei der Wiedergabe z.B. mit dem mplayer, sagen welches Kanal man eigentlich hören will.

mplayer datei -af pan=1:1:0
oder
mplayer datet -af pan=1:0:1

Viel Spaß dann,

Asturio
 
Tonspur

Hallo

Um die linke bzw. rechte Tonspur zu extrahieren, kannst du auch sox verwenden, mußt ben nur vorher den Audiostream nach wav, mp3, oder ein anderes Format für sox rippen, dann sollte es per sox möglichs ein, nur die linle, bzw. nur die rechte Audiospur aus dem Audiosignal zu erstellen.

mfg
schwedenmann
 
Einmal Links oder rechts? Oo

Dann ist das ja kein Stereo mehr sondern Mono?! O_o Nur halt auf beiden Boxen ausgegeben.
 
Stereo

Hallo

Dann ist das ja kein Stereo mehr sondern Mono?!

eigentlich nicht, Mono heißt ja nicht, nur 1 Signal auf dem li oder re Kanal, sondern nur auf beiden Kanälen dasselbe Signal. Im falle des TE müßte eine Box kein Signal ausstrahlen.

mfg
schwedenmann
 
Ich denke es kommt auf das selbe Raus:

Eine Spur allein wird dann gerippt. Ob man diese dann nur in einem oder zwei Boxen ausgibt ist dann Wurst. Stereo wird es nicht mehr (Kommt aus dem Kabel schon so rein).

Oder bekommt man über Kabel auch Dolby Digital und mehr rein?

(das Thema wird langsam OT :-).
 
Zurück
Oben