VRO-Rip. 2 Sprachen in einer Tonspur.

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Asturio, 08.07.2008.

  1. #1 Asturio, 08.07.2008
    Asturio

    Asturio Asturio Kee

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein DVD-Recorder, der auf DVD-RW aufnimmt. Das Ding hat keine Festplatte, und um Platz zu sparen möchte ich die erzeuge VRO Dateien rippen.

    Nun bin ich auf einer Sendung gestoßen, bei der in einer Tonspur englisch und deutsch ist. Die eine Sprache ist links und die andere rechts. Ich verwende mplayer und oggenc um die Spur zu encodieren. Es ist auch egal welchen player ich da nehme. totem, und xine sprechen auch de und en gleichzeitig.

    Nun meine Frage: Wie kann ich die Sprachen auseinander nehmen? Oder nur eine Sprache extrahieren?

    Das würde ich auch lieber in der console machen. Ich denke audacity wäre eine alternative, aber console muss schon sein.

    Hat jemand eine Idee? :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Asturio, 22.01.2010
    Asturio

    Asturio Asturio Kee

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja interessant. Ich denke meine Fragen sind zu schwer. Inzwischen ist das Thema erledigt (egal). Aber hier meine Erkenntnisse:
    Wenn ein TV-Programm in 2 Sprachen ausgestrahlt wird, dann ist das so, dass i.d.R. die eine Sprache in einem Kanal und die andere in dem anderen Kanal (sprich: Link und Rechts) gepackt werden. Ist so. Der Fernseher ist dann so schlau, und macht aus dem einen oder anderen Kanal den richtigen Audio.

    Das Problem war, dass wenn man das aus VRO Dateien rippt, dann kommt gleichzeigit die 2 Sprachen raus. Um das Problem zu lösen, kann man bei der Wiedergabe z.B. mit dem mplayer, sagen welches Kanal man eigentlich hören will.

    mplayer datei -af pan=1:1:0
    oder
    mplayer datet -af pan=1:0:1

    Viel Spaß dann,

    Asturio
     
  4. #3 schwedenmann, 22.01.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Tonspur

    Hallo

    Um die linke bzw. rechte Tonspur zu extrahieren, kannst du auch sox verwenden, mußt ben nur vorher den Audiostream nach wav, mp3, oder ein anderes Format für sox rippen, dann sollte es per sox möglichs ein, nur die linle, bzw. nur die rechte Audiospur aus dem Audiosignal zu erstellen.

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 Asturio, 23.01.2010
    Asturio

    Asturio Asturio Kee

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Cool, das probiere ich dann.
     
  6. #5 Tomekk228, 23.01.2010
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Einmal Links oder rechts? Oo

    Dann ist das ja kein Stereo mehr sondern Mono?! O_o Nur halt auf beiden Boxen ausgegeben.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 schwedenmann, 23.01.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Stereo

    Hallo

    eigentlich nicht, Mono heißt ja nicht, nur 1 Signal auf dem li oder re Kanal, sondern nur auf beiden Kanälen dasselbe Signal. Im falle des TE müßte eine Box kein Signal ausstrahlen.

    mfg
    schwedenmann
     
  9. #7 Asturio, 23.01.2010
    Asturio

    Asturio Asturio Kee

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke es kommt auf das selbe Raus:

    Eine Spur allein wird dann gerippt. Ob man diese dann nur in einem oder zwei Boxen ausgibt ist dann Wurst. Stereo wird es nicht mehr (Kommt aus dem Kabel schon so rein).

    Oder bekommt man über Kabel auch Dolby Digital und mehr rein?

    (das Thema wird langsam OT :-).
     
Thema:

VRO-Rip. 2 Sprachen in einer Tonspur.

Die Seite wird geladen...

VRO-Rip. 2 Sprachen in einer Tonspur. - Ähnliche Themen

  1. Welche Programmiersprachen für TYPO3?

    Welche Programmiersprachen für TYPO3?: Hallo allerseits! Ich habe werde ab Oktober ein Praktikum bei einer Werbeagentur in Bremen machen. Sie machen unter anderem viel in TYPO3, was...
  2. mod_negotiation erkennt scheinbar einige Sprachen nicht

    mod_negotiation erkennt scheinbar einige Sprachen nicht: Ich will mit einem Webserver Inhalte anhand der vom Browser angeforderten Sprache ausliefern. Dazu bediene ich mich mod_negotiation mit folgender...
  3. Programmiersprachen für Anfänger

    Programmiersprachen für Anfänger: Ich weiß es gibt schon viele Threads, aber ich suche eine plattformunabhängige Programmiersprache die leicht zu erlernen ist, mit schnellen...
  4. C,C++ und Sonstige Programiersprachen

    C,C++ und Sonstige Programiersprachen: Hallo, da ich mir viele Benutzerprofile anschaue und immer lese da viele C, C++ und sonstige Programmiersprachen beherschen wollte ich fragen wo...
  5. Komische Sprachen

    Komische Sprachen: Schaut euch doch mal diese Sprachen an. 8) 8) 8) 8) 8) 8