VPN Verbindung

P

PNS-Richi

Jungspund
Hallo

Ich habe ein paar Fragen bezüglich VPN(Virtuelles Privates Netzwerk)

1.) Was für eine Server software gibt es für Linux(SuSE)?
2.) Gibt es dann auch einen kompatiblen Windows Clienten?
3.) Was mich irritiert ist das da steht, das die Anfangs verbindung über den ISP gewählt wird - also über den Internet Provider...

Läuft das, dann nicht immer über den Provider? Es fällt ja trotzdem der Traffic für beide an -> Server und Clienten oder?

lg Richi
 
hi!

1. openvpn sollte ne gute wahl sein ... gibt es auch als rpm-paket für suse.
2. ja, gibt es HIER :]
3. du willst ja von remote ja irgendwie auf dein LAN zugriffen ...dazu benötigst du natürlich eine internet-verbindung...und die liefert dir dein ISP. natürlich muss auch der vpn-server im internet erreichbar sein (über die vpn ports).
es fällt immer auf beiden seiten traffic an ... das ist richtig.

mehr infos auch unter http://sarwiki.informatik.hu-berlin.de/OpenVPN_(deutsch)
oder http://www.pronix.de/pronix-936.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Zurück
Oben