VPN-Verbindung mittels pptpclient

T

Tim_Tux

Mitglied
Hallo,

ich konnte den pptpclient ordnungsgemäß installieren und stehe nun vor dem großen Problem, die ppp.conf richtig einzurichten.
Ich brauche das VPN um unter BSD ins Internet zu gehen und somit ist es recht dringend.
Ich bin wirklich noch ein Greenhorn und kann lediglich sagen, dass ich unter Windows die Datenverschlüsselung deaktivieren musste, damit es funktioniert (wobei ich es eine Frechheit finde, Datenverschlüsselung zu unterbinden).
Die Konfiguration unter http://www.freebsddiary.org/pptp.php hilft auch nicht wirklich weiter :-(

Tim
 
Also, nach weiterer Bastelei ist das Chaos eher größer geworden.

Letzte Woche war es noch so, dass ich
pptp [ip des VPN-Servers] [Name des Konfigurationsabschnitts]
aufrufen konnte und das Programm nach kurzer Zeit mit der kurzen Meldung "Terminated" abbrach. Unter /var/log/ppp.log finden sich als letzte Einträge
Phase: Using interface: tun0
Phase: deflink: Created in closed state.

Rufe ich nun den o.g. Befehl auf (oder genauer gesagt pptp 192.168.101.1 WOHNHEIM) bekomme ich nur die Antwort
/usr/sbin/pppd: unrecognized option 'WOHNHEIM'
ppd version 2.3 patch level 5
und dann eine Reihe von möglichen Optionen. Es wird also das Programm nicht weiter ausgeführt und natürlich kein Tunnelgerät /dev/tun0 erzeugt.

Warum wird denn nun der Daemon /usr/sbin/pppd aufgerufen? Alles was ich geändert habe befindet sich ausschließlich in ppp.conf und dort werden schließlich nur ips, Logindaten, etc angegeben.

Es kann doch nicht so schwierig sein, via Windose-VPN-Server ins Netz zu kommen :-(
 
Zurück
Oben