VPN und co. für Debian

R

ReduX08

Foren As
Tag,
Ich beschäftige mich gerade mit VPN's und möchte auf meinem Debian Rechner auch mal eines Installieren.
Ich habe gehört das OpenVPN ganz gut sein soll.
Jedoch möchte ich ein paar Funktionen haben und zwar:
Die meisten Client Rechner werden WIndows Systeme sein, ich möchte wenn möglich dort kein extra client installieren müssen, sondern dies über die in WIndows intigrierte VPN Verbindung einrichten können.
Auf dem VPN-Server sollte jeder User eventuell 1GB Speicherplatz haben um die Daten im VPN zwischenzuspeichern.
Optimal wäre auch noch wenn man die VPN User in eine MYSQL Datenbank eintragen könnte um somit schnell user hinzufügen und löschen kann (kann man eventuell ein WEbinterface bauen).
Funktioniert das so wie ich das möchte?

MFG ReduX08
 
Die meisten Client Rechner werden WIndows Systeme sein, ich möchte wenn möglich dort kein extra client installieren müssen, sondern dies über die in WIndows intigrierte VPN Verbindung einrichten können.

Dann kannst Du aber wohl openVPN vergessen.

"Default"-Client bei XP nutzt PPTP, OpenVPN kann das aber AFAIK nicht (was in dem Fall eher ein "Feature" ist, daß openVPN das nicht kann).

Vielleicht kann man ja beide Seiten zu IPsec überreden, ob/wie das geht, wird Dir dann die jeweilige Dokumentation verraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend,
Habe mich gerade auch schlau gemacht und auch gelesen das es bei OpenVPN nicht geht.
Da ich gelesen habe, dass es bei den meisten so ist, werde ich wohl nicht drumherum kommen auf den Client Rechnern die Software zu installieren.

Mir ist da gerade nochmeinaml eine Idee gekommen und zwar:
Wäre es mit OpenVPN auch möglich, da auf dem VPN Server auch Apache installiert ist, eine Homepage bzw. einen Dienst laufen zulassen der nur für Mitglieder des VPN Netzwerkes erreichbar ist und nicht von außen auf dem server? Bzw. klar lässt sich das mit iptables lösen, aber auf dem Apache möchte ich noch eine Page haben die normal erreichbar sein soll.

MFG ReduX08
 

Ähnliche Themen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

openvpn auf debian eingerichtet, probleme mit iptables und routing

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Open VPN Server mit Debian Etch

Samba ab und zu sehr langsam

Zurück
Oben