VPN-Tunnel und Routing

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von cod3r, 23.07.2006.

1. #1 cod3r, 23.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2006
    cod3r

cod3r Club-Mate Trinker

Hallo!

Ich will mit OpenVPN folgendes realiseren ...
    Über einen VPN-Tunnel zwischen meinen Lappy und meinem Rootserver will ich im Internet surfen mit dem Lappy. Der Internetverkehr soll also vom Laptop, über Proxy, Firewall und Router etc. bis hin zum Rootserver durch den VPN-tunnel laufen und ist somit geschützt und ich kann unsinnige Sperrungen von Ports umgehen, da ja am Router nur den VPN-Tunnel zu sehen ist!

Soweit so gut ... der Aufbau vom Client zum Server funzt, aber leider komme ich nicht ins Internet über den Tunnel!

Benutztes HowTo: http://freifunk.net/wiki/OpenVPNHowto

Lappy-VPN-IP: 10.0.0.2
    Server-VPN-IP: 10.0.0.1

OpenVPN-Server Config:
    Code:
    dev tun
    ifconfig 10.0.0.1 10.0.0.2
    secret xxx-key.txt
    port 5000

OpenVPN-Client Config:
    Code:
    remote vpn.domain.tld
    dev tun
    ifconfig 10.0.0.2 10.0.0.1
    secret xxx-key.txt
    port 5000
    route-gateway 10.0.0.1
    redirect-gateway
    route 0.0.0.0 0.0.0.0

Ausgabe von route -n:
    Code:
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    10.0.0.2        0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 tun0
    195.xxx.xxx.64   0.0.0.0         255.255.255.248 U     0      0        0 eth0
    0.0.0.0         195.xxx.xxx.65   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

Ich vermute es liegt an einer falschen Route, aber ich habe leider relativ wenig Erfahrung mit Routing ... :hilfe2:

Gruß cod3r

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

VPN-Tunnel und Routing

Die Seite wird geladen...

VPN-Tunnel und Routing - Ähnliche Themen

1. VPN-Tunnels blocken

VPN-Tunnels blocken: Hi! Hab ich eine Möglichkeit das Aufbauen von VPN-Tunnels über den Port 80 in meinem Netzwerk mit Webfiltern oder Application-Layer-Firewalls...
  2. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...
  3. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  4. Debian Routing Problem

Debian Routing Problem: Liebes Forum, ich versuche über einen Debian Server eine pppoe Verbindung im Lan bereitzustellen, leider bekomme ich auf den Clients immer nur...
  5. Routing mehrere Netzwerkkarten

Routing mehrere Netzwerkkarten: Guten Abend, nach dem ich das Problem mit dem SIP und der Firewall gelöst habe, stehe ich vor dem Problem mit dem Routing. Der Gateway hat jetzt...