VPN + Netzmaske

worker

worker

König
Servus,

hab ne Frage zu VPN und der Netzmaske.
Bei mir läuft unter SuSE 10.2 der pptpd und soweit läuft er auch ganz anständig.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass wenn man sich auf dem VPN-Server Anmeldet, er eine IP (192.168.1.xxx) vergibt, aber diese hat dann die Netzmaske 255.255.255.255
Ich habe auch nirgends im Netz einen Hinweis darauf gefunden, die Netzmaske auf 255.255.255.0 festzusetzen. In der /etc/pptpd.conf hab ich es mit "Netmask 255.255.255.0" versucht, leider ohne Erfolg.

Könnte mich bitte jemand darüber aufklären ?

Thx & Gruß
W.
 
Könnte mich bitte jemand darüber aufklären ?

Na klar! Das verwendete Protokoll PPP (Point-to-Point-Protokoll) ist die Erklärung für die merkwürdige Netzmaske. Wie der Name schon sagt ist eine PPP-Verbindung eine Ende-zu-Ende-Verbindung, d.h. es gibt einen Rechner am einen Ende, der mit dem Rechner am anderen Ende kommuniziert. Deshalb wird die Netzmaske der beteiligten Rechner auf 255.255.255.255 gesetzt. Dies bedeutet, das es auf jeder Seite ein Netzwerk mit nur einem Teilnehmer gibt.

Ich hoffe das war verständlich.

Gruß,
Philip
 
Aaaah - stimmt ja (ist ja auch PPPx als Device in der Routingtabelle).

Ja, das war absolut verständlich genug - danke :-)

Gruß
W.
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

VPN mit OpenSSH

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben