VPN Network Settings

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich arbeite mich gerade etwas in VPN ein. Zum Test habe ich einen openVPN-Server installiert. Wenn ich nun mit dem Client verbinde bekomme ich eine IP aus einem Netz, das ich am Server eingestellt habe. Das funktioniert soweit.
Problem: es kommt dann weder der Server ins Internet, noch der Client. Dass das beim Client nicht geht ist klar, weil er dann im IP-Netz hängt, das ihm der Server zugewiesen hat, aber wie krieg ichs hin, dass der Server trotzdem weiterhin Inet hat ? geht das, dass der Client, eine IP aus dem Subnetz des Servers bekommt, wie ein Client der normal in diesem Subnetz ist ?

Thx!

Edit:
Split tunnelung ist das Stichwort, jetzt muss ich nur noch rauskrigen, wies geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

VPN mit ipsec/OpenSWAN einrichten

Bind9, DNS ohne Domäne

OpenVPN route pushen verhindern

DNAT auf einer Bridge

Zurück
Oben