VPN mit WINS Anfänger braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von vladi2010, 24.03.2008.

  1. #1 vladi2010, 24.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2008
    vladi2010

    vladi2010 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wins Konfigurieren für mehrere Subnetze NEULING

    Hallo, vielleicht kann mir Jemand helfen,
    ich will drei Netzwerke mit einander so Verbinden, dass alle Windows- Rechner sich gegenseitig sehen können.

    Bis jetzt können sich alle Rechner unter 192.168.1.X gegenseitig sehen, aber aus diesem netz kann man die Rechner die unter folgenden IP 192.168.2.X und 192.168.5.X nicht sehen.


    Zwischen allen drei Netzen besteht eine VPN Verbindung die auch funktioniert, jedeglich die Namensauflösung funktioniert nicht.

    Beispiel:

    Von \\192.168.1.10 auf 192.168.2.20 zugriff OK
    Von \\192.168.1.10 auf testrechner kenn den Rechner nicht finden ( wobei testrechner die IP 192.168.2.20 hat)

    Jetzt habe ich irgendwo mehrfach gelesen dass man mit Samba etwas machen kann um das Problem zu Beheben.

    Und zwar mit der Option WINS

    Ich habe jetzt SAMBA3 auf meine Dreambox installiert und freigaben eingerichtet, dies funktioniert auch.
    Nun wollte ich WINS konfigurieren…. Schaffe es aber einfach nicht.

    Hier meine bisherige smb.conf
    Code:
    [global]
    load printers = no
    guest account = root
    log file = /tmp/smb.log
    security = share
    server string = dreambox
    workgroup = HATA
    netbios name = dreambox
    
    
    [hdd]
    comment = hdd
    path = /hdd
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes  
    

    zur Bildlichen veranschaung:

    |---AVM 7270 VPN (192.168.1.1) ---+Vista Ultimate (192.168.1.10)----Vista Home (IP Automatisch)---XP Home (IP Automatisch)---Dreambox (192.168.1.13) mit Samba 3
    |
    |
    |
    |---AVM 7170 VPN (192.168.2.1)------XP Pro (IP Automatisch)
    |
    |
    |---AVM 7170 VPN (192.168.5.1)------XP Home (IP Automatisch)



    welche Optionen muss ich noch eintragen und mit welchen Parametern um WINS für meine Bedürfnisse brauchbar zu machen?



    Danke für eure Hilfe… Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

VPN mit WINS Anfänger braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

VPN mit WINS Anfänger braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp

    Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp: Hallo, bin noch neu hier und hätte mal eine Frage. Hab zu Testzwecken auf einen vServer Apache2, PHP, mysql, phpmyadmin und Joomla installiert....
  2. VPN to VPN Gateway Samba ist Wins Server kann nur Rechner des eigenen Subnetzes sehen

    VPN to VPN Gateway Samba ist Wins Server kann nur Rechner des eigenen Subnetzes sehen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem, habe eine VPN Gateway eingerichtet. Funktioniert auch gut. Kann Rechner pingen und auf die Festplatten...
  3. Peilt WinSCP keine Gruppenrechte??

    Peilt WinSCP keine Gruppenrechte??: Hallihallo! Mir ist am Wochenende was komisches aufgefallen, kann das jemand bestätigen? Ich hab einen Rechner mit SSH Zugang. Da liegen in...
  4. wins reverse lookup geht nicht

    wins reverse lookup geht nicht: Hallo, ich brauche auf Linux den Wins Namensdienst um NetBios Namen von Windows-Rechnern aufzulösen. Dazu hab ich in der nsswitch.conf host...
  5. Mit linux sich auf einem winserver anmelden

    Mit linux sich auf einem winserver anmelden: Hallo zusammen. Ich gehe seit heute auf eine Berufsfachschule für Informatik, und da hab ich die möglichkeit, mich mit meinem Notebook per WLAN...