VPN Client von Nortel

A

Atum

Foren As
Hallo Leute,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Ziel:
den Nortel VPN Client zu installieren, damit ich von zu Hause aus auf die Unibib Zeitschriften zugreifen kann. Das funktioniert laut unserem Rechenzentrum leider nur mit dem Nortel VPN Client.

Problem:
unter Windows ist das installieren des kostenlosen Clients kein Problem. Nun will ich aber Windows nicht nutzen ;) und habe mir den (leider kostenpflichtigen) Client für Linux heruntergeladen.
Ich habe hier Ubuntu 6.06 am laufen.

Es ist ein .tar-File, das ich mit tar -xvf <name> entpackt habe.
Dann bin ich in das Verzeichnis gewechselt und habe mit make all die Anweisung des Herstellers befolgt. Die Ausgabe war folgende

make all
cd src && make all
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/iskender/cvc_linux-gcc2-3.0/src'
cc -D__KERNEL__ -DMODULE -O -w -c -I/usr/src/linux/include -I/usr/src/linux-2.4/include -I/usr/include nlvcard.c
make[1]: cc: Kommando nicht gefunden
make[1]: *** [nlvcard.o] Fehler 127
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/iskender/cvc_linux-gcc2-3.0/src'
make: *** [all] Fehler 2


Da ich kein Linuxkenner bin kann ich damit nicht viel anfangen. Irgendwie dachte ich, daß das make-Kommando ein gängiges ist.
Eventuell liegt es aber auch an folgendem liegen (aus der readme-Datei):

4) The kernel must have netfiltering enabled. <= wie prüfe ich das?

PACKAGES NEEDED PRIOR TO INSTALLATION OF VPN CLIENT

1) Development packages need to be installed prior to
installing the Netlock Contivity VPN Client. These
include the following RPM files (make, glibc and egcs)
in addition to any dependencies that are required.
These packages are usually already installed under
normal circumstances for Linux operating systems.

glibc und egcs habe ich nicht in den Paketen in der Synaptic Paketverwaltung gefunden

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, sonst muss ich doch mit Windows arbeiten:/
 
Keiner eine Idee?

Ist meine Frage so trivial oder habe ich sie so undeutlich gestellt, daß hier keiner darauf antworten kann?
 
Moin.

Ist meine Frage so trivial oder habe ich sie so undeutlich gestellt, daß hier keiner darauf antworten kann?

Dir fehlt wohl ein Compiler. Gab es vielleicht ein configure bei den Sourcen? Mal laufen lassen? Was sagt der Verkäufer zu Deinem Problem?

Gruß
Blur
 
Du brauchst wohl wirklich einen Compiler. Und noch einiges Andere.
Unter Ubuntu kannst du das Paket build-essential (heisst so, glaub ich) installieren. Dann bekommst du gleich alles was du brauchst.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

X startet nichtmehr

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

Zurück
Oben