VPN Client installieren

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich wollte auf meinem Ubuntu System den Cisco Vpnclient installieren.

Dazu hab ich die Kernelquellen runtergeladen, dann hatte ich ein tar.bz, das hab ich entpackt. Dann hatte ich ein Verzeichnis linux-source-2.6... .

Vpnclient entpackt, dann das Installskript gestartet. Auf die Frage wo die Kernelquellen liegen habe ich linux-source... angegeben. Das Ergebnis war das hier :

Making module
make -C /usr/src/linux-source-2.6.12 SUBDIRS=/var/local/vpnclient modules
make[1]: Gehe in Verzeichnis »/usr/src/linux-source-2.6.12«

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-source-2.6.12/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.

CC [M] /var/local/vpnclient/linuxcniapi.o
/var/local/vpnclient/linuxcniapi.c:13:27: linux/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Das geht dann noch ewig so weiter. Was fehlt mir denn da noch? Die module-init-tools sind installiert, hab ich wieder was vergessen?

Danke schon mal,
Andrea
 
Erstens musst du die Kernel-Header nach /usr/include verlinken und dann musst du noch die Kernel-Sourcen konfigurieren und einmal 'make all' durchlaufen lassen. Danach sollte es funktionieren.
 
Hallo Andrea,

ich wuerde dir eher zum vpnc raten, und nicht den Cisco Client benutzen. Sollte bei Ubuntu in multiverse oder universe dabeisein. Die Konfiguration ist funtioniert dann zwar nicht so schoen grafisch wie beim Cisco Client, aber dafuer ist das Teil schlanker und stabiler.

Zur Konfiguration musst du nur die /etc/vpnc.example (oder auch /etc/vpnc/vpnc.example) nach /etc/vpnc kopieren, und darin deinen username und passwort eingeben.
Mehr Infos gibt's unter http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/



Cheers Leno
 
Hallo,

ich hab nach dem Verlinken usw. immer noch Fehlermeldungen gehabt, darauf hin hab ich den vpnc genommen... Da ich sogar ein Howto dazu für meine Uni gefunden habe, hoffe ich mal, dass er auch läuft, aber das kann ich hier zu Hause ja nicht testen. Wenn es nicht geht, frag ich nochmal nach...

Aber danke erstmal ,
Andrea
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Kann mir Fehler beim installieren vom rt2500 Modul nicht erklären

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

Zurück
Oben