Vorteile/Nachteile der verschiedenen Shells

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Tomekk228, 17.08.2008.

  1. #1 Tomekk228, 17.08.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Hey,

    ich wollte fragen was was die Vorteile/Nachteile der unterschiedlichen Shells sind.

    Also zwischen zsh, csh, bash usw usf.

    Was sind die Vorteile und Nachteile der einzelnen Shells und was für Shells kennt ihr noch?

    Sind die alle grundlegend anders als /bin/bash?

    Gibt es was zu beachten auf den umstieg auf eine andere Shell?


    tomekk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    Shells gibt's wie Muscheln im Meer. *lach*

    Die meiner Meinung nach bekanntesten - und auch relevantesten - Shells:

    • ksh - Die Korn-Shell, ursprünglich für Unix
    • csh - Standard unter Solaris, Syntax orientiert sich an C
    • tcsh - TENEX-Variante der csh (Erweiterung)
    • zsh - Eine der leistungsfähigsten Shells, vereinigt viele Verbesserungen der csh, tcsh und Bash Shells
    • sh - The forefather
    • Bash - Der uns bekannte Standard. Äußerst leistungsfähig

    Aber warum noch detaillierter und prägnanter, gibt doch Wiggipædia
     
  4. #3 marcellus, 18.08.2008
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte vielleicht noch fish drauflegen. Das ist eine shell, die dafür ausgelegt ist klicki bunti usern einen leichten übergang zu bieten.
     
Thema: Vorteile/Nachteile der verschiedenen Shells
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorteile nachteile bash

Die Seite wird geladen...

Vorteile/Nachteile der verschiedenen Shells - Ähnliche Themen

  1. Apache 2.2 Domain u. Sub-Domain auf verschiedenen Ports

    Apache 2.2 Domain u. Sub-Domain auf verschiedenen Ports: Hallo miteinander! Ich knabbere gerade an folgendem Problem: ich möchte, dass Apache auf example.com ausschließlich auf Port 80 antwortet und...
  2. Mit smartctl hinter verschiedenen Controllern auslesen.

    Mit smartctl hinter verschiedenen Controllern auslesen.: (Wieso habe ich hier eigentlich nicht "Hallo" gesagt?!?... sorry.. nachtrag folgt unten) Hallo miteinander.. Ich möchte Daten, wie...
  3. CentOS 5.x, 2 NIC's mit zwei verschiedenen IP-Configs

    CentOS 5.x, 2 NIC's mit zwei verschiedenen IP-Configs: Hallo zusammen Ich habe da mal ne Frage. Weder auf dem Internet noch in diesem Forum bin ich auf niemanden gestossen der gleiche Problem hat...
  4. WLan in verschiedenen Netzen

    WLan in verschiedenen Netzen: Hallo, ich möchte über Scripts verschieden WLan-Netze beitreten. d.h.: ich möchte Script-gesteuert feste IPs auf meine WLan-Karte (eth1)...
  5. Menuprobleme bei verschiedenen Programmen mit Wine

    Menuprobleme bei verschiedenen Programmen mit Wine: Moin Moin, Ich denk das wird hier fast falsch sein, aber ich frag trotzdem mal. Ich hab mich nun langsam in Linux eingearbeitet. Auch mit...