Vorschlag Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik und Vorschläge" wurde erstellt von liquidnight, 07.09.2005.

  1. #1 liquidnight, 07.09.2005
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    wenn wir schon auf deutsch statt englisch wert legen:

    im Englischen schreibt man bei Genitiv: PDA's
    im Englischen schreibt man bei Plural: PDAs
    im Deutschen schreibt man bei Genitiv: PDAs
    im Deutschen schreibt man bei Plural: PDAs

    ich glaub, meinen lieblingspost zu diesem thema kennt ihr schon: http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=115238&postcount=10
    :D

    das hier ist nur als vorschlag zu verstehen, damit ich mich beim durchlesen der Forenbereiche net so erschrecke ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    So genug kluggeschissen - besser so ? *g*

    Denke damit is der Thread gestorben :-þ

    Trotzdem danke ;)
     
  4. #3 liquidnight, 07.09.2005
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    jo, hab 2x suchen müssen, hätt's nimmer gefunden :-). danke auch.
     
  5. #4 liquidnight, 16.10.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    na, ich weiß net so recht. habt ihr auch einen ultraklassischen stil, der den Deppenapostroph korrigiert ? Wenn ich die Forenübersicht anschaue, rollts mir schon wieder die Zehennägel hoch :/
     
  6. #5 Wolfgang, 16.10.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    echo standart|sed -e 's/\(standar\)t/\1d/ig'

    ;)
    Ich bekomm sonst Augenkrebs.

    Gruß Wolfgang
     
  7. #6 grey, 17.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2006
    grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    @liquidnight: Sind deine "Shift"-Tasten kaputt?

    Wenn du dich schon über dieses sogenannte "Deppenapostroph" aufregst und Wert auf eine gute Rechtschreibung legst, dann bemühe dich doch bitte um eine korrekte Groß- und Kleinschreibung.
    Soweit mir bekannt ist, wurde dieser Bestandteil der deutschen Rechtschreibung, mit der letzten Reform, nicht abgeschafft.

    Normalerweise ignoriere ich Rechtschreibfehler. Aber wenn jemand meint, er müsse sich darüber aufzuregen, daß andere Fehler machen und dann selbst nicht in der Lage ist, auch nur einen ordentlichen Satz abzuliefern, dann geht mir die Hutschnur hoch.

    In diesem Sinne ...

    P.S.: Da ich weder allwissend noch unfehlbar bin, können auch mir Rechtschreibfehler unterlaufen. Wer einen findet, darf sich den Fehler gerne über sein Bett nageln und allabendlich ätzenden Spott über den Verursacher ausschütten.
     
  8. #7 whopper, 17.10.2006
    whopper

    whopper Foren As

    Dabei seit:
    01.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hehe und ich hab dann auch sogleich zwei gefunden :)

    ungefähr 9.550 für Rechschreibfehler. (0,10 Sekunden) #www.google.de
    ungefähr 22.100 für Rechschreibung. (0,16 Sekunden) #--"--
    Aber du bist ja nicht alleine :D

    SCNR
     
  9. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Schön das wir grad von Rechtschreibung reden. Groß- und Kleinschreibung sind z.B. im Deutschen auch sehr "in" im Moment. Aber das hat ja oben schon wer gesagt. Die Mehrzahl von PDA als PDAs zu bezeichnen finde ich eine noch schlimmere Vermischung zwischen Deutsch und Englisch - da kann man ruhig noch mehr Apostrophe einfügen.

    just my .02
     
  10. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Oups ... ich sollte nachts keine ernsten Beiträge mehr schreiben.

    BTW: Einen hast du übersehen ... ;)
    *SCNR*
     
  11. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    rollt's, bitte schoen! Im uebrigen gibt es im allgemeinen keine verbindliche Rechtschreibung. In der Schule und in Behoerden, ja. Vermutlich wird es auch mehr geachtet, wenn man sich an die ueblichen Rechtschreiberegeln haelt. Wirklich zwingen kann einen dazu jedoch niemand, zumindest als Privatperson.
     
  12. #11 slasher, 17.10.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Peinlich und rofl! <-- auch kein Deutsch, tjajajaja :).

    Du erinnerst mich ein wenig an diesen Christian Danner, der dem Zuschauer innerhalb von zwei Stunden zu erklären versucht, wie man den Türgriff vom Auto benutzt. Einfach nur schrecklich diese Menschen :).
     
  13. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Wow, ich hab dafür vier Stunden gebraucht. :D
    Aber zu diesem Thema muss ich jetzt mal folgendes los werden..
    Wer derartige Probleme beim Lesen der Thread´s in diesem
    Forum hat sollte ein Eigenes aufmachen.
    Dort können dann ja nur USER mit einem akademischen
    Titel "zugelassen" werden. Und das bevor die Zehnagel abfallen....;)

    Im Übrigen finde ich nicht´s schlimmer, als die deutsche Sprache mit
    Ausdrücken wie "net" und Konsorten so zu verstümmeln, dass
    man selbst mit einem Duden keinen Satz mehr versteht.
    Solange das nicht ist und ich alles lesen kann --> was soll´s?

    Gruß Lumpi

    PS: Ob ich nun ein Depp bin oder nicht, verstehen kann das dennoch jeder...
     
  14. #13 liquidnight, 17.10.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ich fürchte, da bin ich der einzige, der sich über den Deppenapostroph aufregt. Ok, vergessen wir das wieder, wird eh nix bringen.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 CEROG, 17.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2006
    CEROG

    CEROG Doppel-As

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wichtiger als die Frage, ob ein Apostroph gesetzt wird oder nicht, ist doch wohl, daß der ganze Beitrag lesbar ist. Also hin und wieder mal ein paar Satzzeichen - da wo sie hingehören und so. Also nicht drei Sätze zu einem zusammengefaßt, bloß weil man keine Lust hat, Satzzeichen zu bringen.
    In Internetforen liest man schon einiges, bei dem man sich nur noch fragen kann: was will der eigentlich?

    @Liquidnight:
    Schön, daß du mit dem Umgang mit Apostrophen vorsichtig bist. Aber an dieser Stelle gehört eins hin:
    Rollt's kommt von rollt es :D

    Sorry.

    Viele Grüße,

    CEROG

    PS: Ich geh mir jetzt was zu einem Problem in einem anderen Forum überlegen. In der Hoffnung, daß der weiß, was er meint.

    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
     
  17. #15 Keruskerfürst, 17.10.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Ja, vielleicht sollte man in diesem Fall den teutschen Duden zu Rate ziehen...
     
Thema:

Vorschlag Rechtschreibung

Die Seite wird geladen...

Vorschlag Rechtschreibung - Ähnliche Themen

  1. Vorschlag zu persistenten Netzwerk-Interface-Namen

    Vorschlag zu persistenten Netzwerk-Interface-Namen: Martin Pitt, Ubuntu- und Debian-Entwickler, hat auf den Mailinglisten beider Distributionen einen Vorschlag unterbreitet, Netzwerkkarten künftig...
  2. Linux Foundation sucht Vorschläge für Open-Source-Projekte in Not

    Linux Foundation sucht Vorschläge für Open-Source-Projekte in Not: Die Core Infrastructure Initiative (CII) der Linux Foundation ruft auf der heute gestarteten und erstmals in Deutschland abgehaltenen LinuxCon...
  3. Eric Raymond: Vorschlag für Freecode-Nachfolger

    Eric Raymond: Vorschlag für Freecode-Nachfolger: Der Open-Source-Aktivist Eric Raymond will einen Nachfolger für die offenbar eingestellte Webseite Freecode.com schaffen. Dieser soll vollständig...
  4. Vorschlag für ein neues Veröffentlichungsmodell bei Debian

    Vorschlag für ein neues Veröffentlichungsmodell bei Debian: Lars Wirzenius und Russ Allbery haben einen Vorschlag ausgearbeitet, wie Debians Veröffentlichungs-Prozess gestrafft werden kann. Weiterlesen...
  5. Vorschlag für regelmäßige langfristig unterstützte Linux-Kernelversionen

    Vorschlag für regelmäßige langfristig unterstützte Linux-Kernelversionen: Linux-Entwickler Greg Kroah-Hartman hat angeregt, das Erfolgsmodell der langfristig unterstützten Linux-Kernelversionen auf eine regelmäßige Basis...