Vorletzer Parameter aus einer variablen Anzahl von Parametern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von FrodoSix, 30.03.2006.

  1. #1 FrodoSix, 30.03.2006
    FrodoSix

    FrodoSix Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Shellskript soll je nachdem mit unterschiedlich vielen Parametern aufgerufen werden (also mal 5, mal 6, mal 7 etc.). Nun würde ich unabhängig davon aber immer den vorletzten Parameter einer Variablen zuweisen. Ich hab mir das irgendwie so gedacht:

    VARIABLE=$($#-1)

    Aber das funktioniert nicht. Wie geht es richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninguno, 30.03.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    sollte so gehen:
    Code:
    eval VARIABLE=\$$(($#-1))
     
  4. #3 FrodoSix, 31.03.2006
    FrodoSix

    FrodoSix Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das funktioniert. Vielen Dank! :)
     
Thema:

Vorletzer Parameter aus einer variablen Anzahl von Parametern

Die Seite wird geladen...

Vorletzer Parameter aus einer variablen Anzahl von Parametern - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. Parameternutzung in Funktionen

    Parameternutzung in Funktionen: Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee. Es sollen UNIX-Kommandos aus einer Funktion heraus aufgerufen werden, die Optionen werden mit...
  3. UseFBDev-parameter bei der xorg.conf

    UseFBDev-parameter bei der xorg.conf: hallo zusammen ich frage mich gerade, was der parameter "UseFBDev" genau bedeutet? tönt irgendwie selbsterklärend, ist es aber scheinbar nicht......
  4. Nach Variable fragen wenn die nicht als Parameter eingegeben wurde

    Nach Variable fragen wenn die nicht als Parameter eingegeben wurde: Hallo, wie man aus dem Titel entnehmen kann, möchte ich dass man nach Argument gefragt wird, wenn man keinen eingetippt hat. zB ----------...
  5. Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters

    Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters: Hallo, ich bin unerfahren in der Script-Erstellung und suche für folgendes Problem eine Lösung: Als Aufrufparameter erwartet mein Script...