Vor der Installation von openSuse 10.2 alte Suse deinstallieren?

E

Elli

Jungspund
Hallo,
ich bin nicht sehr fit in Suse. Ich habe Suse Linux 10.0 und will nun openSuse 10.2 installieren. Meine Daten unter home habe ich schon gesichert.
Eines ist mir noch unklar: Muß ich Suse 10.0 de-installieren? Oder wird bei der Neuinstallation von 10.2 die alte Version automatisch platt gemacht?

Ich brauche 10.0 nicht mehr und will es loshaben.
Noch eine Info zur Konfiguration: Auf dem PC ist auch noch WindowsMe, das möchte ich behalten.

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.

Gruß Elli
 
Eines ist mir noch unklar: Muß ich Suse 10.0 de-installieren? Oder wird bei der Neuinstallation von 10.2 die alte Version automatisch platt gemacht?
Deinstallieren musst die 10.0 nicht. Bei der neuen Installation wird die SuSE 10.2 erkennen, dass bereits ein Linuxsystem installiert ist. Dann bekommst Du mehrere Auswahlmöglichkeiten. Unter anderem ein Update, von welchem ich aber abraten würde. Nehm Neuinstallation. Wenn Du bei der Partitionierung alles richtig machst, wird die alte Systempartition der 10.0 neu formatiert und SuSE 10.0 somit platt gemacht wie Du so schön schreibst ;)

Die ME-Partition sollte eigentlich von SuSE erkannt und im Bootmanager eingebunden werden. Bei der Partitionierung musst Du aber aufpassen, dass Du ME nicht auch formatierst! Sonst is die natürlich weg.

Gruß,
Ritschie
 
Tausend Dank

Hallo Ritschie,
Vielen Dank für die Tips. Jetzt kann ja - eigentlich - nichts mehr schiefgehen, oder?

Gruß Elli
 
Vielen Dank für die Tips. Jetzt kann ja - eigentlich - nichts mehr schiefgehen, oder?
Schiefgehen kann immer mal was. Aber das einzige, wo Du wirklich aufpassen musst, ist die Partitionierung bzw. das Formatieren. Alles andere kann man wieder hinkriegen. Wenn mal Formatiert ist, ist´s allerdings passiert. Die Daten (z.B. ME) sind dann unweigerlich weg. Also da aufpassen.

Wie fit bist Du denn mit der SuSE-Installation? Hast Dir die 10.0 damals selber installiert?

Gruß,
Ritschie

P.S. willkommen hier im Unixboard :)
 
Hallo Ritschie,
Vielen Dank für die Tips. Jetzt kann ja - eigentlich - nichts mehr schiefgehen, oder?

Oder oder ... Für deiner eigene Sicherheit, würde ich bei solchen Operationen immer eine Sicherheitskopie von deinen eigenen Daten (z.B /home ) anlegen, falls nicht schon erledigt :oldman Dies solltes du überhaupt Regelmäßig erledigen.
 
Also bei der Installation solltest du die Partitionierung selbst vornehmen da er sonst gerne Windows löschen würde^^
Der Bootloader erkennt die Windows-Partition direkt und schreibt sie in den Bootloader.

Mit dem SuSE 10.0 brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenns formatiert ist, ist es formatiert. Punkt. Dann ist es komplett weg.

Das einzige Problem was sein könnte ist, wenn du danach kein Linux mehr installierst und nur noch Windows willst(was ja hoffentlich nicht eintritt :P ). Denn dann ist der Bootloader noch im MBR und spuckt so nen netten Fehler aus. Windows booten funktioniert dann ned und man muss auch Windows platt machen (außer man hat Zeit und kennt sich en bissl mim Windows Bootloader aus, so hab ich schon desöfteren mein System gerettet^^)
Das Problem haben viele meiner Freunde auch weil se Linux mal Testen wollten und es als 2.System instaliert haben und dann wieder "platt" gemacht haben, ohne den Bootloader zu löschen....
 
@Always-Godlike:

Einmal kurz googlen hätte dich davon abgehalten, so was zu verzapfen.

- von Windows-Cd booten
- in die Rettungskonsole
- fixboot eintippen
- fixmbr auch
- fertig
 
Hallo Ritschie,
Die Installation von Suse 10.0 hat mein Sohn gemacht, er sagt es war ganz einfach und er hat im Wesentlichen die Vorschläge der Installations-CD übernommen. Die 10.0 haben wir allerdings bei Novell gekauft und hatten somit schon alles auf CD vorliegen.
Er kann mir sicher wieder helfen, ist aber kein Linux-Experte.

Gruß Elli

P.S.: Ich habe nicht vor, wieder komplett auf Windows zu gehen, soll nur als Notnagel drauf bleiben (ist manchmal ganz nützlich) , Daten sind bei Windows keine mehr.
 
@Ritschie und SuperSucker:

danke für den Tipp, nur wenn mein PC ned bootet komm ich so schlecht auf Google drauf^^
 
@ Elli: berichte doch mal, wie´s gelaufen ist *neugierigbin* ;) Oder gibt´s noch Fragen?

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

partitionen fuer OpenSuse 10.2 64bit

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

openSuSe Internetinstallation

OpenSuse 10.2 Rechner startet nicht nach Neuinstallation...

Zurück
Oben