Von XP per FTP auf Unix zugreifen

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Campino, 23.04.2009.

  1. #1 Campino, 23.04.2009
    Campino

    Campino Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Aso leider hab ich jetzt nicht so viele Infos über das Problem, es wurde mir grade zwischen Tür und Angel gesagt, und ich soll darüber jetzt Infos sameln... hab auch schon gegoogelt, nur leider ist mir da nicht das Richtige ins Auge gesprungen.

    Wir haben hier folgendes Problem. Wir haben eine Unix-Kiste, mehrere Win2000er Rechner und einen XP-Rechner.

    Wir wollen auf die Unix-Kiste per FTP zugreifen. Mit den 2000er funzt das auch ohne Probleme über die Befehlskonsole. Mit dem XP-Rechner allerdings funktioniert es nicht. Der XP-Rechner ist komplett neu installiert, Ports sind (zum Testen) alle offen, kein Anti-Vir und keine Firewall (es sollte also nix im Wege stehen), doch wenn bei der Befehlskonsole die Benutzername und Passwortabfrage erscheinen sollte passiert nichts.

    Sonst funzt alles, man kommt von Unix auf XP und 2000 und von 2000 auf Unix... aber nicht von XP auf Unix.

    Ist das Problem bekannt, bzw gibts dazu ne Lösung?


    Danke im Voraus


    Gruß Campino
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 23.04.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Was gibt dir 'tracert <ip-des-unixrechners>' unter Windows aus?
    Wie ist die Windows-Kiste mit der Unix-Kiste verbunden?
    Was für ein Unix läuft dort und welcher FTP-Server?
    Wie ist der FTP-Server konfiguriert?
    Wird bei einem Portscan von der Windows-Kiste auf die Unix-Kiste Port 21 als offen angezeigt?
    Wird passives oder aktives FTP verwendet?
     
  4. #3 Campino, 23.04.2009
    Campino

    Campino Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für deine schnelle Antwort, allerdings ist es genau eine Antwort die ich befürchtet habe :headup:

    Also das Problem ist da, dass ich selber mich mit Unix gar nicht auskenne, mit der Befehlskonsole dort sowieso nicht.

    Der tracert gibt an, dass der XP-Rechner übers Gateway raus direkt zum Unix-Rechner geht. Die Kisten hängen quasi direkt aneinander im gleichen Netzwerk.

    Portscan werd ich durchführen und auch den Port öffnen (obwohl die Firewall ausgeschaltet ist)

    Jetzt müsste ich halt wissen, wie ich herausfinde was für ein Unix es ist, welcher FTP-Server, wie der FTP-Server konfiguriert ist... denn wie ich das rausfinde weiß ich leider nicht.

    Auf Antwort hoffend!
     
  5. #4 bitmuncher, 23.04.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Um rauszubekommen, was da läuft, gib mal 'uname -a' auf der Konsole ein.
     
  6. #5 Campino, 23.04.2009
    Campino

    Campino Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für die Antwort,

    haben jetzt herausgefunden, dass es Probleme gibt, wenn der XP Rechner das Netz wechseln muss.

    Also der Unix-Rechner hat zwei Netzwerkkarten und hängt in zwei unterschiedliche Netzen, der XP ist in einem der beiden Netzen. Wenn er auf den Unix-Server im gleichen Netz geht, funzt es, wenn er ins andere will gehts nicht.
     
  7. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ich tippe mal auf Routing oder DNS.
    Allerdings werde ich aus deiner Fehlerbeschreibung nicht wirklich schlau.

    Der Server hängt in zwei Netzen. So weit, so gut.

    Der XP-Rechner nur in einem.
    Wenn er jetzt den Unix-Server in seinem Netz kontaktiert, funktioniert es.
    Wenn er die IP (oder Namen) des Unix-Servers im anderen Netz anspricht, bekommt er keine Antwort vom Server? Oder meldet sich der Server als FTP-Server und dann kommt nix mehr?

    Beschreib das mal GANZ GENAU.
     
  8. #7 Campino, 24.04.2009
    Campino

    Campino Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollen über die Kommandozeile auf den Unix-Server zugreifen, der im anderen Netz hängt.

    ftp <Name oder IP>

    statt der Benutzernamenabfrage kommt... nichts. Da steht nur Verbindung hergestellt, und dort hängt er sich quasi auf, mit STRG+C kommt man zwar wieder raus.
     
  9. Gast1

    Gast1 Guest

    Und was hat das Problem jetzt mit dem Unix-Server zu tun?

    Der FTP-Server tut seinen Dienst wie er sollte, der XP-client oder Euer Netzwerk sind falsch konfiguriert.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bitmuncher, 24.04.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Das ist offenbar ein Problem des Routings. Insofern würde ich da auch nicht auf ein Problem mit der Unix-Kiste tippen. 'tracert' (unter Windows) bzw. traceroute (unter Linux/Unix) auf die IP des Rechners, den du erreichen willst, wird dir zeigen wo in eurem Netzwerk das Problem zu suchen ist. Mach also einfach mal ein 'tracert' vom Windows zum Unix und ein 'traceroute' vom Unix zum Windows. Eine der beiden Verbindungen wird ihr Ziel nicht erreichen und dort wo sie hängen bleibt, solltest du nach dem Problem suchen.
     
  12. #10 uzumakinaruto, 24.04.2009
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    du sagtest dasdu von unix zu xp kommst ... aber nicht umgekehrt.

    hat euer router evtl.auch ne fw dabei und blockt den port 21 in das "andere" netz?
     
Thema:

Von XP per FTP auf Unix zugreifen

Die Seite wird geladen...

Von XP per FTP auf Unix zugreifen - Ähnliche Themen

  1. Auf UNIX Datenbank zugreifen

    Auf UNIX Datenbank zugreifen: Hallo, wie kann man auf die Unix Datenbank zugreifen wenn ich mit einen Windows 2003 Terminalserver arbeite?
  2. Unter Linux/Unix auf Winnt Server/Samba zugreifen!

    Unter Linux/Unix auf Winnt Server/Samba zugreifen!: N'abend erstmal hab mich mal hingesetzt und versucht das bsd mit NT zu verbinden. Nach ein paar Startschwierigkeiten hier das ergebnis:...
  3. Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2

    Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2: Ich absolviere zur Zeit ein Praktikum in einem mittelständischen Unternehmen (Bereich Maschinenbau). Heute wurde mir die 3D-Messmaschine gezeigt,...
  4. Ur-Unix soll reanimiert werden

    Ur-Unix soll reanimiert werden: Der Australier Warren Toomey plant die erste Version von Unix wieder zum Laufen zu bringen. Dazu möchte er den in Ausdrucken vorhandenen...
  5. Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster

    Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster: Hallo ein Kunde sucht einen Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster Ihre Aufgaben: Zu Ihren Aufgaben gehört das...