von Windows zu Linux..

NDO schrieb:
Falsch. Es gibt definitiv Windows-Programme die nicht emulierbar, ersetzbar o.ä. sind.

Ja das hört sich aber jetzt mal zugegeben recht einfach an, so als würde das mal eben so aus dem Handgelenk funzen. Vielleicht machst du da Videobearbeitung, gut, - aber das meistens die Handhabung und vielleicht auch teilweise die Möglichkeiten etwas anders gesteckt sind muss man auch beachten.

Irgendwo hat er aber doch recht. Mal ernsthaft. unzwar was nützt mir Tuxracer wenn ich viel modernere, populärere Spiele haben kann die vielleicht einfach mal nicht nur ne tolle Alternative zu irgendwas sind, sondern vielleicht einfach das Spiel was ich gerne spiel ist?

Obwohl ich in Sachen Spiele doch sehr hinterher hacke, kann ich durchaus des Standpunkt einiger Gamer nachvollziehen und ebenso den Punkt, dass Unix/Linux kein BS für Gamer und eben auch teilweise für Desktop-Nutzer ist.
Es gab und gibt auch immer noch im Jahre 2005 viel was zutuen ist, um den Desktop-Sektor, wenn man es denn überhaupt will, weiter auszubauen.

Ja sicher gibts Programme die nicht emulierbar sind. Wer die braucht is bei Linux sicher falsch.
Ich hab früher unter Windows Videobearbeitung gemacht und jetzt unter Linux. Es war schon ne Umstellung, aber vermissen tu ich da nicht viel. Eher im Gegenteil. Es gibt da super Programme für.
In Sachen Desktop und Spieletut sich auch einiges. Ich seh das alles nicht so eng.

In Sachen Freiheit: Ja, das reizt mich an Linux. Ich hab Linux immer nur aus dem Grund genutzt, damit ich keine Kompromisse machen muss. Und Selbst meine Lieblingsgames - Descent, Doom und all das Zeugs läuft. Derzeit nutz ich Windows für ein einziges Programm/Spiel: AvP2. Und ich bin mir sehr sicher, dass in spätestens einem Jahr das auch kein Problem mehr darstellt.

Ich kann da nur von mir ausgehen. Aber für mich isses einwandfrei.
 
Dann kann man aber auch sagen das es vollkommender Quatsch ist, warum so hochwertige und teilweise für Spiele ausgelegte Hardware produziert wird.

Nein. Hauptsache du musst jedes Jahr dein Geld zum Fenster rausschmeissen.
Nur damit die Engine irgendeines Shooters unterstützt wird, der es spielerisch eigentlich garnichtmehr verdien hat...
Aber ich kann Zero nur recht geben, bei mir laufen echt alle Spiele die ich will.... Desert Combat (BF1942 Mod), Morrowind, Dark Age o Camelot, World of Warcraft, Baldurs Gate 1+2, Diablo 1+2, Doom 3 nur um ein paar bekannte Namen aufzusagen. Was ich auch npch für wichtig halte ist die Sache das die Emulator bei Linux für mich wesentlich besser funktionieren als die bei Windows - ScummVM zB. Die alten DOS-Games hab ich unter WinXp manchmal garnicht erst zum laufen bekommen, und wenn war der Sound voll arm...
Es ist ja nciht so das ich es nciht toleriere, wenn jemand auf Windows zocken will, ich verachte einfach nur Windows. Ich hasse es. *gg*
 
Ich denke einfach LinuxSchwedy's Signatur it ganz richtig:
"Es gibt kein perfektes Betriebssystem"
Am Ende zählt nur, was man daraus macht. Ich bin seit Linux mal echt sehr zufrieden mit meinem System, AUCH wenns mal muckt.
JEder sollte für sich entscheiden, was er nutzen möchte. In Linux, sowie auch in Windows steckt ne Menge arbeit drin. Fehler gibts auch überall. Wir haben immerhin die WAHL uns etwas auszusuchen. Was dann am besten ist, entscheidet sich dann.
 
Ja, gut das wir die WAHL haben, darum kann auch jeder entscheiden was für ihn das beste ist und mit welchem System man am besten klar kommt und das wichtigste: seine Arbeiten die man zu erledigen hat damit erledigen kann.
 
nun bin ich mal wieder da...ich spach ja gestern davon das ein Freund für mich da Suse testen wollte...okay...aber jetzt möchte er es gern wieder deinstallieren.wie kann er das?
lg jenni
 
Den original mbr wiederherstllen (kenne den Befehl unter Windows nicht mehr) und danach die von SUSE genutze(n) Pratition(en) Formatieren.
 
hallo und schonmal danke für die info.
ich der neuling was dass Suse angeht.Hab gestern mit meiner Lütten wegen dem Systemwechsel drüber gesprochen und Ihr vorgeschlagen,das ich es auf meinem Rechner probier damit keine üblen Dinge bei Ihr passieren weil wir wie gesagt neulinge auf dem Gebiet Suse sind.
ich habs nun bei mir neben Win und muß da noch ne Menge lernen,Sound,Einstellungen u.s.w. .
Suse wird mittlerweile geladen und es funkschionuckelt soweit gut,nur wie gesagt die Einstellungen machen mir Probleme bzw. die Handhabung damit.
Will nix falsch machen und mir mein bestehendes System evtl. zerschiessen bzw. die Daten unter Win völlig verlieren.Will also erstmal weiter mit Win arbeiten und Suse wieder entfernen,habe aber keine Ahnung wie???
Was muß ich genau tun weil ich finde kein Verzeichnis mit Suse oder Ähnlichem :think:
:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
hallo und schonmal danke für die info.
ich der neuling was dass Suse angeht.Hab gestern mit der Lütten wegen dem Systemwechsel drüber gesprochen und Ihr vorgeschlagen,das ich es auf meinem Rechner probier damit keine üblen Dinge bei Ihr passieren weil wir wie gesagt neulinge auf dem Gebiet Suse sind.
ich habs nun bei mir neben Win und muß da noch ne Menge lernen,Sound,Einstellungen u.s.w. .
Suse wird mittlerweile geladen und es funkschionuckelt soweit gut,nur wie gesagt die Einstellungen machen mir Probleme bzw. die Handhabung damit.
Will nix falsch machen und mir mein bestehendes System evtl. zerschiessen bzw. die Daten unter Win völlig verlieren.Will also erstmal weiter mit Win arbeiten und Suse wieder entfernen,habe aber keine Ahnung wie???
Was muß ich genau tun weil ich finde kein Verzeichnis mit Suse oder Ähnlichem :think:
:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
Wirklich kein Plätzchen mehr für Linux?

Hallo,

Dein Suse Linux ist auf einer extra Partition, (Ein Teil deiner Festplatte).
Diese Linux Partitrion hat ein Format, mit dem Windows nicht umgehen kann.
Bei Suse Linux wahrscheinlich ReiserFS (so heißt das Filesystem).

Es gibt ein Progaramm das zumindest mit einem Teil der Linux Partitionen
umgehen kann, es ist ein Programm das unter Windows läuft:
"Partition Magic" .
Allerdings mit ReiserFS kann es auch nicht wirklich umgehen eher mit ext
(eine andere Formatart für Linux).

Löschen sollte jedoch möglich sein.
Das Programm ist kommerziell, und es ist von Symantec

Eine andere möglichkeit wäre Knoppix ein Live Linux (läuft von CD)
gibts hier.
Auf Knoppix ist auch ein Partitionier Programm enthalten.
Das Knoppix Linux ist kostenlos,
aber damit wäre man dann wieder bei Linux angelangt! :devil:

Also aufgepaßt und nicht die falsche Partition löschen. :sly:
Du kannst natürlich auch einfach das Linux drauf lassen,
frißt ja kein Brot.


Gruß, Fusselbär
 
Nochmals danke dafür...
Das Linux ist wirklich super wenn man damit umgehen kann.Aber wie ich ja bereits schrieb bin ich ein absoluter neuling.Weil ich die dumme Angewohnheit habe mir die Dinge nicht durch lesen sondern durch einfach rein und durch :( .
Ist wohl ein Falscher Fehler wie ich bemerkt habe.
Das es kein Brot frisst ist wohl richtig nur fehlen mir ca. 12GB dadurch dass Linux seine Partitionen geschrieben hat.Wie gesagt ich finde Linux nirgends.
werde es mit Knoppix versuchen und falls ich es nicht schaffe werde ich mich wohl damit auseinander setzen müssen...
nochmals danke dafür
 
Erst mit fixmbr aus der wiederherstellungskonsole (windowsCD) Windows wieder bootfähig machen und dann in der Datenträgerverwaltung die Linuxpartitionen löschen:
unter Windows mußt Du in die Systemsteuerung-> Systemverwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung gehen! Dort wirst Du eine Partition finden, die Windows nicht zuordnen kann(unbekannt!=linuxpartition). Diese mit NTFS oder FAT formatieren.
 
naja qtparted ist sonne sache das läuft nur sehr beschränkt weil du nach jeder aktion neustarten musst ,ziemlich lästig das ganze
 
Neustarten muss man doch sowieso immer nach jeder Partitionstabellen-Änderung, kann man also nich zu 100% auf Parted schieben :)
 
bei parted brauch ich allerdings nicht immer neuzustarten bei qtparted schon, seltsam da qtparted ein aufsatz für parted sein sollte.
 
SChöner Mist!
Ich hab mir einen neuen Rechner (mit einer neuen Generation IDE Schnittstelle, dazu später) geleistet und diesen zu meiner Workstation (mit Windows XP) erkoren. Mein alter Rechner (mit SuSE, Linux PsimonGate 2.4.21-99-athlon #1 Wed Sep 24 13:34:32 UTC 2003 i686 athlon i386 GNU/Linux) fungiert jetzt als DMZ mit Firewall, HTTP, FTP zwischen dem Internet und meinem kleinen Local Area Network.
Nun hatte ich mir vor ca. zwei Monaten eine 120 Gigabyte Hardisc gekauft, die ich daraufhin auf NTFS formatierte. Nun stellte sich herraus das ich auf diese nicht verzichtbare Platte und ihre wertvollen Daten leider keinen vollen Zugriff mehr habe - weder in meinem neuen Rechner wegen des unterschiedlichen IDE Anschlusses, noch auf der Linux Maschine. Ich war zuversichtlicht das Linux damit umgehen kann und es ist wirklich schade das da noch keinerlei sichere Möglichkeiten gegeben sind, dem Lese- und vor allem dem Schreibvorgang, auf NTFS Platten, den nötigen Drall zu verpassen!!

Mein Ziel ist es die Platte in meiner Linux Maschine bereit zu stellen. Welche Vorgehensweise würdet ihr vorschlagen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Cheers,

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Enttäuscht von Linux!

Zurück
Oben