Von Windows aus Programme auf anderem Ubuntu-Rechner starten

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von caipurinho, 19.01.2009.

  1. #1 caipurinho, 19.01.2009
    caipurinho

    caipurinho Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben einen ubuntu-Rechner, auf dem sehr große Daten-Dateien liegen, die ich gerne von Windows XP-Rechnern abrufen möchte. Wichtig ist es mir nicht nur einen Zugriff auf die Dateien zu haben, was mir beispielsweise WinSCP ermöglicht, sondern auch ein Programm unter Linux zu starten, nämlich die Statistik und Ökonometrie-Software Stata, ohne dass ich den Desktop a la remote-Verbindung kontrolliere. Es muss also im Hintergrund arbeiten, während jemand anderes weiterhin auch direkt am ubuntu-Rechner arbeitet bzw. mehrere Zugriffe auf die Daten von Windows-Rechnern parallel erfolgen.

    War das eindeutig? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben kann, google hilft mir da nämlich leider nicht weiter...

    Grazie mille,
    caipurinho
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 19.01.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach über SSH:

    Auf der Linux-Kiste:

    - openssh-Server installieren via

    Code:
    aptitude install openssh-server
    Auf den Windows-Kisten:

    - putty als Client.

    Ohne Basiswissen zu Linux wird das nix - ich unterstell dir einfach mal, das du keines hast, sonst würden dir Standard-Lösungen wie SSH bekannt sein (das ist übrigens nicht abwertend gemeint - jeder fängt mal an).

    Grundlagen:

    -> http://wiki.ubuntuusers.de/Shell

    Und am Besten gleich mal das hier lesen:

    -> http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/
     
  4. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Falls du Programme starten möchtest, die eine grafische Oberfläche benötigen, solltest du dir noch ein cygwin auf deinem Windows PC installieren.
     
  5. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Das könnte dir auch weiterhelfen. Ein OpenSSH Vortrag.
     
  6. Gast1

    Gast1 Guest

    Bisschen Overkill, XMing reicht (zumindest hier tut es das).
     
  7. #6 T-Virus, 30.01.2009
    T-Virus

    T-Virus Free Software Fan :p

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt für Windows auch einen Putty Build :)
    Ka ob der auch grafische Oberfläche bietet aber man kanns testen.
    Würde dort auch ssh empfehlen :)
     
  8. #7 schwedenmann, 30.01.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    remote

    Hallo


    da du , wie du schreibst

    auf dem Linux PC ausführen möchtest, diese aber über Menüs und Kommandozeile angesprochen werden kann, ist unter Win putty das Tools der Wahl, du brauchts ja keinen remote Desktop.
    ssh muß natürlich auf Linux eingerichtet sein.


    mfg
    schwedenmann
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Und damit es auch weiterläuft wenn die SSH-Session geschlossen wird kann man "screen" verwenden. :)
     
  11. #9 hintermwald, 30.01.2009
    hintermwald

    hintermwald Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo caipurinho,
    solltes du eine schöne grafische Oberfläche bevorzugen, so schaue dir den
    NX-Server bzw. den freien NX - Free an.

    http://www.nomachine.com/

    mfg
    hintermwald
     
Thema:

Von Windows aus Programme auf anderem Ubuntu-Rechner starten

Die Seite wird geladen...

Von Windows aus Programme auf anderem Ubuntu-Rechner starten - Ähnliche Themen

  1. portable Windows-Programme in Wine nutzen

    portable Windows-Programme in Wine nutzen: Hallo, ich bin gerade an der mühlseligen Umstellung meiner Windows-Programm-Sammlung auf Linux. Für viele kleine Tools (speziell aus dem...
  2. Windows Programme unter Suse

    Windows Programme unter Suse: Hallo liebe Leute Ich bin noch relativ frisch hier und auch im Umgang mit Linux. Ich würde aber gern auf Linux umsteigen und benutze derzeitig...
  3. C-Programme für Windows kompilieren (*.exe)

    C-Programme für Windows kompilieren (*.exe): Hi...ich hab ein kleines Problem: Ich bin grad am C-Lernen und würde gerne einige Programme unter Linux (am besten mit gcc - falls das geht) für...
  4. [splitted] Wie starte (emuliere) ich Windows Programme?

    [splitted] Wie starte (emuliere) ich Windows Programme?: ok, problem gelöst. Mir hats jetzt gereicht, und so hab ich mir einfach das Kabel geschnappt, 2 Stunden Zeit, und das Kabel verlegt. Nun hab ich...
  5. Gnu/GPL Programme unter Windows schneller als unter Linux?

    Gnu/GPL Programme unter Windows schneller als unter Linux?: Ich habe eben mal nur so zum Spass die Startzeiten von Linux, Windows 2000 und den Programmen Firefox 1.0, Thunderbird 1.0 und dem Writer von...