Von Windows aus Programme auf anderem Ubuntu-Rechner starten

C

caipurinho

Hallo zusammen,

wir haben einen ubuntu-Rechner, auf dem sehr große Daten-Dateien liegen, die ich gerne von Windows XP-Rechnern abrufen möchte. Wichtig ist es mir nicht nur einen Zugriff auf die Dateien zu haben, was mir beispielsweise WinSCP ermöglicht, sondern auch ein Programm unter Linux zu starten, nämlich die Statistik und Ökonometrie-Software Stata, ohne dass ich den Desktop a la remote-Verbindung kontrolliere. Es muss also im Hintergrund arbeiten, während jemand anderes weiterhin auch direkt am ubuntu-Rechner arbeitet bzw. mehrere Zugriffe auf die Daten von Windows-Rechnern parallel erfolgen.

War das eindeutig? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben kann, google hilft mir da nämlich leider nicht weiter...

Grazie mille,
caipurinho
 
Ganz einfach über SSH:

Auf der Linux-Kiste:

- openssh-Server installieren via

Code:
aptitude install openssh-server

Auf den Windows-Kisten:

- putty als Client.

Ohne Basiswissen zu Linux wird das nix - ich unterstell dir einfach mal, das du keines hast, sonst würden dir Standard-Lösungen wie SSH bekannt sein (das ist übrigens nicht abwertend gemeint - jeder fängt mal an).

Grundlagen:

-> http://wiki.ubuntuusers.de/Shell

Und am Besten gleich mal das hier lesen:

-> http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/
 
Falls du Programme starten möchtest, die eine grafische Oberfläche benötigen, solltest du dir noch ein cygwin auf deinem Windows PC installieren.
 
Es gibt für Windows auch einen Putty Build :)
Ka ob der auch grafische Oberfläche bietet aber man kanns testen.
Würde dort auch ssh empfehlen :)
 
remote

Hallo


da du , wie du schreibst

nämlich die Statistik und Ökonometrie-Software Stata

auf dem Linux PC ausführen möchtest, diese aber über Menüs und Kommandozeile angesprochen werden kann, ist unter Win putty das Tools der Wahl, du brauchts ja keinen remote Desktop.
ssh muß natürlich auf Linux eingerichtet sein.


mfg
schwedenmann
 
Und damit es auch weiterläuft wenn die SSH-Session geschlossen wird kann man "screen" verwenden. :)
 
Hallo caipurinho,
solltes du eine schöne grafische Oberfläche bevorzugen, so schaue dir den
NX-Server bzw. den freien NX - Free an.

http://www.nomachine.com/

mfg
hintermwald
 

Ähnliche Themen

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Server's Power

Zurück
Oben