Von Win2k auf OpenSuSE umsteigen

Mein gott das ist Office und nicht irgendeine hochspezialisierte Firmensoftware.
Was bitte "kann" MS Ofiice was Openoffice nicht kann?
Ja natuerlich ist MS Offiece nicht kompatibel zu OOo aber OOo zu MS Ofiice und zwar in ziemlich hohem Masse.
Wer dokumente ueber das internet etc, verbreiten/teilen muss, benutze doch bitte das allgemein hierzu benutzte PDF Format.

Nenne mir einen Grund warum man unter Linux MS Office brauchen koennte.

Natueluerlich koennte man das Emulieren.
Ich wuerde aber mit der Frikelei nicht meine Zeit verschwenden.
Und eine VMWARE wegen MS Office? Nur weil man zu Faul ist sich in Gimp/OOo einzuarbeiten halte ich fuer das duemmste was man machen kann.

Und JA es gibt Faelle, in denen es logischer, wirtschaftlicher und einfacher ist Windows, Linux vorzuziehen.
Dies kann Faulheit sein, oder aber wie in einigen Faellen eben Spezialisierte Firmensoftware die nicht portiert wurde. Sicherlich aber nicht Office.

MFG
Floh1111

Du arbeitest nicht in einer Firma in der man von Kunden ständig Word-Documente und Powerpoint-Presentationen geschickt bekommt oder schicken muss weil die was anderes nicht lesen können. Der erste Grund warum man MS Office benutzen muss. Der zweite Grund ist spezialisierte Software die es zwar für Linux teilweise gibt aber die weder die propritäre Datenbank unterstützt noch unter Wine in irgend einer Weise zum laufen zu bewegen ist.

OO.org ist nebenbei gesagt resourcenhungriger als MS Office und bis auf die Textverarbeitung schlechter als dieses.
 
Man man man was habt ihr teilweise wieder einen Muell zusammengeschrieben.

Und warum wiederholst Du diesen 'Muell' dann auch noch? Welche Deiner Ausführungen sind denn jetzt so entscheidend gehaltvoller als das, was vorher (an sachbezogenen Beiträgen) gepostet wurde? Die Fähigkeit, ohnehin tonnenweise im Netz herummschwirrende Einsteiger-HowTos wahllos bis unrichtig abzuschreiben gibt Dir noch lange nicht das Recht, pampig zu werden, oder? Zumal Du einen der interessantesten Punkte dieser Diskussion (nämlich ab wann es überhaupt Sinn ergibt, auf Linux umzusteigen) mit dem Totschlagargument 'Dualboot' praktisch übergehst, und auch ein paar Deiner andere Pro-Argumente reichlich windschief sind (auch über Gentoo findest Du mehr im Netz, als Du jemals lesen können wirst).

Sind wir hier, um für Linux zu missionieren? Wieso kann jemand, der einfach zweifelt, ob Linux das richtige ist (und offensichtlich ist es im Falle von DrPepper112 nicht so ganz das richtige) hier kein realistisches Bild von Linux bekommen? Manchmal komme ich mir bei solchen Beiträgen vor wie in einer Werbesendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm ja ich war in der Tat etwas ungestüm wenn ich das jetzt so im nachhinein lese und entschuldige natürlich dafür!
Hoffendlich habe ich ihn jetzt nicht komplett vergrauelt :(

Mir ist aber immer noch nicht ganz klar wieso man versucht MS-Office zu emulieren wenn man auf Linux umsteigen will...
Sicher es spricht nichts dagegen aber sollte man nicht wirklich bei Windows bleiben wenn man sowieso vor hat einen Großteil der Programme zu emulieren?
Manchmal gibt es einfach Situationen da ist es angebrachter Windows zu benutzen als Linux und bei einer Emulation von OOo ist das so eine Situation denke ich.

Ach und Gropius, dualboot ist kein Totschlagargument ;)
Bei uns @ Home ist auf jedem PC ein Dualboot (naja auf meinem nicht) und jeder nimmt es sich so wie er es gerade braucht.

//EDIT: Ach und wo ich das gerade sehe: "Zusammengeklaut" soso dazu muss ich wohl nichts mehr sagen denn die Sachen die ich aufgeschrieben habe kann sich jeder der ein wenig mehr Ahnung von Linux hat aus den Fingern ziehen! Ich bin aber gerne bereit mir die Seiten anzuschauen wo ich das her haben soll...
Und NEIN mein Gehirn hat keine Highspeedverbindung ins Internet falls du die Seiten nicht finden solltest :)

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auchn absoluter linuxnoob und hatte windoof...jetzt lerne ich langsam --> Treiberinstallation ist ein Krampf!

ich verstehe nicht was ihr an der treiberinstallation auszusetzen habt...

normalerweise reicht es für nen os treiber ein make einzugeben, dann ein checkinstall und ein rpm -Uhv *.rpm

danach ein modprobe *treibername* und ein lsmod um zu sehen ob alles geladen wurde was man will^^

viele treiber liefern gar ein installscript mit... also von daher, kann von schwer keine rede sein. die treibereinstellung ist aber oft umständlich, aber suse regelt das fast automatisch. ihr solltest mal rohere distris probieren!
 
Ich persönlich weiß auch nicht, weshalb man sich nicht mal OpenOffice wenigstens ansehen sollte, bevor man versucht, MS-Office zu emulieren - aber naja, ich hatte nie Windows und weiß daher einfach nicht, weshalb viele so scharf drauf sind, dessen Anwendungen nun auf Teufel komm raus auf fremde Systemen zu emulieren. Ich finde es sogar ziemlich fragwürdig, MS auf diese Weise entgegenzukommen, schließlich tut MS ja auch wenig, um Linux entgegenzukommen. Ich fände es riesig, wenn man meinetwegen eine Playstation-DVD ins Laufwerk schieben könnte und dann einfach draufloszocken, aber diese Erwartungshaltung lasse ich natürlich garnicht erst entwickeln. Mich nervt es, dass einer der elementarsten Fragen zu sein scheint, welche Deckungsmöglichkeiten es hinsichtlich Windows gibt, auch dahingehend schmeckt mir das, was Du schreibst, nicht so sehr - es scheint ja fast, als benötige man auf jeden Fall erstmal ein Windows, um vorsichtig auf Linux umsteigen zu können.

Dualboot ist dann ein unpassendes Argument, wenn es um die grundsätzliche Frage geht, ob man überhaupt Linux installiert, denn die Tatsache, dass man beide Systeme nebenher laufen lassen kann, beantwortet dies überhaupt nicht (und genau darum ging es meiner Meinung nach, als Du mit Deinem Mammut-HowTo zugeschlagen hast und nicht darum, wie man sich seine Win-Umgebung am besten erhält). Gegen ein Dualboot-System spricht natürlich nichts, ein Argument für die Bedienfreundlichkeit ist das aber eher nicht, denn wer sich bei Problemen einfach in seine gewohnte Umgebung zurückziehen kann, neigt vielleicht dazu, diese auch nicht konsequent anzugehen - so zumindest meine Beobachtung.

Von 'zusammenklauen' habe ich nie etwas geschrieben, mir hat nur nicht gefallen, wie Du Dich pompöserweise mit einem HowTo in Szene setzt, alle vorherigen Beiträge hochnäsig als Mist abtust und dann eine vermeintliche Exegese zum Thema Linux abgibst, die versucht, allgemeingültig zu wirken, aber in Wirklichkeit mit subjektiven Ansichten nur so gefüllt ist, denen ich z.B. zumindest in Teilen wiedersprechen würde, schon deshalb, weil einige Punkte sehr lapidar und somit wenig hilfreich dargestellt werden. Tatsächlich verwirrt Dein HowTo mehr, als dass es Klarheit schafft. Lies Dir auch nochmal im post # 22 den letzten Absatz durch, der fasst schon recht gut zusammen, was mich an solchen Beiträgen stört.
 

Ähnliche Themen

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

Absturz bei benutzung von Wine

Probleme mit opensuse 10.2

Zurück
Oben