Von Win Rechner auf Linux Rechner zugreifen

hallo!

ich habe die konfiguration an meinem eigenen pc nachvollzogen. es muss nach dieser anleitung so weit funktionieren, dass du eine verbindung zu deinem xubuntu pc aufbauen kannst. mit dem gdm könnte es aber durchaus probleme geben!

hier noch mal paar links für dich:

1. PDF-Datei zu diesem Themengebiet
2. Allgemeine Infos
3. Wiki zu XDMCP
4. Gdm und xdmcp

PS: WICHTIG die Datei vncserver (von dir erstellt) muss nach /etc/xinet.d/ kopiert werden und nicht nach /etc/xinit.d/ !!!
 
Gleiche Problem

@xmarcusx

Schade das sich Grinarn nicht mehr gemeldet hat. Würde gerne wissen wie er denn jetzt sein Problem gelöst hat.

Ich habe das gleiche Problem.
Auf xubuntu 6.10 soll ein VLC-Server drauf.
Ich habe einen Mac mit OSX 10.4 (als VLC-Viewer ist "Chicken of VNC" installiert), und einen PC mit xubuntu 6.10 und Win98.
Der Zugriff unter dem Betriebssystem mit Win98 und RealVNC klappt auch super. Aber wenn ich xubuntu starte .......
Zuerst bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://wiki.ubuntuusers.de/VNC?highlight=(Server)|(VNC)

Dann bin ich hier gelandet und habe natürlich auch diese durch:
http://blog.troublenow.org/articles/2006/05/19/linux-vnc-server

Da steht jetzt übrigens /etc/xinetd.d/. Habe aber auch schon auf /etc/xinet.d/ korregiert.

Was passiert??
Wenn ich den VNC-Viewer starte kommt nach ca. 3 Sekunden noch bevor das Fenster aufgeht: "The Server closed the connection" "Reconnect?" Bei Reconncet kommt das gleiche wieder.

Was ich aber nicht verstehe:
(wichtig: die versioen müssen übereinstimmen also nicht version 3.3 mit 4 vermischen) und gibts den host und das passwort ein!
1. Ich hatte unter WindowsXP sowie 98 verschiedene VNC-Server (RealVNC, ... ich komme nicht mehr auf die gaqnzen Namen) ausprobiert und alle liefen ohne Probleme wenn ich mich mit meinem Mac verbunden hatte.
Ist das denn nicht egal welche Version?

2. Wo ist bei dieser 2. Anleitung das Passwort eingegeben? Muß man da nicht auch "vncpasswd" oder sowas eingeben?

Sonst versuche ich morgen noch mal diese Anleitung:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/33192/

aber ich bin schon seit hzeute mittag damit beschäftigt und es will einfach nicht laufen. Ich dachte das wäre in 10 Minuter erledigt und nich nach 14 Stunden immer noch nicht.

vielen Dank!!
 
@cadiz

1. die erste variante, die du ausprobiert hast, startet vncserver als systemdienst (kurz überflogen).

2. die zweite variante, die von mir beschriebene, erläutert die bereitstellung des dienstes duch den xinetd superserver. d.h. wenn du in dem vncviewer zb 192.168.2.1:5900 eingibst, dann startet der xinetd superserver (ein dienst) durch die anfrage auf port 5900 die ausführbare datei /usr/bin/Xvnc. (siehe datei /etc/xinet.d/vncserver)

bei der ersten variante wird der vncserver schon beim booten, unabhängig von einer nachfrage, gestartet.

bei der von mir beschriebenen vorgehensweise [post "#18"] (rechts oben an jedem post zu sehen) ist kein passwort notwendig, da die serveroption (server_args) -securitytypes=none (daneben auch noch user nobody) angegeben wurde.

ich kann dir gerne meine dateien oder einstellungen zukommen lassen. ich habe es selber noch mal ausprobiert!! es funktioniert definitiv. wie ich schon geschrieben habe, gab es jedoch probleme mit xdmcp und gdm. das lässt sich aber auch lösen! nichts ist unlösbar!! nur der wille zum lernen zählt!!

also schreib mir eine message oder poste hier noch mal! das problem ist da, um es zu lösen!!

PS: mit den versionen meine ich, dass unter umständen die versionen nicht kompatibel sind (irgendwas wurde - glaube ich - am protokoll verändert??!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir geht es auch nicht. Ich nutze Ubuntu 6.10.
VNCViewer bringt den Fehler "Connection reset by peer (10054); Do you... reconnect??"

Welche Möglichkeiten außer vnc habe ich, den Desktop zu steuern.
Es handelt sich dabei um meinen Video und Musik Rechner, der im Wohnzimmer an der Anlage und am TV angeschlossen ist. Ein Bild habe ich auf dem TV, möchte den Rechner aber Remote steuern und z.B. Videos abspielen.

Grüße,
HilFi
 
win zu Linux

Hallo


ich habe mir auf einem alten Rechner Xubuntu installiert um mit diesem Rechner sparsam downloads zu machen, damit nicht immer mein großer Rechner an sein muss. Das einzige Problem was ich habe ist, das ich keinen eigenen Monitor für den Linux rechner habe.
Ich möchte diesn also nun einmal starten und dann von meinem windows rechner auf den Linux desktop zugreifen.

wieso mußt du da unbedingt vnc haben.

ssh, openssh und putty reichen doch.

downloaden in der Konsole kannst du per wget oder curl, warum dann den kompletten desktop "importieren".


mfg
schwedenmann
 
Hallo,

weil ich xmms und den DVD Player unter Gnome bedienen möchte.

Arbeite ja sonst nur mit ssh auf der Kiste.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, geht jetzt.
Habe mich an die Anleitung gehalten:
http://www.odrakir.com/blog/?p=201

Grüße,
HilFi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

VNC Server bei Anmeldung schon aktiviert

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben