Von Win Rechner auf Linux Rechner zugreifen

G

Grinarn

Jungspund
Hi,

ich habe mir auf einem alten Rechner Xubuntu installiert um mit diesem Rechner sparsam downloads zu machen, damit nicht immer mein großer Rechner an sein muss. Das einzige Problem was ich habe ist, das ich keinen eigenen Monitor für den Linux rechner habe.
Ich möchte diesn also nun einmal starten und dann von meinem windows rechner auf den Linux desktop zugreifen.
Ich hab gelesen das das per vnc gehen soll und hab mir auch das wiki dazu durchgelesen, nur leider funktioniert das immernoch nicht.
Auf meinem Linux rechner habe ich vnc4server und vnc-common installiert und habe ihn mit vnc4server in der konsole gestartet.
Nun habe ich mir den VNCViewer unter windows rungeladen und gebe dort im viewer die ipadresse des linux rechners an. ich bekomme dann aber die Fehlermeldung: "unable to connect to host: Connection refused(10061).
Wenn ich per VNC auf meinen anderen windows Rechner zugreifen will funktioniert das allerdings einwandfrei.
Was mache ich also falsch?

Gruß Grinarn
 
Firewall?

Hi,

meine erste Vermutung ist - *wenn* auf der Linux-Seite ein VNC-Server läuft und auf den Port hört, auf dem der VNC-Client unter Win ihn sucht -, daß der Port von IP-Tables auf der Linux-Seite geblockt wird.
 
Beide Rechner befinden sich ja im gleichen netzwerk. Hat xubuntu eine eigene firewall?
 
Nicht wenn du nicht explizit selber iptables konfiguriert hast.
 
Also ich hab da bisher garnix selber konfiguriert. einfach xubuntu drauf und dann vnc4server installiert.
Von daher keine ahnung ob das daran liegt oder nicht. Wie kann ich das denn erkennen?
 
Was sagt denn

Code:
iptables -L

?

Oder noch einfacher:

- nmap downloaden
- und mit

Code:
nmap host

einen Portscan durchführen.
 
ein nmap ergab dies:
Code:
nmap 192.168.1.*

Starting Nmap 4.10 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2006-12-08 13:34 CET
Interesting ports on DD-WRT (192.168.1.1):
Not shown: 1676 closed ports
PORT   STATE SERVICE
23/tcp open  telnet
53/tcp open  domain
80/tcp open  http

All 1679 scanned ports on 192.168.1.104 are closed

Interesting ports on rider (192.168.1.113):
Not shown: 1676 closed ports
PORT    STATE SERVICE
135/tcp open  msrpc
139/tcp open  netbios-ssn
445/tcp open  microsoft-ds

Nmap finished: 256 IP addresses (3 hosts up) scanned in 3.154 seconds

ein iptables -L dies:
Code:
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
 
also vnc nutzt so weit ich weiß einen hohen 1000er port 8000 oder so... also musst du das bei deiner iptables-config ändern!

ansonsten wenn du nicht weißt wie das geht, lad dir folgendes herunter dann klappts bestimmt! (installieren auf xubuntu) die editierung geht aber auch mit jedem anderen tool!
 
Ich finde auf meinem system keine iptables-conf datei. Wo genau soll diese denn liegen und was muss ich dort ändern/eintragen?
 
am besten installierst du dir : http://firewall-jay.sourceforge.net/

dann kannst du alles (iptables) auf dem xubuntu rechner ändern (wenn dus auf dem xubuntu pc installierst).

such am besten nach erfolgreicher änderung mal im netz (google) was du gemacht hast (änderung - wie ändere ich manuell die iptables einstellungen). so verstehst du auch was du gemacht hast. somit kannst du beim nächsten mal ein derartiges problem selber lösen ;-)

und gebe am besten den port 22 (ssh) auch frei! telnet ist nicht zu gebrauchen (unsicher). so kannst du sicher auch von remote ohne bildschirm an deinem linux pc ein paket installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh,

du hast den vnc-Server aber auch schon gestartet, oder?

Was sagt

Code:
/etc/init.d/vnc status

?
 
okay dan mach mal folgendes:

gehe in das verzeichnis (/etc/init.d/) & führe folgenden befehl als root aus:

Code:
ls > /etc_init.d.log 2>&1

dann gebe
Code:
cd /


ein (dort ist die datei etc_init.d.log) & lade den inhalt der datei etc_init.d.log hier hoch.

dann lass auch mal den output von

Code:
dpkg -l vnc*

sehen!

sonst suchen wir noch ewig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke für deine hilfe. hier der output der etc log datei:
Code:
cat etc_init.d.log 
acpid
acpi-support
alsa-utils
anacron
apmd
apport
atd
avahi-daemon
binfmt-support
bootclean
bootlogd
bootmisc.sh
checkfs.sh
checkroot.sh
console-screen.sh
console-setup
cron
cupsys
dbus
dns-clean
gdm
glibc.sh
halt
hdparm
hostname.sh
hotkey-setup
hplip
hwclock.sh
keyboard-setup
killprocs
klogd
laptop-mode
linux-restricted-modules-common
loopback
makedev
module-init-tools
mountall-bootclean.sh
mountall.sh
mountdevsubfs.sh
mountkernfs.sh
mountnfs-bootclean.sh
mtab.sh
networking
nvidia-kernel
pcmciautils
powernowd
powernowd.early
pppd-dns
procps.sh
rc
rc.local
rcS
readahead
readahead-desktop
README
reboot
rmnologin
rsync
screen
sendsigs
single
skeleton
stop-bootlogd
stop-bootlogd-single
stop-readahead
sysklogd
udev
umountfs
umountnfs.sh
umountroot
urandom
usplash
vbesave
waitnfs.sh
wpa-ifupdown
x11-common

und vom dpkg:
Code:
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(keiner)/Halten/R=Neuinst. notw/X=beides (Status, Fehler: GROß=schlecht)
||/ Name           Version        Beschreibung
+++-==============-==============-============================================
un  vnc            <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
ii  vnc-common     3.3.7-12ubuntu Virtual network computing server software
un  vnc-doc        <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
un  vnc-java       <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
un  vnc-server     <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
un  vnc-viewer     <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
pn  vnc4-common    <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
ii  vnc4server     4.1.1+xorg1.0. Virtual network computing server software
pn  vncommand      <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
pn  vncserver      <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
un  vncviewer      <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
 
Danke, das hat mich jedenfalls schonmal näher an die lösung gebracht.
Wenn ich nun den vncserver starte und mich dann mit 192.168.1.104:1 verbinde, fordert er ein passwort.
Wenn ich das eingebe bekomme ich einen X desktop auf meinem windows rechner angezeigt.
Dies ist allerdings nicht der Desktop der auf meinem linux rechner läuft.
Auf diesem Xdesktop ist eine leere konsole ohne promt zu sehen.
Das ist zwar schonmal besser als garkeine verbindung, aber hilft mir ja auch nicht weiter :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich alles so mache wie in der anleitung, dann bekomme ich folgende fehlermeldungen:
read: connection reset by peer (10054)
Do you wish to attempt to reconnect 192.168.1.104:0?

Wenn ich auf meinem linuxrechner vncserver starte bekomme ich den oben beschriebenen X desktop.

wenn ich auf dem linux rechner vnc4server starte bekomme ich folgende fehlermeldung:

unable to connect to host : connection refused (10061)

ich bekomm da einfach keinen sinn rein und versteh mittlerweile auch nichtmehr wer was hier wo erstellt und startet.....:hilfe2:
 
xinetd + vnc4server + gdm sind installiert

/etc/service (service vncserver hinzugefügt) - vncserver 5900/tcp # vnc server
/etc/X11/gdm.conf - [xdmcp] Enable=true
/etc/xinet.d/vncserver (geändert von /etc/xinit.d/vncserver) - folgendes eingefügt:

Code:
service vncserver
{
disable		=	no
socket-type	=	stream
protocol	=	tcp
wait		=	no
user		=	nobody
server		=	/usr/bin/Xvnc
server_args	=	-inetd -query localhost -geometry 1024x768 -depth 16 -once -fp unix/:7100 -securitytypes=none
}

HINWEIS: bei server = /usr/bin/Xvnc kann auch ein anderer pfad angegeben werden

und dann:

hast du doch das ausgeführt: /etc/init.d/xinetd restart (am besten bei dir: reboot empfohlen)

wenn das erfolgreich ausgeführt wurde, gehst du an deine ms-maschine und öffnest den vncviewer (wichtig: die versioen müssen übereinstimmen also nicht version 3.3 mit 4 vermischen) und gibts den host und das passwort ein!

zb: vncviewer 192.168.1.104 (bei port 5900)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben, wenn ich genau nach der anleitung gehe passiert dies :
read: connection reset by peer (10054)
Do you wish to attempt to reconnect 192.168.1.104:0?
 
aber irgendwie verstehe ich gerade was nicht, du startest auf deinem linuxrechner vncserver und es funktioniert. du startest auf deinem linux rechner vnc4server.. sind das zwei rechner oder wie? was ist linuxrechner und was linux rechner??? wie startest du vncserver und wie vnc4server??? was ist was? schreibe genau was du gemacht hast (vom ersten bis zum letzten schritt!)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

VNC Server bei Anmeldung schon aktiviert

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben