Von SuSE 8.2 auf 9.0 --einige Probleme

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Caris, 23.11.2003.

  1. Caris

    Caris Jungspund

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    ich hab da ein paar Probleme mit der neuen 9.0:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag hier hingehört, im Notfall verschieben.

    Also:

    1. Hinweis:
    Wenn man in der 9.0 den Mailschutz (Amavis) installiert über Yast2 --> MTA dann wird der Anitvir nicht mitinstalliert, was dazu führt, das die Mail, wenn sie denn durch fetchmail abgeholt wird, im Amavis stecken bleibt, weil der kein Antivir-Programm findet um die mail zu prüfen. Das bedeutet das in /var/mail/<login> niemals Email ankommt.....
    (hab über ne Stunde gebraucht um das rauszufinden.)

    2. Frage: Sound
    Hardware: Soundblaster 64 V PCI
    Ich stelle im KDE-Kontrolzentrum das Soundsystem immer auf "Vollen Duplex Modus aktivieren, damit die Soundeffekte gleichzeitig kommen und nicht nacheinander abgearbeitet werden, aber bekomme dann Schwierigkeiten mit Programmen wie Realplayer, die dann immer melden, dass das Audio-Device belegt ist, wie kann man den zur Mitarbeit bewegen?

    3. Frage: Plugins
    Im Konqueror werden in der neuen Version keine embedded Real Player Streams mehr abgespielt.
    Ich meine damit die Seiten, in denen die Benutzerelemente von RP in die Seiten eingefügt werden, damit man den Stream starten,stoppen usw. kann.
    Der Mozilla 1.4 kann ohne Probleme mit den Seiten umgehen und bindet sie auch richtig ein.
    Ich habe rausgefunden, das es mit dem RP-Plugin zu tun hat und den Dateizuordnungen im Konqueror.
    Wenn mir jemand schreiben könnte was unter 8.2 bei dem Zuordung audio-> x-pn-realaudio-plugin steht wäre ich sehr dankbar.

    4. Frage: LISA
    Bei der 8.2 konnte man unter Kontrolzentrum-->Netzwerk-->Netzwerkbrowser den LISA-Daemon konfigurieren und dann als root mit "insserv lisa" einbinden, so das der Dienst beim Systemstart mitgeladen wurde. Bei der 9.0 kann man zwar "insserv lisa" eingeben, aber beim nächsten Neustart wird der Dienst nicht gestartet und man muss in wieder von hand starten. Weiss jemand warum und hat da zufällig ne Lösung?

    Das wärs erstmal. Ich bin zwar schon seit 5.3 dabei aber jedesmal schafft es SuSE mich erneut herauszufordern.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Zu 2.:
    Also Du solltest mal den Soundserver von kde (arts) ausschalten - bei mir gehts auch ohne perfekt. Real meldet immer das Device ist belegt, weil der RP wohl auf das Alsa- Device zugreifen will, das aber durch den kde soundserver belegt ist.

    Zu 3.:
    Nicht alle Plugins, die unter Mozilla laufen, funktionieren auch im Konqueror (bestes Beispiel: svg-Plugin von Adobe).

    Zu 4.:
    Keine ahnung wie man bei Suse Dienste startet :) benutzte kein Suse ;)
     
  4. Caris

    Caris Jungspund

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo saiki,

    dein Beitrag ist zwar nett, aber nicht wirklich hilfreich:

    zu 2:
    Das ich den Soundserver abschalten kann ist schon klar, aber das hilft mir nicht.
    Wenn ich z.B. MP3s höre und nebenbei surfe möchte ich gerne ne akustische Meldung wenn ne Mail kommt oder mich jemand per ICQ anchattet. Wenn der Soundserver aus ist, kommen diese Meldungen erst,wenn die Musik zuende ist, und das ist bei ner Laufleistung von 8h MP3s zu spät.

    zu 3: Wenn unter 8.2 alles nach meinen Wünschen läüft und unter 9.0 nicht, obwohl es offensichtlich das gleiche Plugin ist, muss es ja wohl am Konqueror liegen oder?

    zu 4:
    musst du ja auch nicht wissen.

    Trotzdem danke für deine Hilfe!
     
  5. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Was für eine Soundkarte benutzt Du? Bei mir geht das ohne Probleme.
     
  6. Caris

    Caris Jungspund

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Soundblaster 64V PCI
     
Thema:

Von SuSE 8.2 auf 9.0 --einige Probleme

Die Seite wird geladen...

Von SuSE 8.2 auf 9.0 --einige Probleme - Ähnliche Themen

  1. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  2. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  3. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6

    Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6: Mit Suse OpenStack Cloud 6 können Unternehmen private Clouds mit geringem Aufwand aufsetzen. Die Distribution beruht auf Suse Enterprise Linux und...