von konsole auf x eine nachricht schreiben

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von flashlighter, 29.05.2007.

  1. #1 flashlighter, 29.05.2007
    flashlighter

    flashlighter Foren As

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    auf die gefahr hin, dass das eine dumme frage ist ;)

    kann man irgendwie nachrichten von der konsole auf das display des X schreiben?

    so ähnlich wie wenn man den rechner per "halt" herunterfährt, wo sich dann kate oder was auch immer sich aufmacht und ne nachricht schreibt...

    wissts ihr was ich meine?

    grüße, flashlighter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 patlkli, 29.05.2007
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Jup, sicher geht das....

    Code:
    DISPLAY=:0
    export DISPLAY
    kdialog --msgbox "Das System macht nun einen Handstand"
    Der Doppelpunkt nach dem "=" oben gehört da hin...

    Grüße,
    patlkli!
     
  4. #3 sim4000, 29.05.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Also so was wie netsend unter windows?

    /edit
    mist zu langsam
     
  5. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Und "wall"?

    Code:
    echo "Hallo Welt" | wall
    
    @patlkli: "kdialog" ist ja KDE...
     
  6. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    wall verlangt doch, dass der User trotzdem ein Terminal geoeffnet hat, oder nicht? kdialog dagegen oeffnet selber ein Fenster und verlangt die Aufmerksamkeit des Benutzers.
    Die einfachere Version von kdialog ist vermutlich xmessage, was wohl mit X11 sicher installiert ist, was bei kdialog ja nicht unbedingt der Fall sein muss (Gnome nutzer u.ae.).
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 flashlighter, 29.05.2007
    flashlighter

    flashlighter Foren As

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    super... danke euch :)
     
  9. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Stimmt.. Bei mir geht eins auf, aber weil die Desktopumgebung einen Daemon hat, der auf /dev/pts0 hört und halt eins öffnet, wenn da was kommt..

    Das will aber auch Knöpfe (xmessage auch, wie ich an der manpage gerade sehe..), also dachte ich das wäre der Grund, ein eigenes Fenster zu brauchen. KWrited öffnet ein Fenster ohne was, nur mit der Ausgabe der Message (und Scrollbalken noch wenn zu viele oder groß).

    Ja, genau... aber:

    Wie ich gerade mal probiere...
    Code:
    ~>xmessage huhu
    Error: Can't open display:
    
    Das passiert, wenn ich xmessage von tty2 oder so aus probiere. Kann ich da ein Zieldisplay eingeben bzw. ne Wildcard / Broadcast... (überhaupt in der Syntax - als Option von xmessage sehe ich das gerade nicht...)?

    Die Frage ist ja: Wie kriege ich so eine Nachricht auf *jeden* Schirm jedes eingeloggten Users - egal, was der gerade für eine Umgebung hat und ob Konsole oder nicht? Solange die Desktopumgebung dann einfach ein Fenster auf macht, geht das mit wall - aber hat auch wieder nicht jeder..
     
Thema:

von konsole auf x eine nachricht schreiben

Die Seite wird geladen...

von konsole auf x eine nachricht schreiben - Ähnliche Themen

  1. USV mit reinem Konsolen-Linux

    USV mit reinem Konsolen-Linux: Hallo zusammen, ich betreibe für den pädagogischen Bereich unserer Schule einen zentralen File-Server auf Samba-Basis unter SLES 10. Da ich mir...
  2. Keine Umlaute und falsche Farbe in Konsole

    Keine Umlaute und falsche Farbe in Konsole: Guten Morgen, wir haben mehrere Centos Server im Einsatz. Ich bin aber leider nicht so der Crack darin. Ich habe ein System CentOS 5.3 Final...
  3. Keine umlaute werden angezeigt in der Konsole

    Keine umlaute werden angezeigt in der Konsole: Hallo Leute, Habe folgendes Problem: In meiner Konsole werden einfach keine umlaute angezeigt. Schreiben kann ich sie jedoch, ich finde das...
  4. Wieso zeigt meine Konsole nur mist an?

    Wieso zeigt meine Konsole nur mist an?: Hi seit ein paar wochen zeigt meine Konsole nur das an: [IMG] Wie bekomm ich das weg? Weil die ganze Zeit Kommandos blind eingeben nervt! :D
  5. Wie kann ich von der Knoppix Konsole aus eine Datei auf meine „C“ Partition kopieren?

    Wie kann ich von der Knoppix Konsole aus eine Datei auf meine „C“ Partition kopieren?: Hallo Mir bleibt im Moment nur die Möglichkeit eine bestimmte Datei über Knoppix in meine C Partition zu kopieren, wo sich Windows drauf...