Von KDE zu Gnome

Poldikater

Poldikater

Tuxine
Zur Zeit verwende ich SuSE 9.1 Prof und den KDE 3.3.3

ich möchte jetzt auf SuSE 9.2 updaten und erwäge auf Gnome umzusteigen.

Wie muß ich das machen? auf SuSE 9.2 komm ich mit der Update-Funktion, aber wie mach ich das mit Gnome?

Ist es besser die Platte zu löschen und alles neu raufzuspielen, also 9.2 mit Gnome?
:hilfe2:
 
Imho ist es definitiv besser ne Neuinstall mit Gnome.

Dann haste weniger Ärger mit fehlenden Desps und anderen Sachen ...
 
Poldikater schrieb:
Ist es besser die Platte zu löschen und alles neu raufzuspielen, also 9.2 mit Gnome?

Eigentlich nicht. Wirklich nicht. Einfach gnome-Pakete auswaehlen, den Abhaengigkeitsmanager den Rest auswaehlen lassen und dann drauf los installieren. Wenn dir deine Suse aber eh ein wenig vermuellt vorkommt und du schon am Neuinstallieren ueberlegst, will ich dich natuerlich keineswegs davon abhalten, aber bitte nicht nur fuer gnome!

-khs
 
ok- bei Neuinstallation weiß ich was zu tun ist.
Aber die von dir vorgeschlagene Variante: dh. ich lass SuSE updaten und danach über YaST das Gnomepaket installieren, richtig?
Dann hab ich aber Gnome UND KDE drauf - wie funzt das dann?

Sorry, ich bin ein Freizeit-Linux User und kenn mich nicht so gut aus...
 
Wenn Du einen Login-Manager (kdm, gdm oder xdm) benutzt, dann kannst Du am Anfang auswählen, welche graphische Oberfläche Du nutzen möchtest.
Es ist überigens wirklich kein Problem Gnome per Yast zu installieren!
 
Moritz schrieb:
Wenn Du einen Login-Manager (kdm, gdm oder xdm) benutzt, dann kannst Du am Anfang auswählen, welche graphische Oberfläche Du nutzen möchtest.
Es ist überigens wirklich kein Problem Gnome per Yast zu installieren!

Die Installation is eh kein Problem.
Was ich gemeint habe ist dass ich dann ja KDE und Gnome gleichzeitig oben hab.
Das brauch ich ja nicht. Aber ich habe gelesen dass man den KDE nicht so einfach deinstallieren kann.
Und vorallem- was startet dann- KDE oder Gnome? - wie handle ich das? Sind sich die nicht im Weg?
 
Die sind sich nicht im Weg und solltest Du genug Plattenplatz übrig haben kannst (solltest?) Du einfach beide drauf lassen. Wie gesagt, wenn am Anfang der Login-Manager kommt, dann gibt's da ne Auswahlmöglichkeit. Ansonsten müsstest Du das auch per Yast2 einstellen können. Entweder pb der Login-Manager kommen soll, oder zumindest welche Oberfläche gestartet werden soll.

Grüße,
Moritz

PS: Prinzipiell ist es aber möglich KDE zu deinstallieren.
 
Natürlich ist es möglich KDE zu deinstallieren :). Du löscht einfach das Paket "kdelibs4" und der Rest erledigt sich von selbst :devil:
 
Luzifer schrieb:
Natürlich ist es möglich KDE zu deinstallieren :). Du löscht einfach das Paket "kdelibs4" und der Rest erledigt sich von selbst :devil:

äh- kann ich das jetzt ernst nehmen? *gg*

naja- ich werd wahrscheinlich den PC neu aufsetzen.

Danke!
 
Poldikater schrieb:
äh- kann ich das jetzt ernst nehmen? *gg*

naja- ich werd wahrscheinlich den PC neu aufsetzen.

Danke!

Ne, eher nich :headup:

SuSE is da nicht so einfach :oldman vieles bleibt dann noch zurück !
 

Ähnliche Themen

Manjaro 21.0.3 („Ornara“): Frische ISO-Dateien beheben Probleme mit Gnome 3.38 [Notiz]

Partitionen auf SD-Karte lassen sich nicht löschen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Bootloader nach update weg

Zurück
Oben