Von Gnome auf KDE

Kurze Frage, die für mich aber sehr wichtig ist : Ich bin jetzt bei der Installation von KDE angelangt. Kurz und gut, während der Installation habe ich bemerkt, dass die Partition die ich für Linux eingerichtet habe zu klein ist. Jetzt war meine Idee (auch wenn sie beginner-like ist), für kurze zeit bspw den /tmp ordner (der ja recht groß ist) auf die externe- Festplatte zu packen, sodass er KDE erstmal zuende installieren kann, ich Gnome entfernen werde und danach ihn wieder zurück auf die File System Festplatte schiebe. Ist das möglich?
 
Wenn der Inhalt deines /tmp-Ordners sooo groß ist, daß das was ausmachen würde, dann solltest du dir überlegen, da mal aufzuräumen... Ansonsten vllt ein paar nicht benötigte Pakete deinstallieren. Wie groß ist deine root-Partition denn?
 
4,4 gb. Ich habe bereits versucht die "Gnome games" zu deinstallieren, bekam jedoch lediglich eine Fehlermeldung.
 
Scheint mir ein wenig klein. Was für eine Fehlermeldung kriegst du denn?
 
in yast unter schemata kde desktop auswählen oder kde-komplett.
 
Hmmm... jetzt gehts mit dem Deinstallieren. Jedoch weiß ich nicht genau, wie ich die wichtigen von den unwichtigen applikationen unterscheiden soll..
 
4,4GB für eine /-Partition unter SuSE halte ich auch in jedem Falle für zu klein, das könnte gut und gerne auch das doppelte sein, damit man sich keine Sorgen machen muss. Gerade wenn man sich die Freiheit erhalten will, auch mal größere Pakete wie ein Desktopenviroment nachinstallieren zu können, sollte die /-Partition nicht zu knapp ausfallen.

@kernel288: Was willst Du denn jetzt genau deinstallieren? Gnome?
 
Am liebsten würde ich Gnome erstmal behalten und KDE ausprobieren. Darum geht es mir im großen und ganzen. Leider bin ich noch recht neu in der umgebung von Linux. Die Spiele habe ich eben erstmal entfernt um mir ein wenig mehr Speicher zu beschaffen. Aber auch auf Gnome könnte (!) ich verzichten, wenn es möglich ist dies vom Desktop aus zu deinstallieren. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch genau löschen sollte.
Hinzufügend muss ich noch sagen, dass eine 300gb externe Festplatte zur verfügung steht, die unter Linux anwendbar ist. Könnte ich nicht dahin erstmal einige Datein verschieben um dem Speicher platz zu schaffen?
 
Klar könntest du die Partition vergrößern. Solltest du imo auch. aber vorher unbedingt ein Backup der gesamten Platte machen!
 
Wenn du Gnome aber wieder entfernen willst ist das eine kritische Sache, alle Gnome Packete kann du ja nicht entfernen weil sonst viele Progs einfach nicht mehr laufen.
Nur am Rande, das sollte bei yast nicht vorkommen ;)
 
Kommt auch nicht vor. [Diplomatiemodus]War halt'n bisschen warm heute, da kann man sich so schwer konzentrieren.[/Diplomatiemodus]

GNOME lässt sich natürlich sauber über die Schemata in YaST deinstallieren, ohne dass GIMP und Co. mit runterfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Evtl. Distro Wechsel auf Fedora

rtorrent auf SUSE

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben