Von Gnome auf KDE umsteigen wie gehts?

Disciple

Disciple

DoubleU Disciple
Ahm hallo ich wollte wissen ob jemand weis wie man von Gnome auf KDE umsteigt wie man das installiert und so. Ich verwende Debian. Danke schonmal im voraus für eure hilfe wen mir jemand helfen kan !?
 
Also bei debian kannste doch einfach ein apt-get install kde machen oder ein apt-get install kdebase wenn nich alles drauf soll.
 
jo und dann gnome deinstallieren wenn du es nicht mer brauchst.
 
So wie du immer deine Pakete deinstallierst...

Super *daumenhoch*

Ich denke mal mit apt-get remove gnome , er sollte doch dann alle überflüssigen Abhängigkeiten entfernen oder?

MFG

Dennis
 
Ich versuche ja unter meim Desktop KDE 3.4 einzurichten so das es so ausieht:
http://www.kde.org/screenshots/images/3.4/snapshot05.png

momentan habe ich Gnome xxx und das sieht so aus:
http://people.debian.org/~mbanck/media/hurd-gnome.png

Leut ich hab keine ahnung wie ich das machen muss! Könnt ihr mir eine How do beschreiben. Wer echt nett :) weil ich peil des mit den Paketen und abhänigkeit nicht oder sagen wir ich bekomm das nich ganz auf die Reihe :( ich tüfftel halt gerade rum. :hilfe2:

Danke für eure hilfe!!!:)
 
Leut ich peil immer noch nicht wie man den Windowmanager austauscht könnt ihr mir nicht des ganze n bissel genauer erklären ? wäre echt net ich peil nämlich nicht :think:
 
Warst nicht du derjenige der mich im ICQ gefragt hat?
Hab dir doch gesagt das Gnome sich auch von KDM aus starten lässt und wenn du stadessen GDM nutzen willst muss das in der .xinitrc ersetzt werden.
 
Hi, und wie geht das nun?
einfach "kde" apt-geten. Neustarten und man hat kde drauf?
zum schluss nur noch gnome removen?

Da muss doch noch mehr dahinter stecken, oder?

Ich benutze Ubuntu Breezy Badger.
 
Es kommt drauf an, benutzt du einen sog. Displaymanager, da kann man einstellen welcher DE gestartet werden soll.

Also erstmal kde installieren und dann KDE im "Sitzung" Menu auswählen.

Die andere Möglichkeit ist die .xinitrc in deinem Home Verzeichnis, dort schreibst du einfach startkde hinein, ggf den alten Eintrag löschen.

MFG

Dennis
 
@ ChrisMD:
Mit der .xinitrc hat man keinen Einfluss darauf, welcher graphische login-daemon gestartet wird, das entscheidet allein root.
 
rikola schrieb:
@ ChrisMD:
Mit der .xinitrc hat man keinen Einfluss darauf, welcher graphische login-daemon gestartet wird, das entscheidet allein root.

Man entscheided welcher WM/DE gestartet wird.
Man kann aber auch einfach in die .xinitrc von root kdm eintragen :))
 
Kann es sein das ich keine .xinitrc in meinem home-dir (bzw. dem des root's) habe?
(PS.: und JA. ich lasse mir die verteckten Dateien anzeigen ;-) )

Displaymanager? Was meint ihr damit? Dieses "Anmeldefenster" am Start?

EDIT: Hab jetzt mal danach gesucht. eine solche Datei gibt es unter /etc/x11/xinit/
Aber da steht nur (außer ein paar auskommentierten Zeilen) folgendes drin:

. /etc/X11/Xsession
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die .xinitrc musst du erstellen, allerdings scheinst du einen Displaymanager zu benutzen, hast du KDE nun installiert?

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Kernel-Upgrade beim ReadyNAS

Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

journal commit I/O error auf SSD

Zurück
Oben