von ATI auf nVidia umrüsten

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von freddymc, 27.03.2005.

  1. #1 freddymc, 27.03.2005
    freddymc

    freddymc Guest

    Tach auch!

    Ich hab im Moment ne ATI Radeon 9500 Pro die ich unter SuSE 9.2 auch ans rennen bekommen hab... die Spiele laufen, allerdings hab ich den Eindruck, dass die Performance (gerade in UT 2004) extrem leidet im Gegensatz zu Windows. Ich hab mir sagen lassen, dass dies vor allem auf die schlechten ATI Treiber zurückzuführen sei... Bitte sagt's mir wenn ich falsch liege und was ich einstellen kann, um die Leistung zu erhöhen.
    Teilweise ruckelts in großen UT Levels schon recht böse...

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ne GeForce zu gönnen und da stellt sich mir die Frage wie da mein SuSE reagiert. Soll ich vor dem Einbau einfach in YaST nach "fglrx" suchen und dann die erscheinenden Einträge löschen oder einfach so einbauen?
    Ich hab nämlich absolut keinen Bock mein System neu aufzusetzen X(

    Danke schonmal!
    Freddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Jup - eigentlich kein problem !

    Nvidia treiber einspielen und deine X-Config neu ertellen lassen mit yast/sax2 ...
     
  4. #3 freddymc, 27.03.2005
    freddymc

    freddymc Guest

    Öhm... wie jetzt, erst das "fglrx" zeugs löschen? oder?
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Jein - alte Karte raus - neue Karte rein.
    Wenn du dann startest bekommst wohl ne Fehlermeldung das dein XServer nicht gestartet werden konnte.

    Dann mußt entweder erstmal die "nv" Treiber verwenden (mit yast/sax einfach den XServer reconfigurieren) und dann kannst du dich einloggen und die NVIDIA Treiber installieren (sollte eventl. über YOU downloadbar sein ...).

    Dann hast du erst 3D Support ...
     
  6. #5 freddymc, 27.03.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2005
    freddymc

    freddymc Guest

    aaaaaaaaaalso: ATI raus, nVidia rein, PC an, kein X nur konsole, einloggen und yast/sax eintippen? Den Rest kann ich dann schon...

    Ich bin ja eher Neuling :D

    Danke für deine Hilfe!
    Freddy

    /edit
    und die GeForce Teile sind unter linux schon gleich schnell wie unter win?
    Die Geldausgeberei soll ja was bringen :)
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Naja gleichschnell würde ich nicht sagen, aber definitiv besser unterstützt als die ATI Karten.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 OculusAquilae, 28.03.2005
    OculusAquilae

    OculusAquilae ...

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laboe
    Ich hab schon test gesehen, da lief ein Spiel mit Linux schneller als unter Windoof.
     
  10. wurmus

    wurmus Tripel-As

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laubach/hessen
    sicher???

    weil bei SuSE Linux ist es so das r dann beim Sarten Yast aufruft und fragt ob man die neue Hardware jetzt configurieren will dann kommt Yast da kann man was configurieren und dann sollte es eigentlich gehen nur die 3d unterstüzung da weis ichs net.

    ~wurmus~
     
Thema:

von ATI auf nVidia umrüsten

Die Seite wird geladen...

von ATI auf nVidia umrüsten - Ähnliche Themen

  1. 2Monitore und 20-nvidia.conf

    2Monitore und 20-nvidia.conf: Hallo Wie würde eine /etc/X11/Xorg/xorg.conf.d/nvidiia.conf/20-nvidia.conf für 2 Monitore (afaik xinerame - ein einziger Bildschirm) aussehen ?...
  2. Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung

    Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung: Nvidia und AMD haben Betaversionen ihrer Linux-Grafiktreiber herausgegeben, die erstmals die neue 3D-Schnittstelle Vulkan unterstützen. Aber auch...
  3. Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung

    Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung: Nvidia und AMD haben Betaversionen ihrer Linux-Grafiktreiber herausgegeben, die erstmals die neue 3D-Schnittstelle Vulkan unterstützen. Aber auch...
  4. Nvidia aktualisiert Vulkan-Treiber

    Nvidia aktualisiert Vulkan-Treiber: Eine Woche nach der Freigabe der ersten Version von Vulkan hat der US-amerikanische Hersteller Nvidia seine Treiber einem Update unterzogen. Auch...
  5. Nouveau: Nvidia veröffentlicht 3D-Firmware

    Nouveau: Nvidia veröffentlicht 3D-Firmware: Ab der Generation »Maxwell« werden die Grafikchips von Nvidia nur noch dann den vollen Funktionsumfang freigeben, wenn eine von Nvidia signierte...