von ATI auf nVidia umrüsten

F

freddymc

Tach auch!

Ich hab im Moment ne ATI Radeon 9500 Pro die ich unter SuSE 9.2 auch ans rennen bekommen hab... die Spiele laufen, allerdings hab ich den Eindruck, dass die Performance (gerade in UT 2004) extrem leidet im Gegensatz zu Windows. Ich hab mir sagen lassen, dass dies vor allem auf die schlechten ATI Treiber zurückzuführen sei... Bitte sagt's mir wenn ich falsch liege und was ich einstellen kann, um die Leistung zu erhöhen.
Teilweise ruckelts in großen UT Levels schon recht böse...

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ne GeForce zu gönnen und da stellt sich mir die Frage wie da mein SuSE reagiert. Soll ich vor dem Einbau einfach in YaST nach "fglrx" suchen und dann die erscheinenden Einträge löschen oder einfach so einbauen?
Ich hab nämlich absolut keinen Bock mein System neu aufzusetzen X(

Danke schonmal!
Freddy
 
Jup - eigentlich kein problem !

Nvidia treiber einspielen und deine X-Config neu ertellen lassen mit yast/sax2 ...
 
Öhm... wie jetzt, erst das "fglrx" zeugs löschen? oder?
 
freddymc schrieb:
Öhm... wie jetzt, erst das "fglrx" zeugs löschen? oder?

Jein - alte Karte raus - neue Karte rein.
Wenn du dann startest bekommst wohl ne Fehlermeldung das dein XServer nicht gestartet werden konnte.

Dann mußt entweder erstmal die "nv" Treiber verwenden (mit yast/sax einfach den XServer reconfigurieren) und dann kannst du dich einloggen und die NVIDIA Treiber installieren (sollte eventl. über YOU downloadbar sein ...).

Dann hast du erst 3D Support ...
 
aaaaaaaaaalso: ATI raus, nVidia rein, PC an, kein X nur konsole, einloggen und yast/sax eintippen? Den Rest kann ich dann schon...

Ich bin ja eher Neuling :D

Danke für deine Hilfe!
Freddy

/edit
und die GeForce Teile sind unter linux schon gleich schnell wie unter win?
Die Geldausgeberei soll ja was bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja gleichschnell würde ich nicht sagen, aber definitiv besser unterstützt als die ATI Karten.
 
Ich hab schon test gesehen, da lief ein Spiel mit Linux schneller als unter Windoof.
 
devilz schrieb:
J
Wenn du dann startest bekommst wohl ne Fehlermeldung das dein XServer nicht gestartet werden konnte.

sicher???

weil bei SuSE Linux ist es so das r dann beim Sarten Yast aufruft und fragt ob man die neue Hardware jetzt configurieren will dann kommt Yast da kann man was configurieren und dann sollte es eigentlich gehen nur die 3d unterstüzung da weis ichs net.

~wurmus~
 

Ähnliche Themen

ATI oder NVIDIA

Zurück
Oben