Volumegroup vergrößern klappt nicht

J

jimmyone

Eroberer
Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit etwas Ratlos... Ich habe auf einem VMWare esx Server eine virtuelle Festplatte von 100GB auf 200 GB vergrößert.

Danach wollte ich die Volumegroup und das Dateisystem vergrößern...
Mit gparted geht das leider nicht, weil das Tool anscheinend nicht mit lvm2 umgehen kann. Ich wollte es dann manuell machen und die volumegroup vergrößern...

Scheinbar geht das aber nicht... Oder mir ist da was nicht bekannt, deshalb frage ich nach. Wenn ich mit einem vgdisplay die Volumegroup ansehe, dann sehe ich das sie eine Size von 99,88 GB hat, also schon sehr voll ist... Und in der VolGroup sind ja die Volumes drin... Und die Befehle, die es gibt lvextend etc. scheinen mir immer nur das Volume selbst vergrößern zu wollen aber nicht die Gruppe.

Wenn ich es versuche mit
Code:
lvextend -L +100G /dev/VolGroup00/LogVol00

Kriege ich sofort eine Meldung: Insufficent free space zurück.

Ich vermute einfach mal, das hängt damit zusammen, das die Volumegroup an sich nicht "weiß", das ihr 100GB mehr zur Verfügung stehen und deshalb das Volume nicht angepasst werden kann.

Denn wenn ich die gparted GUI hochfahren lasse, dann sehe ich die 100GB als unallocated aber da stehen... Sind also theoretisch verfügbar.

Ich frage mich jetzt, was mach ich evtl. falsch, stimmt meine Vermutung überghaupt und was muss ich tun, damit mein Vorhaben Erfolg hat?

Wenn ihr mir da helfen könnt, würde ich mich echt freuen.
Aus eigener Kraft komme ich da scheinbar nicht weiter.

Danke euch.

Viele Grüße,
Jimmy
 
Hi,

was zeigt die "fdisk -l" für die vergrösserte Disk? Hat der Kernel die neue Partition Table schon gelesen (sonst mal mit "sfdisk -R /dev/sdX" neu einzulesen versuchen). Wenn du so die neue Grösse (200GB) sehen kannst, kannst du entweder versuchen, die LVM-Partition mit fdisk/sfdisk/parted/... auf die volle Grösse aufzublasen und das physical Volume darauf zu erweitern (pvresize), oder eine zusätzliche Partition anzulegen, und darauf ein neues PV anzulegen (pvcreate), das du dann zur Volume Group hinzufügst.

Gruss, A.
 
Mach erst einen Rescan der Partitonstabellen für die jeweilige HDD:

#echo 1 > /sys/block/sdX/device/rescan

Dann zeigt dir Fdisk die neue Größe der HDD an.

Dann musst du das Physical Volume vergrößern:

pvresize /dev/sdX

Via pvs kannst du dir dann die neue Größe anzeigen lassen, es müsste jedenfalls etwas in der Spalte PFree stehen.

Erst danach kannst du LVextend verwenden.

sdX muss natürlich mit deiner richtigen HDD ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir zu viel raten, was sagen "pvdisplay", "vgdisplay" und "lvdisplay"?

Im übrigen kanns auch sein, dass deine "200"Gb festplatte nur 196Gb groß ist und er deswegen nicht resizen will.
 
Zurück
Oben