Vollständiges Sicherungsimage

mastercam

mastercam

Grünschnabel
Hallo Brettnutzer,

jetzt habe ich meine SuSE 10 Installation nach viel Mühe so wie ich es wollte.:D

Mein Wunsch ist nun die ganze Platte so wie sie nun ist in ein Image auf eine andere Platte zu sichern.
So wie mit Acronis oder Ghost bei Windows.
Das soll wohl mit "dd" gehen aber ganz ehrlich gesagt: :think:
Was würdet ihr nehmen oder machen?
:))
 
Kann man mit "dd" aus dem laufenden System sichern?
Gibt das kein Problem mit in Benutzung stehenden Dateien?
Was ist mit GRUB? Wird der auch mitgesichert?
Und wie stelle ich das System im Falle eines Falles wieder von dem Image her?
Pui - viele Fragen! 8)
 
Also GRUB wird auf jeden Fall mitgesichert, die Festplatte wird ja von bit zu bit genau übertragen
 
Sichern

Hallo


Kann man mit "dd" aus dem laufenden System sichern?

nein, denn die Platte darf nicht gemountet sein. Also von einem zeiutsystem, oder per LiveCD.

Was ist mit GRUB? Wird der auch mitgesichert?
Logisch, es wird ja eine 1:1 Kopie erstellt, incl. leerer Sektoren.

Und wie stelle ich das System im Falle eines Falles wieder von dem Image her?

das Image wieder zurückspiegeln

ein link zu dd
http://www.administrator.de/Server_%FCber_Netzwerk_clonen.html#30875


Mfg
schwedenmann
 
Da kommt ein bootbares ISO-Image raus ... http://www.mondorescue.org/ ... davon gestartet, kann man problemlos auf eine gleichgroße / eine größere Platte zurücksichern und das Sys läuft wieder (Partitionsschema / Bootloader wird übernommen).
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben