vollbild bei tv programmen nicht möglich

dunkler_Elf

dunkler_Elf

Eroberer
hallo,

momentan hab ich Kanotix auf dem rechner. der erkannte alle hardware problemlos - auch die tv-karte. auch die programme laufen ... allerdings lassen sich sowohl kdetv als auch xawtv nicht auf vollbild schalten. bei kdetv bleibt das bild einfach stehn und man hört nur noch den ton - xawtv beendet sich einfach selbstständig. das problem hatte ich vorher unter SuSE auch schon. dort konnte ich es allerdings beseitigen, indem ich die 3d beschleunigung für die grafikkarte deaktiviert hab (braucht der PC eh nicht). tja, aber diese einstellung finde ich unter Kanotix gar nicht erst. zwar hab ich schon in die config file reingeguckt, aber auch dort find ich nichts, das ich auf anhieb als diese option identifizieren könnte - und auf vermutung will ich lieber nicht so viel ändern. :(

vielleicht weiß ja jemand rat für mich :hilfe2:

mfG dunkler_Elf
 
DRI und DRM in der xorg.conf deaktivieren. Ausserdem die GL-Module rausnehmen. Dann sollte er ohne Hardware-3D laufen.
 
*hmm*

ok, wie deaktiviere ich das bzw. nehme es heraus?

sieht bei mir folgendermaßen aus:

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

DRM gibt es bei mir nicht (oder zumindest hab ich es nicht gefunden)

Section "Module"
Load "ddc" # ddc probing of monitor
# Load "GLcore"
Load "dbe"
Load "dri"
Load "glx"
.
.
.etc...

(sieht für mich so aus als wäre es schon auskommentiert. ich war es jedenfalls nicht. nützt das so etwas?)


an sich hab ich keine großen probleme mich in quellcode und config dateie zurecht zufinden ... allerdings ändere ich nicht gern dinge, über die ich nicht genau bescheid weiß. daher die blöden fragen :think:
 
*hmm*

also vollbild ist nun möglich ... allerdings ruckelt das bild ein bißchen rum ... was mich voerst eher weniger stört ... aber xawtv lässt den bildschirmschoner zu ... kann man das ändern?
 
Schau mal mit 'xawtv --help' o.ae. die Optionen durch. Ich bin der Meinung, dass der so'n --disable-screensaver oder so als Option hatte. Habs leider gerade net installiert um nachzuschauen.
 

Ähnliche Themen

TV sehen - aber wie?

fglrx und tv

Musikvideos als "Visualisierung" in Amarok

TV Capturing unter Linux?

Probleme bei der Installation meiner TV-Karte (Asus Tv-Fm 7134)

Zurück
Oben