/ voll, warum?

Gelöscht, ich war zu spät. :(
 
Na ja nicht eigentlich....

Wenn du eine VM in deine Festplatte pumpst, ist die nun mal möglicherweise groß, da kann $WinzigWeich nicht wirklich was dafür...

klar. daher hab ich auch noch geschrieben, dass ICH mich verschätzt habe :)

ciao
 
Partitioniere deine Platte am besten gleich neu.
Eigene Partition für
/
/home
/tmp
/usr
/var
 
Partitioniere deine Platte am besten gleich neu.
Eigene Partition für
/
/home
/tmp
/usr
/var
so viele Partitionen sind doch für einen 0815-Home-User sinnlos, es wird nur unübersichtlich, Partitionen könnten im Laufe der Zeit knapp werden und man kann den Speicherplatz seiner Festplatte weniger gut nutzen...
 
Falsch.
Das ist
a) ein schut dagegen das was überläuft.
b) wenn man es gleich richtig macht, macht man es einmal pro Festplatten Leben
c) /tmp kannst du "noexec" mounten, was der sicherheit zugute kommt.
d) ... ich kann einiges an pro aufzählen

Bitte kommt weg davon: "das ist ein 0815 User, das reicht bei dem" ... Das optimale ist gerade mal genug, egal für welche art von user.
 
Ja aber wenn man das komplette / halt so gestaltet, dass wohl alles raufpassen müsste? Ob ich ausreichend Platz nun jeder Partition für sich zuweise oder die /-Partition im Ganzen großzügig genug ausfallen lasse, ist doch wurscht, oder?
 
Naja, aber was bringt dir z.b. eine 10GB /usr Partition wenn du nur 4GB im Schnitt benutzt. Die anderen 6GB sind verschenkt im normalfall.
 
Na eben, deshalb mache ich halt eine root-Partition von erfahrungsgemäß ausreichender Größe und muss mir dann auch keine Gedanken machen, ob /usr oder /tmp eventuell zu klein geraten sind. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, ein großes / reicht für "08/15". (Vielleicht bin ich auch nur zu dumm, den jeweiligen Bedarf einzuschätzen, aber ich hab da schon so oft Platz verschwendet und dann andere Partitionen "missbraucht"....)

Aber die Diskussion gabs doch hier schon (ergebnislos) öfters ^^
 
Das ist richtig. Aber ich finde es generell nicht schön nur / und /home zu haben aus verschiedenen Gründen. Wenn ich jetzt z.b. meine "Partitions-Design" einbringen soll:
/ 100MB (momentan genutzt: 37MB)
/home 1GB (momentan genutzt: 164MB)
/usr 5GB (momentan genutzt: 2.4GB)
/tmp 100MB (momentan genutzt: 22.0K *hust*)
/var 150MB (momentan genutzt: 109MB)
/storage 85GB (momentan genutzt: 35GB)

und das war schon "schnell" überlegt ;)
/var ist normal nicht so groß bei mir, in diesem Fall aber ja weil ich hier einen Apache im chroot habe auf dem auch Entwickelt wird mit diversen Frameworks etc.

Edit:
Ja die diskussion gabs schon sehr oft und ich habe auch schon genug darüber geschrieben. d.h. will ich garnicht soviel dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, das spiegelt eigentlich nicht das wieder, wie ich das sehe.
warum wird hier /home aufgelistet. das sollte da nicht stehen, ist doch ne seperate Partition. gparted sieht das genauso wie ich.
Unix/linux ordnet alles in einem baumstamm an. Die Wurzel (root) ist /, dannach kommt alles andere.

/
/var
/var/log
/var/log/apache
/dev/cdrom0
/dev/floppy0
...
/home/bla/
/usw/usf

Es ist jetzt nicht unbedingt diese Anordnung, aber ich wollte es dir nur erklären ;)

Weswegen wenn du als root ein rm -rf / ausführst alles kaputt bzw weg ist. Incl die daten die auf usbsticks oder externen platten gesichert sind usw.

Oder du durchsuchst dein system nach etwas bestimmten mit "find / | grep suchwort" z.b :)

du -sh /* macht genau das selbe. Er fängt bei / an und hört irgendwo im weitem file dschungel auf :) Deswegen Baumstruktur. Fängt unten an - an der Wurzel - und verzweigt sich immer mehr je weiter man nach oben schaut :) Was wunderbar mit dem "alles-ist-eine-datei-prinzip" harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

FUSE -> Dateisystem Typ ermitteln

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Raid-1 einrichten

Zurück
Oben