[voIP] Speak Freely und Voll-Duplex

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von qmasterrr, 10.01.2005.

  1. #1 qmasterrr, 10.01.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Nachdem ich mal Skype angetestet hatte, ist mir die CPU last einwenig zuhoch und mich stören auch ein paar andere sachen, also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut, und siehe da Speak Freely läuft mir über den weg.

    http://speak-freely.sf.net/

    Habe es auch schon ausprobiert, der gesammt eindruck ist gut :), soweit klappt alles wie es soll und alles wäre gut, doch leider nur im half-duplex modus. Von Skype her weiß ich das meine Soundkarte(und die treiber) Full-Duplex unterstützen.

    Bis jetzt muss ich also immer Push-To-Talk nutzen. Dann hat man den Gleichen effekt wie beim Funkgerät, wenn man auf senden drückt wird nichts empfangen. Laut der Manual ist jedoch ein Full-Duplex betrieb Möglich (klappt auch unter windows).

    Daraufhin habe ich einen Hinweis im Makefile gefunden und dementsprechend Speak Freely erneut compiliert, jedoch ohne veränderung.

    Nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hast du mal Teamspeak probiert ? (Nur so als alternative zum Skype?)
     
  4. #3 qmasterrr, 10.01.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Ja Teamspeak habe ich ausprobiert, gefällt mir aber auch nicht wirklich, ich bevorzuge gerne OpenSource-Software.

    Und die Infrastruktur von Teamspeak ist auch nicht wirklich meine Wunschvorstellung.
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Dann nimm doch Gnomemeeting .... da kann auch IP-Telefonie (# H.323v4 compliant) und noch vieles mehr ....

    Ist eigentlich der bessere Skype ersatz *g*
     
  6. #5 qmasterrr, 10.01.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    hum, das löst mein problem aber nicht
     
  7. #6 qmasterrr, 10.01.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    So nun ist es gelöst, ich musste die input/output geräte fest einkompilieren
     
  8. #7 NiceDay, 10.01.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Wie macht man das, also gibts da ne spezielle configure-option ja?
     
  9. #8 qmasterrr, 10.01.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    vim Makefile

    CCFLAGS = -DLINUX -DM_LITTLE_ENDIAN -DNEEDED_LINEAR -DLINUX_DSP_SMALL_BUFFER -DHAVE_DEV_RANDOM -DIN_AUDIO_DEV=\"/dev/dsp\" -DOUT_AUDIO_DEV=\"/dev/sound/audio\"

    Die CCFLAGS mussten mit diesen ersetzt werden, bin diese aber noch am testen, habe nun aber schon full duplex
     
  10. khs

    khs Routinier

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Brrrrr. Schreib doch bitte ne Mail an die Entwickler, damit die das anders machen, das hoert sich ja schauderhaft an.

    -khs
     
  11. #10 qmasterrr, 10.01.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Das Projekt ist tot und keiner möchte es übernehmen. es gibt parameter für die geräte, jedoch haben die bei mir nicht funktioniert.

    Sonnst würde ich die auch danach fragen wieso das was ich sage erst 2-6sekunden später beim anderen ankommt
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Bei mir unter verwendung von Skype immer zwischen 35-50 %, Proz. Athlon 900. Wie ist das bei Dir?
    Code:
    Bis jetzt muss ich also immer Push-To-Talk nutzen.
    Das ist ein Modewort. Du meinst eigentlich Wechselsprechen :)

    Alles in allem kämpfe ich auch noch mit skype rum, aber nach einsatz eines guten Headsets mit recht empf. Mic hat es sich schon merklich gebessert. Da ich auch noch eine alte Soundcard einsetze ist das der nächste Brocken der getauscht wird.
    Ich hatte auch mal Teamspeak probiert, aber das gibt mir ja mal gar nix.

    Das geht mir im Moment genauso, allerdings mit skype :)
     
  14. #12 qmasterrr, 11.01.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Hum bei skype habe ich keine merkliche verzögerung

    das mit push-to-talk/wechselsprechen wirst du 100% besser wissen (hast ja auch damit zutun), habe das wort auch nur benutzt da es in der manpage steht :)

    Die last bewegt sich auch ungefär in dem bereich (700mhz)
    dadurch geht die aktiv kühlung meines laptops an, und das stört mich.
     
Thema:

[voIP] Speak Freely und Voll-Duplex

Die Seite wird geladen...

[voIP] Speak Freely und Voll-Duplex - Ähnliche Themen

  1. Teamspeak oder ähnliches für Freunde ...?

    Teamspeak oder ähnliches für Freunde ...?: Gibt es sowas wie Teamspeak, also Konferenzschaltung auch für den Opensourse Bereich???
  2. sexistischer Code - leetspeak

    sexistischer Code - leetspeak: http://www.thepowerbase.com/2012/07/dear-microsoft-thanks-for-the-0xb16b00b5/
  3. Teamspeak 3 Probleme Debian

    Teamspeak 3 Probleme Debian: Hallo, ich habe vorhin auf meinem Debian TeamSpeak 3 32 Bit Version installiert. Es funktionierte erstmal alles, ich habe ein Adminpasswort...
  4. TeamSpeak: Kein Speaker + kein Mic = Kein Ton

    TeamSpeak: Kein Speaker + kein Mic = Kein Ton: Hallo, ich möchte TeamSpeak nutzen. Ich habe 1 Soundkarte eingebaut, aber folgende Geräte: HDA Intel (Alsa mixer) HDA ATI HDMI (Alsa mixer)...
  5. Teamspeak @linux

    Teamspeak @linux: Ich spiele liebend gerne online Games und das auch zu 90% mit Teamspeak. Leider läuft das TS nich so gut auf Linux. :(:( Könnt ihr mir bitte...