[voIP] Speak Freely und Voll-Duplex

qmasterrr

qmasterrr

Foren Gott
Nachdem ich mal Skype angetestet hatte, ist mir die CPU last einwenig zuhoch und mich stören auch ein paar andere sachen, also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut, und siehe da Speak Freely läuft mir über den weg.

http://speak-freely.sf.net/

Habe es auch schon ausprobiert, der gesammt eindruck ist gut :), soweit klappt alles wie es soll und alles wäre gut, doch leider nur im half-duplex modus. Von Skype her weiß ich das meine Soundkarte(und die treiber) Full-Duplex unterstützen.

Bis jetzt muss ich also immer Push-To-Talk nutzen. Dann hat man den Gleichen effekt wie beim Funkgerät, wenn man auf senden drückt wird nichts empfangen. Laut der Manual ist jedoch ein Full-Duplex betrieb Möglich (klappt auch unter windows).

Daraufhin habe ich einen Hinweis im Makefile gefunden und dementsprechend Speak Freely erneut compiliert, jedoch ohne veränderung.

Nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt. :)
 
Hast du mal Teamspeak probiert ? (Nur so als alternative zum Skype?)
 
Ja Teamspeak habe ich ausprobiert, gefällt mir aber auch nicht wirklich, ich bevorzuge gerne OpenSource-Software.

Und die Infrastruktur von Teamspeak ist auch nicht wirklich meine Wunschvorstellung.
 
qmasterrr schrieb:
Ja Teamspeak habe ich ausprobiert, gefällt mir aber auch nicht wirklich, ich bevorzuge gerne OpenSource-Software.

Und die Infrastruktur von Teamspeak ist auch nicht wirklich meine Wunschvorstellung.

Dann nimm doch Gnomemeeting .... da kann auch IP-Telefonie (# H.323v4 compliant) und noch vieles mehr ....

Ist eigentlich der bessere Skype ersatz *g*
 
So nun ist es gelöst, ich musste die input/output geräte fest einkompilieren
 
vim Makefile

CCFLAGS = -DLINUX -DM_LITTLE_ENDIAN -DNEEDED_LINEAR -DLINUX_DSP_SMALL_BUFFER -DHAVE_DEV_RANDOM -DIN_AUDIO_DEV=\"/dev/dsp\" -DOUT_AUDIO_DEV=\"/dev/sound/audio\"

Die CCFLAGS mussten mit diesen ersetzt werden, bin diese aber noch am testen, habe nun aber schon full duplex
 
qmasterrr schrieb:
So nun ist es gelöst, ich musste die input/output geräte fest einkompilieren

Brrrrr. Schreib doch bitte ne Mail an die Entwickler, damit die das anders machen, das hoert sich ja schauderhaft an.

-khs
 
Das Projekt ist tot und keiner möchte es übernehmen. es gibt parameter für die geräte, jedoch haben die bei mir nicht funktioniert.

Sonnst würde ich die auch danach fragen wieso das was ich sage erst 2-6sekunden später beim anderen ankommt
 
Nachdem ich mal Skype angetestet hatte, ist mir die CPU last einwenig zuhoch
Bei mir unter verwendung von Skype immer zwischen 35-50 %, Proz. Athlon 900. Wie ist das bei Dir?
Code:
Bis jetzt muss ich also immer Push-To-Talk nutzen.
Das ist ein Modewort. Du meinst eigentlich Wechselsprechen :)

Alles in allem kämpfe ich auch noch mit skype rum, aber nach einsatz eines guten Headsets mit recht empf. Mic hat es sich schon merklich gebessert. Da ich auch noch eine alte Soundcard einsetze ist das der nächste Brocken der getauscht wird.
Ich hatte auch mal Teamspeak probiert, aber das gibt mir ja mal gar nix.

Sonnst würde ich die auch danach fragen wieso das was ich sage erst 2-6sekunden später beim anderen ankommt

Das geht mir im Moment genauso, allerdings mit skype :)
 
Hum bei skype habe ich keine merkliche verzögerung

das mit push-to-talk/wechselsprechen wirst du 100% besser wissen (hast ja auch damit zutun), habe das wort auch nur benutzt da es in der manpage steht :)

Die last bewegt sich auch ungefär in dem bereich (700mhz)
dadurch geht die aktiv kühlung meines laptops an, und das stört mich.
 
Zurück
Oben