völliger noob mit linux brauche hilfe

Dieses Thema: "völliger noob mit linux brauche hilfe" im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von Tiberiu, 29.12.2005.

1. #1 Tiberiu, 29.12.2005
    Tiberiu

Tiberiu Grünschnabel

Hallo,

ich finde euer Forum echt Klasse!

Da ich voll der noob mit Linux bin habe ich folgende Fragen:

Ich habe das Lamppix1.1 Live CD

Hab das ja auch zum starten usw bekommen aber wie installiere ich meine internetverbindung auf dem Lamppix?

Ich habe den Belkin USB Stick 54g reicht das wenn ich das so mit CD installiere oder wie geht das weil ich kenn mich mit Linux kein bisschen aus.

Schon mall Danke im Voraus

2. #2 MrFenix, 29.12.2005
    MrFenix

MrFenix Executor

Was hast du denn für eine Internetanbindung?
    DSL
    - Per Router?
    - Per normaler Einwahl?
    ISDN/Analog
    - Was fürn Modem?
    - Welcher Provider?

3. #3 Tiberiu, 29.12.2005
    Tiberiu

Tiberiu Grünschnabel

Ich habe DSL 2000
    und einen Sinus 154 DSL Basic 3 Router von der Telekom.

4. #4 intelinsider, 29.12.2005
    intelinsider

intelinsider coffee addicted

hm gerade zum Anfangen wuerde ich empfehlen...
    sich ein bisschen Platz zu schaffen auf der heimischen HDD und eine zu installierende Distri zu waehlen z.B. Open SuSE, Fedora Core, Ubuntu
    Und sich dann damit auseinandersetzen.
    W-Lan wenn ich das richtig anhand des USB Adapters deuten kann wuerde ich vorerst passiv beachten und per Netzwerkkarte mich ins Internet einwaehlen bzw. zum Router um dann learning by doing maessig sich damit vertraut zu machen.

mfg ii

5. #5 DennisM, 29.12.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Was sagt denn "iwconfig".

MFG

Dennis

6. #6 Tiberiu, 29.12.2005
    Tiberiu

Tiberiu Grünschnabel

Ja gibt es nicht irgednwo ne deutsche anleitung ich will suse ned ich möchte lampixx werden könnt ihr mir nicht schritt für schritt erklären wo ich hin muss um ein internet anschluss wieder übe den usb stick zu bekommen

7. #7 DennisM, 29.12.2005
    DennisM

Nein, das kannst du dir alles ersuchen, ich würde dir allerdings erstmal zu SuSE raten um dich einzuarbeiten.

MFG

Dennis

8. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Glaubst du nicht das du erstmal laufen lernen solltest als Anfänger bevor du ins Flugzeug steigen willst ?

9. #9 Tiberiu, 29.12.2005
    Tiberiu

Tiberiu Grünschnabel

ja habt ihr ene anleitung um lamppix zu lernen? das ist ja ne Live CD gibt es von Suse auch ne Live CD?.. Weil ich hab kein DVD Brenner ;)

10. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Saug dir doch die SuSE CDs und installier das, oder warum muß es eine LiveCD sein ?

11. #11 Tiberiu, 29.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2005
    Tiberiu

Tiberiu Grünschnabel

weil ich schon tausend mall versucht hab das zu installieren und es nicht geschafft habe... darum will ich ne live cd ich saug mir gerade suse linux 9.2 live cd KDE. Kann ich da drauf mein internet wieder installieren?

und würde es ned gehen wenn ich einfach die installationscd einlege und dann den intenret wieder installiere? würde das lamppix nicht erkennen

12. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Dir fehlen auf der LiveCD zuviele Tools um eventl. nen Treiber zu bauen ... saug dir lieber die letzte Knoppix CD (Version 4.x soll es auch als CD geben) und schau ob er dein WLAN Adapter erkennt.
    Falls nicht, kommst du um eine Installation eigentlich nicht herum ...

13. #13 DennisM, 29.12.2005
    DennisM

Hö wie meinst du das, lade dir einfach SuSE 10.0 installier es und fertig.

MFG

Dennis

14. rieke

rieke Doppel-As

Glaub ihnen ruhig, die haben recht, fang entweder mit Suse an, oder Knoppix, besser zum lernen geht nicht, du kannst dir auch noch die Zeitschrift Easy Linux besorgen, die ist auf Suse ausgerichtet, vieleicht bekommst du noch die mit Open Suse auf dvd.
    Woher hast du denn das mit lampixx gehört? Untypisch als Anfänger

15. theton

theton Bitmuncher

@Tiberiu: Live-CDs haben viele Nachteile, wobei folgende sicherlich die gravierendsten sind:

- miese Performance durch fehlenden Swap-Speicher, Default-Kernel (der unheimlich viel Hardware unterstuetzt, die du garantiert nicht hast) und ISO9660-Dateisystem
    - keine Moeglichkeit zum Nachinstallieren von Software
    - keine Moeglichkeiten am Kernel was zu aendern

Daher auch von mir der Rat, installiere dir erstmal 'ne ordentliche Distro. Ich sehe wirklich keinen vernuenftigen Grund, warum du unbedingt Lampixx willst. Nen LAMP bietet dir jede gaengige Distro. Wenn du absolut kein SuSE willst (was ich bei einem Noob wirklich nicht verstehen kann, denn gerade fuer die ist SuSE ideal), dann schau dir mal Ubuntu an. Das basiert auf Debian, funktioniert quasi auch so und ist doch einfach und schnell installiert (sofern man wie bei allen Distros bereit ist sich wenigstens ein wenig damit auseinanderzusetzen) und laeuft extrem stabil. Ausserdem gibt es fuer Ubuntu wirklich gute Dokus bis hin zu kompletten Buechern, die im Netz veroeffentlicht wurden.

Abgesehen davon wird dir hier wahrscheinlich niemand eine Schritt-fuer-Schritt-Anleitung zur Installation einer relativ unbekannten Live-Distro erstellen. Sowas kostet unheimlich viel Zeit, wenn man es ordentlich machen will, da man dann am Besten alles aus dem Howto auch mal selbst ausprobieren sollte, bevor man es aufschreibt. Wir sind hier ein Forum, wo Fragen rund um Linux und Unix beantwortet werden und nicht das Linux Documentation Project. Es gibt ja nichtmal auf der HP von Lampixx eine Anleitung zur Installation auf HD. Wie hoch denkst du also sind die Chancen, dass das hier tatsaechlich schonmal jemand gemacht hat so ganz ohne Anleitung?

Thema:

völliger noob mit linux brauche hilfe

Die Seite wird geladen...

völliger noob mit linux brauche hilfe - Ähnliche Themen

1. Völliger Noob hatt viele Fragen...

Völliger Noob hatt viele Fragen...: Hallo liebe Linux Gemeinde, bin neu hier und habe seit 2 Tagen Suse Linux aufm Laptop und einige Fragen... 1. Hab schon die SuFu probiert ,...
  2. NOOBS 1.3 mit neuen Funktionen erschienen

NOOBS 1.3 mit neuen Funktionen erschienen: Der OS-Installer NOOBS für den Raspberry Pi, der im Juni erstmals veröffentlicht wurde, hat eine Aktualisierung mit neuer Funktionalität erhalten....
  3. NOOBS - Raspberry-Installer für Anfänger

NOOBS - Raspberry-Installer für Anfänger: Mit NOOBS ist es für Anfänger jetzt ein Stück weit einfacher geworden, ein Betriebssystem auf dem Raspberry Pi zu installieren. Weiterlesen...
  4. Netzwerk problembitte hilfe bin linux noob debian6

Netzwerk problembitte hilfe bin linux noob debian6: hallo bin neu hir da her erstmal einige probleme Os ist debian6 wie richte ich den inter net zugag ein netzwerkkarte habe ich halse hin gekrigt
  5. just another UnixNooB...

just another UnixNooB...: Hey zusammen, ich bin ein genervter Windowsnutzer...einer von vielen wahrscheinlich... Ich werde mir demnächst ein preiswertes Notebook...