VNC Zugriff vor dem Login!?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Mkaaay, 24.10.2008.

  1. Mkaaay

    Mkaaay Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    ich habe es nun mitlerweile alles ohne weitere Probleme hinbekommen, über VNC von meinen Windows XP Rechner auf den Kubuntu Rechner zuzugreifen.

    So nun tut sich mir aber folgendes Problem auf, muss ich den Kubuntu Rechner neustarten, sperre ich mich ja praktisch mit VNC selber aus und ich muss erst wieder an den Kubuntu Rechner ran, mich einloggen um dann wieder am Windows XP Rechner zuzugreifen...

    Gibt es dafür eine Lösung, dass ich mich ohne Login am Kubuntu Rechner, per VNC vom Windows XP Rechner, zugreifen kann!?

    MFG Mkaaay
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kleiner Fredo87, 24.10.2008
    Kleiner Fredo87

    Kleiner Fredo87 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mkaaay
    ja die gibt es, bitte PN an mich wenn du sie erfahren möchtest.
    grüße Fredo
     
  4. Mkaaay

    Mkaaay Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Also, hab selbst eine Lösung gefunden... und zwar ganz einfach

    Code:
    Systemeinstellungen -> Advanced -> Vereinfachung -> Automatische Anmeldung erlauben für <User eintragen>
    jemand was zu dieser Methode einzuwenden?
     
  5. T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Der Benutzer meldet sich immer automatisch an, was nicht grad das gelbe vom Ei ist.

    Unter Redhat 5.2 habe VNC wie folgt konfiguriert:

    Code:
    [root@RACnode01 ~]# cat /etc/sysconfig/vncservers
    VNCSERVERS="1:username"
    VNCSERVERARGS[1]="-geometry 1024x768"
    
    
    [root@RACnode01 ~]# cat ~ora11g/.vnc/xstartup
    #!/bin/sh
    unset SESSION_MANAGER
    exec /etc/X11/xinit/xinitrc
    
    
    Danach den VNC-Server neustarten und über Chkconfig in den Autostart übernehmen.

    Die wichtigen Zeilen in der ganzen Sache sind "unset SESSION_MANAGER" und "exec /etc/X11/xinit/xinitrc", Beschreibungen zu deren Funktion findest du im VNC-Configfile. Diese Funktionen solltest du eigentlich in jeder VNC-Installation finden, sollte also kein Problem sein das ganze auf ein anderes System zu übernehmen.


    PS: @Kleiner Fredo87, das hier ist ein Öffentlich Board, denke nicht das Support über Private Nachrichten in irgendeiner Weise der Allgemeinheit dient.
     
  6. #5 saeckereier, 24.10.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    @T-One erst 15 Beiträge und dann gleich so einen guten :-) Schöner Post.

    @Mkaaay: Die skizzierte Lösung mit dem Programm vncserver ist die beste, wenn du den Rechner praktisch nur remote per VNC bedienst. Es wird dann ein VNC Server gestartet, der per Kennwort geschützt ist (das aber unverschlüsselt durch die Leitung geht!) und ständig im Hintergrund läuft. Dieser ist nicht auf dem Bildschirm des Kubuntus zu sehen, d.h. wenn du lokal arbeiten willst musst du dich dort zusätzlich anmelden. Dann laufen zwei getrennte Sessions, deine VNC Session und zusätzlich deine lokale anmeldung. Ist meistens aber kein Problem.
     
Thema:

VNC Zugriff vor dem Login!?

Die Seite wird geladen...

VNC Zugriff vor dem Login!? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  2. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

    Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...
  3. Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker

    Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker: Ein Hacker hatte mindestens ein Jahr, möglicherweise sogar zwei Jahre Zugriff auf den nicht öffentlichen Teil von Bugzilla, der...
  4. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  5. Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

    Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff: Hallo, letzte Woche habe ich auf Ubuntu 14.04 LTS aktualisiert. Dabei wurde Samba von v3 auf v4 aktualisiert. Nachdem vorher alles mit der...