VNC Zugriff vor dem Login!?

M

Mkaaay

Mitglied
Hey Leute,
ich habe es nun mitlerweile alles ohne weitere Probleme hinbekommen, über VNC von meinen Windows XP Rechner auf den Kubuntu Rechner zuzugreifen.

So nun tut sich mir aber folgendes Problem auf, muss ich den Kubuntu Rechner neustarten, sperre ich mich ja praktisch mit VNC selber aus und ich muss erst wieder an den Kubuntu Rechner ran, mich einloggen um dann wieder am Windows XP Rechner zuzugreifen...

Gibt es dafür eine Lösung, dass ich mich ohne Login am Kubuntu Rechner, per VNC vom Windows XP Rechner, zugreifen kann!?

MFG Mkaaay
 
Hallo Mkaaay
ja die gibt es, bitte PN an mich wenn du sie erfahren möchtest.
grüße Fredo
 
Also, hab selbst eine Lösung gefunden... und zwar ganz einfach

Code:
Systemeinstellungen -> Advanced -> Vereinfachung -> Automatische Anmeldung erlauben für <User eintragen>

jemand was zu dieser Methode einzuwenden?
 
jemand was zu dieser Methode einzuwenden?

Der Benutzer meldet sich immer automatisch an, was nicht grad das gelbe vom Ei ist.

Unter Redhat 5.2 habe VNC wie folgt konfiguriert:

Code:
[root@RACnode01 ~]# cat /etc/sysconfig/vncservers
VNCSERVERS="1:username"
VNCSERVERARGS[1]="-geometry 1024x768"


[root@RACnode01 ~]# cat ~ora11g/.vnc/xstartup
#!/bin/sh
unset SESSION_MANAGER
exec /etc/X11/xinit/xinitrc

Danach den VNC-Server neustarten und über Chkconfig in den Autostart übernehmen.

Die wichtigen Zeilen in der ganzen Sache sind "unset SESSION_MANAGER" und "exec /etc/X11/xinit/xinitrc", Beschreibungen zu deren Funktion findest du im VNC-Configfile. Diese Funktionen solltest du eigentlich in jeder VNC-Installation finden, sollte also kein Problem sein das ganze auf ein anderes System zu übernehmen.


PS: @Kleiner Fredo87, das hier ist ein Öffentlich Board, denke nicht das Support über Private Nachrichten in irgendeiner Weise der Allgemeinheit dient.
 
@T-One erst 15 Beiträge und dann gleich so einen guten :-) Schöner Post.

@Mkaaay: Die skizzierte Lösung mit dem Programm vncserver ist die beste, wenn du den Rechner praktisch nur remote per VNC bedienst. Es wird dann ein VNC Server gestartet, der per Kennwort geschützt ist (das aber unverschlüsselt durch die Leitung geht!) und ständig im Hintergrund läuft. Dieser ist nicht auf dem Bildschirm des Kubuntus zu sehen, d.h. wenn du lokal arbeiten willst musst du dich dort zusätzlich anmelden. Dann laufen zwei getrennte Sessions, deine VNC Session und zusätzlich deine lokale anmeldung. Ist meistens aber kein Problem.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Bind9, DNS ohne Domäne

Samba als PDC

Server/Desktop Virtualization

Ratschlag: Samba, VMWare oder doch lieber NAS-Laufwerk?

Zurück
Oben