VNC Zugriff auf Debian Server klappt nicht

D

davidaff

Grünschnabel
Hallo

Vorab die Info das dass noch etwas Neuland ist.
Bei dem Debain Rechner handelt es sich um eine Grundinstallation, wo wir schon Apache und co installiert haben.

Was ich für eine schnelle Dateikonfiguration möchste ist, VNC Server starten,
Zugriff via VNC auf den Debian Rechner, die Dateien konfigurieren, VNC Server beenden bis er mal wieder gebraucht wird.

Installiert habe ich den VNC Server mit apt-get install vncserver,
auch gestartet ist er was soweit angezeigt wird.
Jedoch beim Verbindungsaufbau klemmt es, Connection refused.

Was wird denn jetzt noch benötigt für eine grafische Remote-Darstellung?
Ich hab zwar viele Anleitungen gefunden wie VNC Server installiert wird, aber nirgends standen die Voraussetzungen dabei.
 
Mit was versuchst du denn zu connecten? Läuft bei dir eine Firewall auf der Kiste?
 
Nein Firewall ist keine installiert.
Es handelt sich bei dem Debian Server um einen gemieteten RootServer.
Firewall geh ich von aus ist keine installiert.

Wenn ich doch mit VNC remoten will, muss doch auch Gnome oder KDE aktiv sein oder täusch ich mich?
 
und wie installier bzw aktivier ich den?

debian:/# apt-get install xserver
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Pakete xserver ist ein virtuelles Pakete, das bereitgestellt wird von:
xserver-xfree86-dbg 4.3.0.dfsg.1-14sarge1
xserver-xfree86 4.3.0.dfsg.1-14sarge1
vncserver 3.3.7-7
tightvncserver 1.2.9-6
Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen.
E: Paket xserver hat keinen Installationskandidaten
debian:/#

klingt ja so als ob doch im vncserver der xserver dabei ist oder nich?
 
Nein. Du täuscht dich nicht. Bei VNC muss, soweit ich weiss, eine Grafischeoberfläche vorhanden sein. Aber auch wenn dem nicht so ist, eine Konsole läuft ja auf jedenfall.

Wenn du dich über SSH auf den Server connectest, kannst du ja mal mit "netstat" schauen ob der Port geöffnet ist. Mit dem Parameter "-p" kannst du sogar die PID bzw. den Programmnamen herraus bekommen, der den Port geöffnet hat. So weisst du zumindest schonmal das der Server läuft. Dann müsstest du entweder nach deiner Firewall "suchen" oder schauen ob es bei VNC einstellungsmöglichkeiten gibt, die z.B. nur Verbindungen von device eth0 oder von IP Adresse 127.0.0.1 erlaubt (was zwar dumm wäre für VNC - aber dennoch sein kann).

Havoc][
 
debian:/# vncserver

New 'X' desktop is debian:1

Starting applications specified in /etc/X11/Xsession
Log file is /root/.vnc/debian:1.log

debian:/#

Mit Netstat -p wird VNC nicht aufgeführt, somit kein offenes Port 5900 was doch VNC verwendet?
 
Nein. Mit netstat kannst du dir auch nur anzeigen lassen welche Ports bzw. Sockets geöffnet sind. Damit solltest du dann erkennen ob der VNC Server wirklich geöffnet ist. Und eine Fehlermeldung sehe ich in deinem Post leider nicht.

Havoc][
 
Wenn ich VNC starte, kommt ja auch keine Fehlermeldung.

Bei netstat -p taucht kein Port 5900 auf, was ja heißt das der VNC Server scheinbar nicht läuft, aus welchen Gründen auch immer, trotz start ohne Fehlermeldung.
 
Also, scheinbar hast du den XServer noch nicht installiert. Das solltest du erstmal nachholen. Deine oben gepostete Fehlermeldung von apt beudetet nämlich nicht das der XServer installiert ist, sondern nur das es mehrere Packete zum XServer gibt. Steht da aber sogar auf Deutsch ;).

http://www.andreas-janssen.de/debian-tipps-sarge.html#a13


Havoc][
 
Jetzt klappt es wunderbar.

Wie schon gesagt, was ich nicht wusste war das Xserver extra installiert werden muss für den VNC Zugriff.

Danke
 
Zurück
Oben