VMware

Floetkowski

Floetkowski

Mitglied
hi leute, seit ich meine ati treiber installiert hab gibt es folgendes problem:
ich kann meine vm nicht mehr auf vollbild stellen.
es gitbt folgende fehlermeldung:
"DVGA is not supported since the host uses kernel framebuffer
Failed to autodetect the mouse type. Please set the mouse type and device using Virtual Machine Settings to enable full screen mode for your virtual machine.
Failed to switch to full screen VGA mode"
kann mir da jemand helfen?
schonmal danke für vorschläge
mfg floekowski
.
 
Zuletzt bearbeitet:
glxinfo sagt das:
"name of display: :1.0
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
display: :1 screen: 0
direct rendering: No
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_OML_swap_method,
GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_hyperpipe,
GLX_SGIX_swap_barrier, GLX_SGIX_fbconfig
client glx vendor string: ATI
client glx version string: 1.3
client glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_SGI_video_sync, GLX_ARB_multisample,
GLX_ATI_pixel_format_float, GLX_ATI_render_texture
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
GLX_ARB_multisample
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1300XT/X1600Pro Series
OpenGL version string: 1.2 (2.0.6473 (8.37.6))
OpenGL extensions:
GL_ARB_multitexture, GL_ARB_texture_border_clamp, GL_ARB_texture_cube_map,
GL_ARB_texture_env_add, GL_ARB_texture_env_combine,
GL_ARB_texture_env_dot3, GL_ARB_transpose_matrix, GL_EXT_abgr,
GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract,
GL_EXT_texture_env_add, GL_EXT_texture_env_combine,
GL_EXT_texture_env_dot3, GL_EXT_texture_lod_bias
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x2c 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 1 0 None
0x2d 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 0 0 0 0 0 0 1 0 None
0x2e 32 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 1 0 Ncon
0x2f 32 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 0 0 0 0 0 0 0 1 0 Ncon
"
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

aso, da is nochn fehler:
wenn die vm hochgefahren is gibt es nur den hier:
"Unable to find an appropriate host video mode.
Adding the guest mode to the 'display' subsection of the 'screen' section of your /etc/X11/XF86Config and restarting X is likely to help.

Failed to switch to full screen SVGA mode."
 
Zuletzt bearbeitet:
"DVGA is not supported since the host uses kernel framebuffer
Failed to autodetect the mouse type. Please set the mouse type and device using Virtual Machine Settings to enable full screen mode for your virtual machine.
Failed to switch to full screen VGA mode"

1. kick den radeonfb aus dem kernel, der proprietäre ati treiber funktioniert nicht mit direct rendering, wenn du radeonfb drinnen hast
2. du musst der vmware sagen was für eine maus du hast, das geht normal über vmware-config.pl oder über grafikherumgeklicke, aber frag mich nicht wo das in der grafik zu finden ist. Dein Packetmanager sollte dir beim install der vmware sagen wo du das script findest.

"Unable to find an appropriate host video mode.
Adding the guest mode to the 'display' subsection of the 'screen' section of your /etc/X11/XF86Config and restarting X is likely to help.

Failed to switch to full screen SVGA mode."

3. Du musst die Farbtiefe und Auflösung deines guest systems auch in der xorg.conf eingetragen haben, sonst kann sich der x server nicht drauf einstellen

Und da das recht viele, recht unzusammehängende Fehler sind würd ich checken, ob das vmware modul läuft und der vmware dienst läuft, das könnte uu auch einfach so all deine Probleme lösen.

hth
 
danke für die hilfe, ich denke ich müssete das jetz hinkriegen ^^
 
VMware Workstation 4.05

Hi,

bin nach langer Zeit wieder hier und suche mir die Finger wund ob ich etwas finden kann.
Leider sind inzwischen meine alten Beiträge nicht mehr da, denn da stand etwas zu diesem Thema.
Meine VMware erkennt einfach meine eingelegte orginal XP oder Win2000 CD nicht.
Alle Einstellungen im Bios der Virtuellen Maschine vorgenommen.
Kann mir jemand sagen wo ich dazu hier etwas finden kann? Habe Suse 10.2 installiert.

LG, Matzt
 
Zuletzt bearbeitet:
wird denn dein physisches CD/DVD-Laufwerk auch an das Gastsystem weitergereicht (use physical drive) und beim Start eingebunden?
 
...ehrlich gesagt, weiß ich nicht. Ich habe Ende 2006 mit Linux aufgehört, aber immer auf meinem Rechner als 2. BS gehabt. Jetzt hat mich Windoof wieder so generft das ich versucht habe wieder Linux zu nutzen. Kleine Probleme, aber das bekomme ich hin, besitze aber Programme die ich nutzen muss, die laufen leider nur unter Windoof.
Also unter Linux sind die CD/DVD Laufwerke sichtbar. Allerdings nicht meine 2. Festplatte?! Nur unter dem Pfad Windoof die Platte C aber nicht D.
Wenn doch aber die CD-Laufwerke unter Linux erkannt werden, dann sollten die doch auch in VMware eingebunden sein, oder nicht?

Gruß, Matz
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben