Vmware unter Freespire (Debian)

redtiger

redtiger

Doppel-As
Hi Leute

Ich habe die VMware Workstation (5.5) auf dem Freespire 1.0.13 (Debian Kernel) und will es installieren. Alles geht gut, nur dan kommt eine Meldung:

The path "/usr/src/linux/include" is a kernel header file directory, but it does
not contain the file "linux/version.h" as expected. This can happen if the
kernel has never been built, or if you have invoked the "make mrproper" command
in your kernel directory. In any case, you may want to rebuild your kernel.

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]

Nun, ich habe im Goole nichts wirklich hilfreiches darüber gefunden :(
So wies aussieht muss der Kernel vom VMware kompiliert werden...
Diese "C header" was ist das ganz genau? Das tönt ja nach einer libc oder glibc oder so was ähnliches...Kann es sein das ich das nicht installiert habe? Und fals ja, wie heisst den das Paket das ich runterladen muss?
Und fals nichts von dem zutrift, kann mir bitte jemand sagen wo ich dieses Zeugs im Debian finden kann???

Vielen Dank für jede Hilfe
mfg redtiger
 
Haben die nicht auch fertige Kernel-Pakete?
=>
Code:
apt-get install linux-headers-`uname -r`
 
Meines Wissens braucht VMWare vorkompilierte Kernel-Sources (deswegen der Fehler mit der version.h und deswegen wird unter /usr/src/linux nach den Headers gesucht), damit gegen diese gelinkt werden kann. Die Kernel-Header allein werden wahrscheinlich nicht reichen, aber versuchen kann man es ja. ;)
 
Meines Wissens braucht VMWare vorkompilierte Kernel-Sources (deswegen der Fehler mit der version.h und deswegen wird unter /usr/src/linux nach den Headers gesucht), damit gegen diese gelinkt werden kann. Die Kernel-Header allein werden wahrscheinlich nicht reichen, aber versuchen kann man es ja. ;)

Code:
goodspeed:~$ dpkg -L linux-headers-2.6.18-1-k7 | grep version.h
/usr/src/linux-headers-2.6.18-1-k7/include/linux/version.h

goodspeed:~$ ls -l /usr/src/linux
lrwxrwxrwx 1 root src 34 2006-10-13 06:12 /usr/src/linux -> /usr/src/linux-headers-2.6.18-1-k7
Die Teile sind doch extra dafür da, dass man dieses ganze rumgewerkel für externe Module _nicht_ machen muss ...
 
Nun, ich hab mit den Kernel-Header-Paketen trotzdem schlechte Erfahrung gemacht (z.B. bei wlan-ng). Deswegen hatte ich mal das oben genannte Howto geschrieben. Das Problem ist einfach, dass es diverse Module gibt, die mit Objekt-Dateien der kompilierten Kernel-Sources gelinkt werden und denen die Header nicht ausreichen.
 
*feix* ... na dann steht es ja 1:1, denn mit Deiner Methode hab ich auch schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.
Grund:
Viele Scripte schauen nicht nach /usr/src/linux, sondern nach dem build-Link im /lib/modules/... Verzeichnis ...
Und der zeigt bei den Standard-Kerneln immer auf das Header-Verzeichnis ...

Typisch OS ... viele Wege führen nach Rom.

P.S.: Für die wlan-ng-Treiber aus dem Repo reichen auch die Header. Was sagt uns das? Schuster, bleib bei Deinen Leisten :D
 
hallo leute,

ich hab da ein problem:

ich versuche gerade ein frishes debian unter vmware zum laufen zu bekommen und es klappt soweit auch ganz gut, allerdings schaffe ich es nicht die vm-ware-tools zu installieren.

nach thetons anleitung bin ich schon recht weit gekommen, allerdings ist noch ein kleines problem, die header files haben eine andere version als mein system-kernel (laut meldung)

der system kernel ist 2.4.27-2-368, wohingegen die header files 2.4.27 sind.
uname -r gibt ebenfalls 2.4.27-2-386 aus.
aber das installations-script will nicht.

was mache ich falsch? bzw wie kann ich es beheben? bin leider noch relativ am anfang mit debian und stehe daher grad ziemlich auf dem schlauch.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte die genaue Fehlermeldung. Wildes Spekulieren bringt niemanden weiter und du sagst ja selbst, dass du mit Debian noch relativ am Anfang stehst.
 
Danke für die schnell Antwort,

hier die genaue Fehlermeldung des VM-Tool-Installers:

The directory of kernel headers (version 2.3.27) does not match your running kernel (version 2.4.27-2-386). Even if the module ware to compile sucessfully, it would not load into the running kernel.
 
Du hast die Header wie im Howto unter http://www.hackerwiki.org/index.php/Kernel_Module_Build_Environment_unter_Debian_einrichten beschrieben verlinkt und den Kernel-Source vorkompiliert? Was sagt 'ls -l /usr/include/ | grep linux'?

hab das how-to inzwischen 3mal schritt für schritt (und ich bin mir ziemlich sicher es jedesmal korrekt abgearbeitet zu haben) durch

der befehl gibt folgendes aus (nur das wesentliche, da ich es alles abtippen muss)
/usr/include/ :
asm -> /usr/src/linux/include/asm
asm-generic -> /usr/src/linux/include/asm-generic
linux -> /usr/src/linux/include/linux
 
Hmm, evtl. ist das ein Problem des 2.4er-Kernels. Hab das bisher nur mit 2.6er-Kernel getestet.
 
Hmm, evtl. ist das ein Problem des 2.4er-Kernels. Hab das bisher nur mit 2.6er-Kernel getestet.

Hab mit den Gedanken gespielt einfach den Kernel neu zu kompilieren, dann sollte das Ganze ja zusammmen passen. Oder gibts ne Sinnvollere Lösung?

Ich würde ungern noch eine komplette DVD-Iso Runterladen, und mit den Netzwerk-Installations-Isos kann ich nix Anfangen, da das Netzwerk erst läuft, wenn die VM-Ware sachen laufen.
 
Der Wechsel von 2.4 auf 2.6 ist meist mit einem einfachen Kompilieren nicht gemacht. Aber wenn deine Distro sooo alt ist, dass sie noch keinen 2.6er-Kernel dabei hat, solltest du wirklich updaten.
 
So alt ist gut... hab gestern die DVDisos erst runtergeladen
 
Welche Distro hast du denn da überhaupt? Wenn es ein Debian ab Woody aufwärts ist, kannst du einfach einen 2.6er-Kernel via apt-get nachinstallieren.
 
Das mit den nicht passenden Kernel-Bezeichnungen ist das Problem zwischen thetons und meiner Lösung ... 2:1
Die Versionsnummer wird meines Wissens nach in den 2 Dateien gehalten
Code:
include/linux/utsrelease.h
include/config/kernel.release
Vielleicht hilft es, hier drin rumzupfuschen ...
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen

Zurück
Oben