VMware Server unter Ubuntu: auf richtige Grafikkarte zugreifen

nomax

nomax

Eroberer
>>heyho, ich hab mal versucht ein aussagekräftiges Topic zu nehmen, hoffe es ist gelungen ;-)...

Also mein Problem ist Folgendes, und zwar hab ich eine ATI Karte (x1650xt) und würde gerne auch mit dieser mittels Cedega zocken, aber leider ist das recht schwergängig unter Ubuntu. Meine Frage ist nun, ob ich mittels VMware Server meine Grafikkarte erkennen kann und im virtualisierten xp/2k darauf zugreifen kann. Im Gerätemanager des emulierten Windows' finde ich immer nur die virtuelle Graka...wäre dankbar, wenn Jemand Rat wüsste...

Kray'
 
Hab ich noch nie was drüber gelesen, denke auch nicht das das geht, denn das würde die VM-Ware Idee untergraben ;)

Das Host-System hat keinen Zugriff auf die physische Hardware (Brenner und USB-Geräte mal ausgenommen). Ausserdem wird in dem Moment wo z.B. XP auf die Graka zugreift aus VMWare hinaus ja der Zugriff des X-Servers gekillt was auch VMWare zum beenden zwingen würde ;)

Denk ich mir, wissen tue ichs nicht :D
 
So wie sich das anhört würdest gerne unter VMWare zocken oder? Das geht aktuell noch nicht. Glaub da ist was geplant von wegen DirectX und so, aber im Moment geht es afaik nicht!

mfg hex
 
Geht definitiv nicht weil die Hardware- bzw 3D-Beschleunigung in VMWare noch nicht soweit ist. Also vergiss das mal ganz schnell. Ich nehm Cedega wie du schon angesprochen hast. Ist doch einfach unter Ubuntu. du installierst das Debianpaket und los gehts.

mfg
 
Zurück
Oben