VMWare-Server blockt Lan-Verbindung

trunksen

trunksen

Doppel-As
Hi!

Also, bei mir funktioniert seit länger Zeit der Zugriff auf Ressourcen im Lan nicht mehr (Internet ist immer gegangen!).
Also hab ich im Runlevel-Editor alle Dienste einzeiln ausgeschalten und bin dabei draufgekommen, dass es an VMware zu liegen scheint. Ich habe bereits alle verschiedenen Möglichkeiten einer Internet-Verbindung mit VMWare ausprobiert (Bridged, NAT, Host-Only etc..) war aber immer das gleiche!
Solang der Dienst rennt, komm ich zu keiner Ressource im Lan!
Weiß jemand woran das liegen könnte?

mfg trunksen
 
Hallo,

ich weiß nicht direkt was, weil es bei mir nicht so ist, funktioniert alles, aber evtl. mal genauer beschreiben was für ne Linux-Version (Runlevel Editor deutet mal auf SuSE hin, aber welche?) und was von VMWare du am laufen hast, vielleicht kennt es dann einer?

Ansonsten erstmal die üblichen Anlaufstellen:
  • Steht was in /var/log/vmware?
  • Was passiert in /var/log/messages, wenn der Dienst läuft und du greifst aufs LAN zu?
  • Kannst du dir mit wireshark (bei älteren Linux-Versionen noch ethereal) beim Zugriff auf die Netzwerkkarten zuschauen und fällt dabei was auf?
  • Wenn du ins LAN einen ping schickst, was für ein Fehler kommt?
Das wären so ein paar Dinge, die ich ad hoc probieren würde.
 
Hi!

Ja ich habe Suse 10.2

So jetzt geht bei mir unter Linux gar keine Internet mehr!
Ist total komisch, ich bekomme IP über DHCP, kann Namen auflösen (über nslookup) und kann sogar den Standartgateway pingen.
Aber sobald ich dann google oder so pinge, geht gar nichts mehr -.- .
Ich habe die Firewall ausgeschalten und den vmware Dienst beendet trotzdem geht es nicht!
Scheint als ob irgendein Programm/Dienst die Packete blocken würde.
Ich habe einmal /var/log/messages und var/log/vmwared.log und /var/log/NetworkManager angehängt.

Hoffe wirklich mir kann wer helfen!

Ok ich habe jetzt etwas probiert, an was ich vorher gar nie gedacht habe: Fügt man die über nslookup aufgelöste IP dann in den Browser ein, dann kommt er zur Seite hin!
Verwende ich einen Proxy, funktioniert auch die Namensauflösung wieder normal!
Also ist das Problem anscheinend, das der Browser nicht ohne Proxy auf den DNS-Server zugreifen kann!
Wie greift der Browser auf den DNS-Server zu bzw. wie könnte ich das Problem lösen?
Achja, und ich habe einen Samba-Server laufen und konfiguriert....wenn ich so nachdenke glaube ich das es Angefangen hat, als ich den Samba-Server konfiguriert habe....kann das sein?

mfg trunksen
 

Anhänge

  • logfiles.zip
    112,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Internet geht nicht mehr nach Aufsetzen von Samba

Zurück
Oben