VMWare-Server blockt Lan-Verbindung

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von trunksen, 27.04.2007.

  1. #1 trunksen, 27.04.2007
    trunksen

    trunksen Doppel-As

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Steiermark
    Hi!

    Also, bei mir funktioniert seit länger Zeit der Zugriff auf Ressourcen im Lan nicht mehr (Internet ist immer gegangen!).
    Also hab ich im Runlevel-Editor alle Dienste einzeiln ausgeschalten und bin dabei draufgekommen, dass es an VMware zu liegen scheint. Ich habe bereits alle verschiedenen Möglichkeiten einer Internet-Verbindung mit VMWare ausprobiert (Bridged, NAT, Host-Only etc..) war aber immer das gleiche!
    Solang der Dienst rennt, komm ich zu keiner Ressource im Lan!
    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    mfg trunksen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich weiß nicht direkt was, weil es bei mir nicht so ist, funktioniert alles, aber evtl. mal genauer beschreiben was für ne Linux-Version (Runlevel Editor deutet mal auf SuSE hin, aber welche?) und was von VMWare du am laufen hast, vielleicht kennt es dann einer?

    Ansonsten erstmal die üblichen Anlaufstellen:
    • Steht was in /var/log/vmware?
    • Was passiert in /var/log/messages, wenn der Dienst läuft und du greifst aufs LAN zu?
    • Kannst du dir mit wireshark (bei älteren Linux-Versionen noch ethereal) beim Zugriff auf die Netzwerkkarten zuschauen und fällt dabei was auf?
    • Wenn du ins LAN einen ping schickst, was für ein Fehler kommt?
    Das wären so ein paar Dinge, die ich ad hoc probieren würde.
     
  4. #3 trunksen, 02.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2007
    trunksen

    trunksen Doppel-As

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Steiermark
    Hi!

    Ja ich habe Suse 10.2

    So jetzt geht bei mir unter Linux gar keine Internet mehr!
    Ist total komisch, ich bekomme IP über DHCP, kann Namen auflösen (über nslookup) und kann sogar den Standartgateway pingen.
    Aber sobald ich dann google oder so pinge, geht gar nichts mehr -.- .
    Ich habe die Firewall ausgeschalten und den vmware Dienst beendet trotzdem geht es nicht!
    Scheint als ob irgendein Programm/Dienst die Packete blocken würde.
    Ich habe einmal /var/log/messages und var/log/vmwared.log und /var/log/NetworkManager angehängt.

    Hoffe wirklich mir kann wer helfen!

    Ok ich habe jetzt etwas probiert, an was ich vorher gar nie gedacht habe: Fügt man die über nslookup aufgelöste IP dann in den Browser ein, dann kommt er zur Seite hin!
    Verwende ich einen Proxy, funktioniert auch die Namensauflösung wieder normal!
    Also ist das Problem anscheinend, das der Browser nicht ohne Proxy auf den DNS-Server zugreifen kann!
    Wie greift der Browser auf den DNS-Server zu bzw. wie könnte ich das Problem lösen?
    Achja, und ich habe einen Samba-Server laufen und konfiguriert....wenn ich so nachdenke glaube ich das es Angefangen hat, als ich den Samba-Server konfiguriert habe....kann das sein?

    mfg trunksen
     

    Anhänge:

Thema:

VMWare-Server blockt Lan-Verbindung

Die Seite wird geladen...

VMWare-Server blockt Lan-Verbindung - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei der Installation von Vmware-Server

    Probleme bei der Installation von Vmware-Server: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Installation des Vmware-Servers. Ich vor einiger Zeit schon einaml das selbe Problem, aber da hatte...
  2. VMware-Server-Console startet nicht

    VMware-Server-Console startet nicht: Hallo, habe unter Fedora 9 den aktuellen VMware-Server und die Konsole dazu installiert. Der Server läuft, die Konsole startet nur als root...
  3. Installation/Starten von VmWare-Server

    Installation/Starten von VmWare-Server: Eine guten Abend, ich hab die Version 1.0.6-91891 von VmWare-Server gezogen und installiert. Bei der Installation und Konfiguration wurden keine...
  4. Mount von einem USB-Devices unter VmWare-Server mit Ubuntu als Host-System

    Mount von einem USB-Devices unter VmWare-Server mit Ubuntu als Host-System: Hi, ich habe mir unter Ubuntu VmWare-Server installiert und da ne Vm eingerichtet. Nun habe ich das Probelm, dass ich keine USB-HDD/USB-Stick...
  5. [gelöst] VMware-server: Startet keine VMs mehr

    [gelöst] VMware-server: Startet keine VMs mehr: Hallo, ich hab urplötzlich ein Problem mit meinem VMware-Server. Der startet keine VMs mehr mit der unten angegebenen Fehlermeldung. Egal, was...