VMware Installieren

Ares

Ares

Tripel-As
Hi leute ich wollte VMware auf meim suse rechner installieren um WinXP virtuel nutzten zu können.

Also erst mal die test version befor ich es mir kaufe.

Aber leider find ich keine anleitung dafür.
 
Anleitungen sind hier: http://www.vmware.com/support/pubs/
Schwer zu finden waren die wirklich nicht.

Aber warum willst du dir überhaupt VMware kaufen?
Zumindest den VMware Player und den VMware Server gibt es gratis.
 
der fragt mich bei der config von vmware nach sowas.was muss ich da machen ???

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Enter (Return) drücken.

Es kann passieren, das er die Header nicht findet. Dann musst du das Paket noch installieren. Kernel Source oä heisst das.
Wenn es das immer noch nich funzt, brauchst du den any any patch von VMWare.

Mfg, sim4000.
 
drücke ich return kommt diese meldung ?

Ich kenn mich in der shell von Linux nicht so gut aus.

The path "/usr/src/linux/include" is not an existing directory.

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]
 
Ja das hab ich nun getan mit dem kernel-Source und es funst immer noch nicht.
Was is dieses Any Any VMware Patch.

The directory of kernel headers (version 2.6.11.4-20a-default) does not match
your running kernel (version 2.6.11.4-21.15-default). Even if the module were
to compile successfully, it would not load into the running kernel.

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]

The path "/usr/src/linux/include" is a kernel header file directory, but it is
not configured yet.

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]
 
boah ich habs geschaft das war ja die hölle.

Danke allein hätt ich das nie geschaft.
 
Versionen

The directory of kernel headers (version 2.6.11.4-20a-default) does not match your running kernel (version 2.6.11.4-21.15-default). Even if the module were to compile successfully, it would not load into the running kernel.
Hallo,

hast ja schon irgend wie hinbekommen jetzt, aber die Meldung sagt es eigentlich: Du hast scheinbar nicht die gleichen Versionen vom Kernel und von den Kernel-Sourcen istalliert.

Der Hintergrund ist der: VMWare muß, wenn es keine fertigen Module für den Kernel hat, den es als "laufenden" entdeckt, einige Sachen wie die virtuelle Netzwerkschnittstelle "vmnet0" erst kompilieren. Dazu braucht es die Sourcen dieses Kernels. Normalerweise muß man Kernel-sourcen nicht installieren, wenn man eben nicht selber Kernel neu kompilieren will oder einzelen Module. Und weil sich dieser Quellcode natürlich bei Versionswechseln vom vorigen unterscheidet, kannst du an der Stelle keine Versionen mixen.

Wenn du nach "header files" gefragt wirst, sind in der Regel Pakete gemeint, die "sources" oder "devel" im Namen haben. Die werden oft getrennt von einander angeboten (Programm-Paket und Sources-Paket), weil du halt die Sources für den "normalbetrieb" nicht brauchst.

VMWare muß das leider tun, weil es Hardware emuliert - und zu der emulierten Hardware braucht es eine "Brücke" zum darunter liegenden Linux, wie z.B. diese virtuelle Netzwerkkarte. Und Hardwaretreiber sind bei Linux nun mal Kernel-Angelegenheit. Angesichts der sich ständig weiterentwickelnden und ändernden Kernel kann VMWare das nicht mit liefern, sondern muß es während der Installation aus deinem System heraus bauen. Und das klappt halt nur sinnvoll, wenn Kernel und Sourcen zueinander passen.

*Wenn* sie passen, klappt das aber ganz gut, ich hab es auf diese Weise auch ohne Patch von VMWare installiert. Ist auch die sauberste Lösung.

Vielleicht hattest du mit einem Online-Update den Kernel bereits in einer höheren Unterversion drauf, aber nach der Installation der Sourcen diese nicht auch per Update angeglichen, dann hätte es vermutlich hingehauen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

PATH wird nicht richtig durchsucht

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

subprocess.Popen() - Stream Stout

Zurück
Oben