VM-Platte > 4 GB erstellen

C

chackie-lee

Mitglied
Hallo zusammen,

habe gestern verzweifelt versucht eine Virtuelle Disk > 4 GB zu erstellen (genauer 350 GB).

Ansatz 1 war:
dd if=/dev/zero of=/home/user/vm.img bs=1024 count=XXXX (sehr große Zahl, habs sie gerade nicht im Kopf)
Nur bei 4GB hört er auf die Datei anzulegen.

Ansatz 2 war:
Ok, dann eben mal testweise über den Virtual-Machine-Manager, aber dort das selbe. Ab 4 GB passiert nichts mehr.

Habe ein bisschen gegooglet, aber keine Lösung gefunden.

Jemand eine Idee??

Ach ja, OS ist Kubuntu_AMD64.

Gruß
chackie-lee
 
Und auf welchem Dateisystem wurde das versucht?

(Nur falls es ein FAT32/16 gewesen sein sollte, das geht nicht, da wäre bei exakt 4G Schluss, auch wenn es unwahrscheinlich ist, daß jemand /home/ mit FAT formatiert.)
 
Ohh, sorry, die wichtigste Info natürlich vergessen.
Dateisystem ist EXT3.

Obwohl moment, verdammt.
Will das ganze in einem Truecrypt-Container machen.
Habe den frisch angelegt und wollte die Datei dann in /media/truecrypt1/ erstellen.
Wahrscheinlich hat Truecrypt FAT32 genommen.
Kann jemand die Vermutung bestätigen?

Werd also heut Abend nochmal schauen.
Argh, ich liebe solche Fehler, die entstehen weil man das falsche "unbewußt" angenommen hat. Danke für die Initialzündung :D
 
Hallo zusammen,

habe gestern verzweifelt versucht eine Virtuelle Disk > 4 GB zu erstellen (genauer 350 GB).

Ansatz 1 war:
dd if=/dev/zero of=/home/user/vm.img bs=1024 count=XXXX (sehr große Zahl, habs sie gerade nicht im Kopf)
Nur bei 4GB hört er auf die Datei anzulegen.

chackie-lee

sehr große zahl ? ... also in bytes (wahrscheinlich) angegeben ... da muss es eine option oder flag geben wo du die mb oder gb angeben kannst !
Weil ich denke einfach das der nicht über 4gb geht weil das int icht größer ist um die bytes zu beschrieben :)


war es diese zahl die du eingeben hast ? 375809638400

und es kam raus 4294967296

kann das sein ?

die untere zahl entspricht 4gb in bytes die obere 350gb in bytes

edit:
ok hast dir das somit selbst beantwortet :) warst schneller ... falls es kein fat32 ist, zieh eben das oben beschrieben mal in betracht
 
An dd liegts jedenfalls nicht:

Code:
dd if=/dev/zero of=Image bs=1024 count=5000000

*ratter ratter*

5000000+0 Datensätze ein
5000000+0 Datensätze aus
5120000000 Bytes (5,1 GB) kopiert
(Ebenfalls auf EXT3).
 
Das geht zu schnell hier!! ;)

---- Hinfällige Antwort zu foexle's Beitrag ----
Hi foexle,

die Zahl kommt gut hin :D
An das Problem mit dem Int-Bereich habe ich auch schon gedacht und nach der Möglichkeit gesucht, gb oder mb angeben zu können. Habe komischerweise in den Man-Pages aber nichts dazu gefunden.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dd mit gb/mb Angabe vor langer Zeit schonmal benutzt haben, also muss es das geben.
Naja, jetzt habe ich schonmal zwei Ansatzpunkte zum Lösen des Problems.
Wahrscheinlich brauche ich beide Lösugen.

Also, ich werd heut Abend dann berichten, wo dran es wirklich lag.
Euch beiden schonmal vielen Dank!!

------- Ende -------
Gut, dann bleibt ja nur Lösung Nummer 1. Die ist so simple und einleuchtent, dass es nicht anders sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben