VM ohne X

Lumio

Lumio

Tripel-As
Hi,
gibt es eine Möglichkeit eine Virtual Machine mit bspweise Virtualbox aufzusetzen, ohne einen X-Server zu haben? Wär total super :)
 
Lumio guck dir mal Xen an. Vll suchst du sowas. (Gibts kostenlos und ist super)
 
@devilz gibts die jetzt eigt. schon kostenlos? Bei Xen gibts ja ne Version, die kostenlos ist und fast so gut wie die kostenpflichtige ist. Es fehlt z.B. das tag-system usw aber von der Anzahl und Leistung gibts keine Einschränkung

(Auf der Cebit meinte ein Mitarbeiter von Xen, der kostenlose Xenserver ist n schlag ins Gesicht für VM) überzeugt hat er micht der Xenserver
 
Für VirtualBox gibt's auch Dinge wie vboxweb u.ä. Und ansonsten gibt's VBoxManage usw., womit man fast alles über Konsole machen kann. Die HDD-Images für die VMs sollte man aber auf einem Desktop-Rechner erstellen.
 
Hm Qemu gibts doch auch noch. Setzt da ned VB auf?
Aber wenns für nen Server ist, is vll VMware/Xen schneller
 
@devilz gibts die jetzt eigt. schon kostenlos? Bei Xen gibts ja ne Version, die kostenlos ist und fast so gut wie die kostenpflichtige ist. Es fehlt z.B. das tag-system usw aber von der Anzahl und Leistung gibts keine Einschränkung

(Auf der Cebit meinte ein Mitarbeiter von Xen, der kostenlose Xenserver ist n schlag ins Gesicht für VM) überzeugt hat er micht der Xenserver
Ich Antworte jetzt einfach mal darauf ;)
Ja es gibt VMware Server kostenlos. Man muss sich nur registrieren um den Serial zu bekommen. Die Aktuelle VMware Server 2.x Versionen haben von Haus aus sogar nur noch die möglichkeit über Weboberfläche konfiguriert zu werden.
 
Und welche ist nun besser? VMware oder Xen?

//edit: des weiteren habe ich den Kernel 2.6.28.7 und brauch ich für Xen nicht 2.6.26?
//edit2: wichtig ist, dass ich irgendwo ne beschreibung finde, dass Debian 2 zusätzliche IPs eben für VMware verwendet bzw dass VMware diese beiden verwendet.

//edit3: Was sagt ihr zu LinuxVserver?
-> //edit4: Ich hab mirs grad angesehn... und ich blick nicht ganz durch muss ich sagen :D Aber ich hab mir auch noch nicht alles von der Manual durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir deine Fragen vom 8.10 19:49 nicht beantworten, aber wenn du mehrere Linuxe virtualisieren möchtest, ist vielleicht auch OpenVZ etwas für dich.
Ich bin auch gerade dabei, dass ich mich ein wenig mit Virtualisierung beschäftige, und bin eben bei OpenVZ hängen geblieben (zur Auswahl standen auch Xen und Virtualbox). Die Installation und handhabung ist denklich einfach, und die Performance ist auch sehr gut (laut HP Lab besser als bei Xen)
Hier hast du auch noch eine Installationsanleitung für Debian.

MC Raph
 

Ähnliche Themen

DistroSea: Über 30 Linux-Distributionen per VM im Browser testen

MX-21 „Wildflower“: Frischzellenkur dank Linux, Mesa und X-Server [Notiz]

CentOS: Tilde ~ & Pipe | nicht darstellbar trotz korrekter Tastenkombination

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Samba keine rechte auf Überordner, aber auf Unterordner

Zurück
Oben