VM auf Strato-root-Server (Mac-Filtering?)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von BiBe, 28.01.2007.

  1. BiBe

    BiBe Greenhorn

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,
    ich habe seit einigen Monaten ein Debian 3.1 auf einem Strato-root-Server (also nicht virtualisiert) laufen. Nun würde ich darauf aber gerne noch ein zweites OS in einer VM emulieren. Dazu habe ich den VMWare-Server im Bridging-Mode installiert. Ich habe zwei externe IP-Adressen (von Strato) bekommen, die beide auf der physischen LAN-Schnittstelle des Servers anliegen. Das ist getestet.
    eth0 im Debian habe ich mit IP1 konfiguriert und die Schnittstelle im virtuellen System, die ja auf eth0 gebridged ist, mit IP2. Auf meinem Testsystem daheim sind in der Konfiguration beide Systeme von außen erreichbar, nicht jedoch auf meinem Strato-Server, da ist nur das Debian-System mit IP1 erreichbar, nicht aber das virtuelle System mit IP2.
    Hat vielleicht schonmal jemand in der Richtung gebastelt und kann mir sagen, ob Strato evtl. ein Mac-Filtering einsetzt, das mir verbietet mit einem anderen System (und dadurch zwangsläufig einer anderen MAC-Adresse) das Netzwerk zu nutzen?

    Für Tipps bin ich - wie immer - sehr dankbar!
    Viele Grüße
    BiBe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BiBe

    BiBe Greenhorn

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,
    möglichweise interessiert das ja noch jemand anderen. Hier die Antwort vom Strato-2nd-level-Support:

    Schon schade, dass ich eine stink normale VM im bridged-Modus also nicht öffentlich zugänglich machen kann und dass das Verfahren bei Strato unter "mac-spoofing" fällt. NAT will ich natürlich nicht, sondern werde mich nun mit den routing-Tabellen der Kiste beschäftigen...

    Viele Grüße
    BiBe
     
Thema:

VM auf Strato-root-Server (Mac-Filtering?)