VLC unter SuSE 10.0/1

schoker88

schoker88

Doppel-As
Hi ich bin noch relativ neu in Linux!

Trotzdem möchte ich nicht auf den schlanken VLC Player verzichten, der nahezu alles spielen kann.
Hat es schon mal jemand geschafft den VLC Player unter SuSE Linux 10.0/1 zu installieren.
Ich hatte mir schon mal alle dafür benötigten Pakete heruntergeldaen, aber YaST wollte mir dann weiß machen, dass in keinem der Pakete VLC zu finden sei??(
Als das nicht ging, habe ich dann die Installationsquele der tb-bremen hinzugefügt, aber da gings auch nicht, weil kein Paket vorhanden gewessen sein soll?
Ich frag mich nur, wieso in einem Paket etwas nicht vorhanden ist!

Wenn jemand es unter einen anderen Distri zum laufen bekommen hat, kann er auch das schreiben, SuSE ist nicht zwingend für mich, da ich mich ja eh noch an keine Distri richtig gewöhnt habe.

Wenn ihr andere Mediaplayer kennt, die einen Haufen Codecs mitliefern immer rein hier!

Danke für eure Hilfe im vorraus!

schoker88
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei Suse schon ein Mediaplayer - ich glaube Xine oder Xmms - mitgeliefert ist, kann man nur schlecht einen weiteren installieren. Die Installationsanleitung findet sich auf der Homepage von VLC. Dort einfach mal nachsehen.
Man kann die "verkrüppelten" Versionen der Mediaplayer (die von Suse mitgeliefert werden), durch korrekt funktionierende ersetzten. Dies durch Hinzufügen eines Repositories.
 
schocker88, welche Distribution verwendest du denn jetzt genau?
Wenn du Suse 10.1 verwendest, kannst du einfach "smart" installieren: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=19280
In smart suchst du dann einfach nach vlc und kannst diesen dann auch 100%ig installieren.
schocker88 schrieb:
Hat es schon mal jemand geschafft den VLC Player unter SuSE Linux 10.0/1 zu installieren.
Ich hab es schonmal geschaft. Früher mit Packman und Yast, heute mit Packman und smart.
 
Danke erstmal, werde das mal probieren!

Aber eine Frage hab ich nocht, wisst ihr wieso in den Paketen von Packman der tb-bremen angeblich kein VLC zu finden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die Pakete hatte ich alle heruntergeladen!
Aber ich werden mal gucken ob ich das mit smart hinkrieg!
 
Keruskerfürst schrieb:
Da bei Suse schon ein Mediaplayer - ich glaube Xine oder Xmms - mitgeliefert ist, kann man nur schlecht einen weiteren installieren.

Das erklär mir mal bitte genauer ...
 
So smart ist jetzt schon mal installiert!

Aber wie krieg ich jetzt mit smart VLC installiert, da finde ich nur die vlc debuginfo oder so ähnlich
 
schoker88 schrieb:
Aber wie krieg ich jetzt mit smart VLC installiert, da finde ich nur die vlc debuginfo oder so ähnlich

Hast du dir auch durchgelesen, wie du die Channels einbindest und dies auch gemacht?
 
Jap hab die Channels hab ich in smart eingebunden, trotzdem nichts!
So wie ich das aus den Channelnamen herausgelesen hab, waren das aber alles 10.0 Channel, gibt es auch welche extra für 10.1?

Nebenbei möchte ich den aufmerksamen Antwortschreibern meinen Dank für schnelle Antworten aussprechen. Bisher war ich es vom linux-club.de gewohnt, dass das 3-4 wochen dauert, oder gar nicht geantwortet wird, weshalb ich dort wohl auch fast nciht merh vorbeischauen werden.
 
Zum hinzufügen der channels kamm ich gar nicht!

Denn seit ich die channels, für 10.1 aus dem anderen Thread zu smart hinzugefüht hab, funktioniert smart gar nciht mehr! Außerdem ist plötzlich meine Partition voll, weiß aber nicht woher aufeinmal 4 GB Daten kommen, da noch soviel vorher frei war!??(

Ich werde dann wohl noch mal alles runterhaun und dann wohl eine andere Distri installieren.
Kann mir jemand eine empfehlen auf der die ATI Radeon x1600 Pro ohne Probleme läuft und vlc auch kein Problem ist. Oder andere Mediaplayer, welche einen haufen codecs mitbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den mPlayer(computer und handy) mit allnen codecs, VLC, Realplayer, XMMS, amarok auf suse 10.0 am laufen und gut ist. ;)
hab die players per rpm installiert.

wenn ein player, z.b. mPlayer nicht auf dem linux OS geht dan nimmt man eben einfach ne andere version oder anderes rpm package und installiert es nochmals.

die anderen suse-ueblichen players wie der kaffeine brauch ich gar nie, da dort eh fast nix drauf laeuft bei der standard ausfuehrung...
 
Mir fehlt jetzt unter SuSE 10.0 nur noch die libx264.so.46!

Weiß einer wo ich die herkrieg?
 
Zurück
Oben