Virtuellen seriellen Port über Bluetooth einrichten. Keine Verbindung.

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von dunkler_Elf, 27.11.2012.

  1. #1 dunkler_Elf, 27.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2012
    dunkler_Elf

    dunkler_Elf Eroberer

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Problem ist ein bisschen spezieller.
    Ich möchte über eine Bluetooth-Verbindung einen virtuellen seriellen Port einrichten.
    Im Endeffekt will ich eine PPP-Verbindung zu dem anderen Gerät haben.

    Ich benutze OpenSuse 12.1. Was ich bisher gemacht habe ist:
    - die Gerätepaarung herstellen (BlueDevil)
    - per "hcitool scan" die Adresse des Geräts ermitteln
    - mit rfcomm eine Bindung zu /dev/rfcomm0 herstellen
    - mit Cutecom die Verbindung anwählen

    An dem Desktop PC mit Bluetooth Dongle funktioniert das auch.
    Das Gerät nimmt die Verbindung an und beendet sie erwartungsgemäß nach 2 Sekunden wieder.

    Am Notebook mit internem Bluetooth-Adapter zeigt er mir zwar auch eine Bindung an:
    #rfcomm0: XX:XX:XX:XX:XX:XX channel 1 clean

    Aber sobald ich versuche eine Einwahlverbindung mit Cutecom aufzubauen,
    erhalte ich den Fehler "Could not open /dev/rfcomm0" und rfcomm gibt mir folgendes aus:
    #rfcomm0: XX:XX:XX:XX:XX:XX channel 1 closed

    rfcomm0 gehört soweit ich gesehen habe zur Gruppe "dial-out"
    und mein User gehört selbstverständlich der Gruppe an.

    Hat irgendjemand für mich einen Ansatz wo der Unterschied zwischen
    Desktop-PC und Notebook liegen könnte?
    Beide haben das gleiche OS und die gleichen Tools (hcitools, rfcomm, cutecom).

    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    edit
    -------------------------------------------------
    Ich habe den Unterschied mittlerweile gefunden.
    Am Desktop, war das Gerät als 'vertrauenswürdig' markiert, am Notebook nicht.
    Nun geht es auch dort - inklusive der PPP-Verbindung via pppd.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Virtuellen seriellen Port über Bluetooth einrichten. Keine Verbindung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bluetooth serielle schnittstelle einrichten

Die Seite wird geladen...

Virtuellen seriellen Port über Bluetooth einrichten. Keine Verbindung. - Ähnliche Themen

  1. Unterschied und Gemeinsamkeiten zwischen virtuellen Maschinen und Betriebssystemen

    Unterschied und Gemeinsamkeiten zwischen virtuellen Maschinen und Betriebssystemen: Hallo, kann mir jemand plausibel den Unterschied zwischen virtuellen Maschinen und Betriebssystemen erläutern? Gruß
  2. Sun VirtualBox mit virtuellen DVD-Laufwerk

    Sun VirtualBox mit virtuellen DVD-Laufwerk: Hallo, OS = CentOS 5.4 (mit Gnome), Sun VirtualBox Ver. 3.0.12. Mein Wunsch: VirtualBox soll ein virtuelles DVD-Laufwerk erhalten, ohne das...
  3. Problem mit apache und 2 Virtuellen hosts

    Problem mit apache und 2 Virtuellen hosts: Hallo ich habe folgendes Problem mit Apache2.. Ich Habe 2 Virtuelle Hosts erstellt und diese beiden sollen auf 2 verschiedenen Seiten zugreifen....
  4. Auflösung virtuellen Terminals (tty)

    Auflösung virtuellen Terminals (tty): Hallo zusammen, ich arbeite viel mit den virtuellen Terminal (ttys). Die Auflösung ist aber ziemlich schlecht (80 x 25 Zeichen) gibts da eine...
  5. Suche Virtuellen PC

    Suche Virtuellen PC: Suche ein Programm wie Microsoft Virtual PC ! Könnt ihr mir Programme empfehlen oder könnte man die Microsoft Software zum laufen bringen? thx